1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonntags den Staubsauger benutzen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 29. August 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Problematisch für den Nachbarn, aber NICHT verboten :winken: .


    @DiegoXL
    Da braucht es keinen Volksentscheid. Auch die Kirchen müssen sich an "Leutzeiten" halten ;).

    Um 6 Uhr sollte eigentlich nichts leuten, nur die normale Stundenglocke die ja auch um 7, 8, 9 usw. kommt... Hier würde es bei uns nicht mal was bringen, wenn das nicht mehr gemacht werden dürfte. Das Rathaus bimmelt auch ;).
    Lediglich um 12 Uhr darf der "Mittag" angeleutet werden und natürlich die Gottesdienste...

    Aber mich persönlich störts überhaupt nicht mehr. Genauso wie der Misthaufen 2 meter nebenan, oder die Hauptverkehrsstraße...
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Na ja, wer Spätschicht hat, der wird sich ja wohl waschen dürfen, oder?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Habe ich schon in mehreren Hausordnungen gefunden.

    Ob's letztlich juristisch durchsetzbar ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    In Hausordnungen steht vieles drin, was am Ende keine rechtliche Grundlage hat.

    Z.B. steht bei uns auch drin, dass wir alle x Monate renovieren müssen ;).
    Eben daran scheiterts ;).

    Man kann es eigentlich nicht verbieten, weil duschen zu den stinknormalen "Reinigungsarbeiten" des Körpers gehört...
    Und gerade die die Schicht arbeiten, können sich die Duschzeit ja auch nicht wirklich aussuchen...

    Ich persönlich dusche auch wenn ich von nem Einsatz nach Hause komme. Egal obs 21 uhr, oder 4 uhr ist :rolleyes:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Eine Hausordnung ist ein Konsens, nach dem mehrere Bewohner gemeinsam in einem Haus leben.

    Was du meinst, ist der Mietvertrag mit unzulässigen Klauseln.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Die Hausordnung ist aber (zumindest bei uns) Bestandteil des Mietvertrages...
    Trotzdem kann auch die Hausordnung unrechtmäßige Einschränkungen beinhalten. Dazu gehört definitiv auch die Einschränkung fürs Duschen...
    Genauso kann in der Hausordnung auch ein Rauchverbot für die Wohnungen gelten, muss man sich auch nicht dran halten...

    Ist aber letztendlich auch egal. Wenn hier mal jemand ankommt und sich beschwert wenn ich Dusche. Dann bin ich der erste der sich wegen lauter Musik beschwert. Hier im Landkreis darf diese nämlich 24 Stunden lang nur so laut sein, solange sich niemand gestört fühlt ;). Gerade die Über uns beschallen die halbe Straße...


    Für diejenigen die RTL gucken ;). Das Thema "Duschen" gab es auch mal in der Sendung "Böse Nachbarn" (oder so).
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Als Vermieter versuchen wir immer Raucher schon im Voraus auszusortieren und anderen den Zuschlag zu geben (natürlich sagen wir das nicht so). Hat bisher auch immer geklappt. Nur beim 1. Mal hatten wir darauf nicht geachtet und nach 3 Jahren sah die Wohnung aus... nun ja... gelb eben, hat gemüffelt und war teuer das alles wieder in Ordnung zu bringen. Das bisschen was der Mieter anteilig zu bezahlen hatte war ja lachhaft.
    Also duschen und saugen sollten wirklich möglich sein, ohne dass sich jemand gestört fühlt. Man kann am Sonntag oder zu Ruhezeiten ja darauf achten, dass man weniger damit rum-rumpelt Möbel rückt etc. Auch würde ich es nicht gerade um 6 Uhr früh machen (das saugen mein ich, duschen muss immer gehen), das fände ich persönlich jetzt schon ärgerlich.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    So einen seltsamen Vermieter hatte ich in Hannover auch zu Gesicht bekommen. Auf dem Formular, welches man auf dessen Internetseite ausfüllen konnte, hatte ich "Nichtraucher" angekreuzt, da ja auch Nichtraucher bin. Flux klingelte das Telefon und es gab einen Termin zur Wohnungsbesichtigung.

    Auf dem Weg zu dieser Wohnung hatte ich für jemanden 2 Schachtel Kippen gekauft. Als mir eine Schachtel aus der Jackentasche fiel (hatte nach einem Kugelschreiber gekramt), hat der Mann ganz schön blöd geglotzt. Später kam nur eine Mail, dass er nicht an Nichtraucher vermietet. :mad:

    Finde ich ein wenig affig sowas, zumal man die Bude sowieso neu tapezieren musste, wenn man ausgezogen wäre. Da müffelt hinterher auch nichts nach Rauch.

    Zum Thema Waschmaschine:

    Die Dinger werden doch auch immer leiser. Mein Nachbar z.B. arbeitet zu unterschiedlichen Zeiten und muss ab und zu auch mal abends eine Maschine anwerfen. Die ist so leise, dass ich schon genau hinhören muss. Von daher stört es mich nicht wirklich, wenn die in der Nacht läuft. Wenn man eine WaMa ordentlich hinstellt, dürfte die ohnehin kaum stören (selbst in einer Platte nicht).
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Es wäre doch Irrsinn, bei mehreren lauten Geräuschen ausgerechnet das zu verbieten, was am wenigsten Lärm macht.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sonntags den Staubsauger benutzen?

    Ich bevorzuge Häuser mit eigener Waschküche. Da kann man dann i.d.R. waschen, wann man will.