1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonnenlicht zerstört LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boina, 17. Januar 2005.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Hallo

    Das Problem hab ich schon 2 mal mit einer 1m-Gibertini-Schüssel (weiß) gehabt. Einmal war der LNB-Deckel angeschmolzen und einmal ganz durchgeschmolzen ! Beide LNB's funktionieren aber noch. Beim 2. mal wars am 27./28. Februar passiert.

    Ich denke,das tritt nur auf ab 1m Schüsselgröße und hellem Anstrich auf und hängt auch noch von der Oberflächenbeschaffenheit der Schüssel ab und vom Schmelzpunkt des LNB-Plastes - war bei meinen LNB's wohl besonders niedrig.
    Der Zeitraum ist in unseren Breiten immer ca. 2..3 Wochen vor Frühlingsanfang bzw. 2..3 Wochen nach Herbstanfang.

    Ich hänge, wenn ich's nicht vergesse während der fraglichen Zeit ein Stück Plaste (Dachrinnenrohr) vor die LNB's - das dämpft zwar etwas, aber es kommt trotzdem alles an.

    MfG
    Jens
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Ohje, so eine hab ich auch, allerdings eine rote.... und mein Invacom hat auch nur eine sehr dünne Folie vorne dran......
     
  3. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Ich glaub Michael hat ein schönes Video, das seine Nachbarin während der Sun Outage von seiner Schüssel aufgenommen hat. Da kann man sehr schön sehen wie das Licht auf dem LNB gebündelt wird. Solang der Spiegel aber nicht hell und blank lackiert/poliert ist, so wie Gorcon beschrieben hat, passiert da nüschts. Allenfalls die Signalqualität wird kurz abfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  4. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    O/T:
    Als ich letztens die LNBs getauscht hab ist mir dabei aufgefallen das bei beiden LNBs die Deckel total kaputt waren (Hagel?)
    Man konnte also wunderbar oben rein gucken... Funktionierte aber auch noch wunderbar! Frage ist nur wie lange es das noch getan hätte... :rolleyes:
     
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Ich habe auch schon zwei 80er Spiegel mit geschmolzenen LNBs gehabt, da reichen bei Sonnenschein auch schon Außentemperaturen von 10° aus.
    Bei beiden war allerdings im Laufe der Zeit die Farbe abgeblättert und die Sonne aufs nackten Aluminium reicht bei größeren Spiegeln sogar zum Kochen aus, vorausgesetzt die Fläche ist absolut glatt.

    Man sollte bei der Lackierung deshalb auch keinen Hochglanzlack verarbeiten!

    Ein Chromspiegel ist natürlich klasse für sowas...;)

    Im Februar und Oktober gibts dieses Phänomen.

    P.S: An alle mit normalen Spiegelbeschichtungen: Da passiert nix!
     
  6. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Das Problem ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn man jedoch etwas aktiv dagegen machen möchte findet man bei

    http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm

    Brauchbares. Hier an der Bergstrasse wird es am 1.3.05 um 11:50.49 soweit sein.:eek:

    Gruß,
    SatDish
     
  7. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    habe bei der satzentrale noch was dazu gefunden:
    sind die invacom lnb's da wirklich so gefährdet? möchte mir nämlich demnächst einen anschaffen. meine schüssel ist einer 90er, anthrazitfarben aus aluminium (glaub ich).
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Also meine beiden LNB's haben den Sun-Outage gut überstanden, sogar das Invacom mit der dünnen Folie vorne dran. Ist anscheinend wirklich nur bei nicht normalen Spiegeln eine Gefahr.

    Aber die Signalqualität ist wie schon vermutet enorm gefallen (von 85 auf 55). Aber nur wenige Minuten..... :winken:
     
  9. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Momentan gibts eher ein Problem mit Snow-Outage ;)
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sonnenlicht zerstört LNB

    Und das verhält sich genau antizyklisch zum Sun-Outage-Problem, dieses Problem tritt bei polierten Spiegeln nicht auf....:D