1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CommanderROR, 5. Mai 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Ich bin kein Samsung - Fan.
    Allein schon deshalb, weil die Samsung - Tuner häufig übersteuert wurden,
    was den Einsatz eines Dämpfungs-Reglers erforderlich machte.
    Das soll bei den neueren Samsung - Geräten aber besser sein.

    In meinen (unseren) beiden Hotelzimmern gibt es 2 kleinere (32er/40er) Samsung.
    Da kann ich in 2m Entfernung und einem seitlichen Blickwinkel von über 2 Metern keine nenneswert blassen Bilder feststellen.

    Das gilt auch für den großen 65er Samsung in der Hotelbar.

    Da gibt es nix zu diskutieren.
    Mich interessiert nur was ich sehe, nehme andere Ansichten aber zur Kenntnis - versteht sich.

    Generell:
    Wenn ein Flachmann das zeitgleich erstellte Bild von einer guten Kamera so wiedergibt, wie das Auge das Motiv live sieht,
    ist für mich das Bild (die Bildqualität) perfekt.
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Ob einem die Bilddarstellung eines TV-Gerätes gefällt oder nicht liegt nun mal in Auge des Betrachters ;) . Die wenigsten Bild-verarbeitenden/darstellenden-Geräte verfügen überhaupt über ein anständiges Kalibrierungsmenü und noch viel weniger "Konsumenten" haben überhaupt Zugang zu einer Kalibrierungssoftware sowie einem dazu passendem Messsensor und Testbildern; um ein Gerät bestmöglich einstellen zu können.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Für 1080i-Material kann man den Overscan aber ausschalten, nennt sich nur anders (Bildformateinstellung "Bildanpassung").
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Ich kann dieses "Samsung" hat knallige Farben Argument nicht mehr lesen. Das mag auf die Grundeinstellungen zustimmen, aber jeder neue TV sollte natürlich direkt vor Ort vernünftig an die Örtlichkeit und Sehgewohnheiten eingestellt werden und das macht man in der Regel exakt ein mal.

    Kein anderer Hersteller bietet eine so große Fülle an Möglichkeiten gerade bei der Wiedergabe der Farben wie Samsung, auch wenn man sich hier etwas Zeit nehmen muss. Ein Samsung TV kann Farben genauso natürlich darstellen, wie jeder andere TV.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Nur warum macht der Hersteller das nicht von Haus aus. Warum? Weil die Streuung der Geräte so extrem ist.
    Bei neueren Geräten ist das noch viel schlimmer wie bei Samsung Geräten vor 6-7 Jahren. Dort hat man das in nur 1h mit etwas Übung hinbekommen.
    Ich hatte erst vor 2 Wochen das "Vergnügen" wiedermal einen Samsung nach zu justieren. naja nach 3h war das Ergebnis mit befriedigend einzustufen. (ich hätte das Gerät sofort zurückgebracht und mir einen "richtigen" Fernseher gekauft).

    Auch muss man dann die ganzen Einstellungen am besten abfotografieren denn nach einem Werksreset geht das ganze wieder von vorn los. (der ist aber manchmal die einizige Möglichkeit eine defekte Senderliste in Ordnung zu bringen.
     
  6. CommanderROR

    CommanderROR Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Um das Thema hier zum Abschluss zu bringen:

    Ich habe mir den Panasonic 49CXW754 bestellt. Gab einen guten Preis bei SG-Akustik. 1179€ und Versandkostenfreie Lieferung. Das Gerät sollte am Anfang der nächsten Woche hier sein.

    Bis dahin ist dann vielleicht auch schon das erste Firmware Update da, welches UHD Support und 4K Streamingdienste (Amazon, Netflix) integriert.
     
  7. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    @CommanderROR

    Das Firmware-Update erscheint am Montag ;)

    Ciao
    MS2K
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Na dann viel Spaß mit dem neuen Gerät.
     
  9. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Zum Thema Overscan: ich hatte mich vor über 10 Jahren bei der Einführung der Flachbildfernseher intensiv damit beschäftigt und kann bestätigen, dass es einen großen Einfluß auf die Bildqualität hat, ob die Darstellung nativ oder mit Overscan (gezoomt) erfolgt. Dass Samsung noch mit Overscan arbeitet, wundert mich sehr. Bei meinem etwas älterem Samsung finde ich die "Bildanpassung" im Menü nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sony 49X8305C vs. Panasonic 49CXW754 vs. Samsung 48JU7090

    Normal macht das jeder Hersteller. Grund ist wohl weil viele Sender noch immer Informationen im Bild senden die da nicht rein gehören. (Timecodes oder sonstige Linien und Punkte). Das man die bei Bedarf mit einer Maske abdecken könnte, darauf kommen die nicht.:rolleyes: