1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonnenklar.tv im Kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Blue7, 7. Mai 2003.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    und warum passiert das so?
    Ein Techniker von KabelBW erklärte mir das heute und die Antwort war verdammt ehrlich:

    Ich zitire: "Früher hat man auf die atraktivität des Kabels geachtet. Man wollte exklusive Programme verfügbar machen wie ORF, und SF DRS um dem Kunden das Kabel näher zu bringen.
    Heute zählt nur der Einspeisevertrag und ob er gut bezahlt wird.
    Viele Sender sehen es nicht ein an den Kabelprovider Gebühren zu bezahlen, denn diese wollen lieber selbst bezahlt werden vom Kabel Provider.
    Diese Programme werden systematisch rausgeworfen.
    Ein Anfang in Stuttgart war der Hörfunksender DRS 2."

    Tja, wie vergraule ich meine Kunden Part One.
    Achja, hier ein Brief von mir an die LfK und an Kabel BW der mal wieder von KabelBW mit einer Standardmail beantwortet wurde:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte heute meinem Unmut kund tun und Ihnen sagen was ich an Ihrem Angebot bemängle.

    Seitdem die Telekom das Kabelnetz in ihre Hände gegeben hat muss ich nur noch negatives feststellen.

    Hier die Punkte:

    1. Die Kabel BW informiert sich nicht ausreichend über Frequenzänderungen.

    Es war abzusehen daß zahlreiche Frequenzänderungen gegen Anfang 2003 geschehen. Dies wurde in der Presse veröffentlicht und selbst ich hatte schon einen genauen Umstellungsplan. Die Kabel BW hat sich leider die Infos nicht beschafft.

    Als im Dezember die Frequenz 100,7 Pforzheim von Hitradio RTL abgeschaltet wurde und mit Energy neu belegt wurde hatten zahlreich Stätte kein Hitradio RTL mehr, aber dafür doppelt den Sender Energy.

    Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt: "Wir wussten nichts davon daß sich in Baden-Württemberg etwas ändern soll.

    Ein armutsgeständniss seitens Kabel BW denn man hätte es wissen müssen laut Presse und bekanntmachung der LfK.

    2. Es wurde 3 Monate lang versucht Hitradio RTL im Großraum Stuttgart erneut einzuspeisen. Nach dem 3. Monate wurde die Frequenz leer geräumt. Auf Anfrage teilte man mir mit, daß Hitradio RTL doch sowieso "bald pleite geht bei dem Programm" außerdem sei man nicht in der Lage das Programm nochmals in Stuttgart einzuspeisen trotz großem Interesse des Senders, da das Signal zu schwach ankäme.

    Als die Telekom noch am Drücker war, da waren solche Aktionen kein Problem, dies lief dann unter den Worten "Fernempfang und Zuführung". Man bekam noch Leistung für sein Geld.

    Schade um Hitradio RTL !!!

    3. Fernempfänge werden aus dem Kabel genommen.

    Die Kabel BW hat in diversen Kabelnetzen das Hörfunkprogramm Bayern 1 aus dem Kabel nehmen wollen, aber nicht mit protest von zuhörern gerechnet.

    Im Großraum Stuttgart wurde der Sender DRS 2 aus dem Kabel verbannt.

    Auf Anfrage meinerseits teilte man mir mit: "DRS 2 wollte die Einspeisegebühren nicht bezahlen, daher wars das damit" man beachte den Wortlaut.



    4. Freies Radio Stuttgart bekam gestern eine neue Frequenz.

    Beide Frequenzen waren zur Zuführung ins Kabel paralell geschaltet und Kabel BW wurde rechtzeitig informiert die Einspeisequelle zu ändern. Was muss ich heute feststellen ? Freies Radio Stuttgart ist nicht mehr im Kabel sondern ein anderes Programm ! Klasse !

    5. Der Ort Esslingen hat ein Regional Radiosender: "Die neue 107,7 Esslingen"

    Dieser wurde aus dem Kabel verbannt mit dem Argument: "Die Stuttgarter Frequenz wird weiterhin eingespeist"

    Nunja, das stimmt, aber der Landkreis Esslingen bekommt seine Lokalnachrichten nicht im Kabel.

    Ein weiterer Tritt ins Bodenlose.

    6. Es werden ortsübliche Sender NICHT eingespeist.

    Zu Telekomzeiten war es üblich, daß alle Ortsüblichen Programme im Kabel vertreten waren.

    Heute ist dies nicht mehr der Fall.

    Ich mache sie auf die Programm "cont.ra" und "Das Ding" vom SWR aufmerksam.

    Beide Programme sind in Stuttgart ortsüblich empfangbar und nicht im Kabel mit der Begründung "die haben keinen Antrag gestellt".

    Fazit, es wird nur ans Geld und nicht an die geprellten Kunden gedacht die nicht alle Programm zugeführt bekommen. Zudem hat der SWR großes

    Interesse an der Einspeisung dieser beiden Programme.

    7. Die Programmvielfalt sinkt enrom.

    Zum Übergabezeitpunkt von der Telekom an Kabel BW gab es 36 UKW Programme im Kabelnetz Stuttgart / Esslingen.

    Nachdem Kabel BW am Drücker war sank die Zahl immer weiter.

    Hitradio RTL wurde verbannt

    DRS 2 wurde verbannt

    Die neue 107,7 Esslingen wurde verbannt

    Radio Campanile ging pleite

    Mega Radio ging pleite

    Die sind 5 Sender weniger als früher.

    Ich sehe ein daß Sie höchstens in 3 Fällen etwas dafür konnten. Trotzdem muß ich sagen ich bin enttäuscht besonders über die Hitradio RTL schlappe.

    8. Das Kabelangebot hat fast nichts exklusives mehr.

    Kabelanschluß, wieso brauch ich so etwas ?

    Ich bewunderte immer die Fernempfänge die mein Kabelnetzprovider mir zugänglich machte. Ich habe mir gerade die Zeit genommen und gleichzeitig mit einer Satschüssel und UKW Dachantenne experimentiert.

    Fazit:

    besondere TV Kanäle im Kabel: SF1 (sonst bekomme ich alle Programme problemlos ohne Kabel)

    besondere UKW Programme: KEINE !!!

    besondere Digitalprogramme: DigiKabel (obwohl ich keine Fremdsprache außer englisch beherrsche).

    Für diese kleine Programmmehrheit lohnt sich das Geld für den Kabelanschluß nicht.

    Zudem ist meine TV/Radiobelegung auf Ihrer Homepage nie 100 % Korrekt.

    9. Digitalfernsehen nur für Ausländer atraktiv ?

    Wir leben hier immernoch in Deutschland, aber was hat man als deutscher am Digital TV ?

    Ich freute mich zu hören, daß digiKabel nach BW kommt, aber dann kam schon der Haken. Das einzig für mich interessante Paket (digiKabel D)

    wird nicht in BW eingespeist, denn es wäre nicht rentabel.

    Programme in diesem Paket sind unter anderem BBC Prime, MTV Base, Eurosport News etc.

    Es sind keine deutschen Privatprogramme im Kabel und warum nicht ? da Kabel BW zu hohe Einspeisekosten verlangt.

    10. Störungen häufen sich.

    Seitdem Kabel BW die Kontrolle in Baden Württemberg hat haben sich die Stöungen des Kabels verdreifacht in meinem Landkreis.

    Dies sind nun 10 Gründe mich endgültig vom Kabel zu trennen. Es sei denn ich sehe Besserungszeichen und Mühe bei der Arbeit der Kabel BW.

    Erstes anzeichen wäre den Fernempfang von Hitradio RTL im Stuttgarter Kabel zu realisieren.

    Ich bitte die Damen und Herren mal gründlich Ihre Politik zu überdenken, denn es ist der Kunden um den es geht und nicht die Sender welche man mit hohen Geldern belasten sollte bzw. aus dem Kabel werfen sollte.

    Programmvielfalt und Service muss endlich sichtbar werden.



    Mit freundlichen Grüßen aus Esslingen
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.553
    Zustimmungen:
    8.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich gebe dir zu 100% Recht.

    Ich finde es auch von KabelBW unverschämt was die für ihre Kunden tun.

    SF1 raus, ORF1 raus, und nur noch Müll ins Kabel.
    Sonnenklar.tv, Arte 24h usw.

    Ich finde es total beknackt, dass Sender wie SF1 gehen müssen wegen Platzmangel. Das ist ja zum lachen, in meinem Kabelnetz stehen z.Z 2 analoge Kabelplätze frei. Kein Wunder wenn sich die Kunden vom Kabel abwenden.

    Fürher unter der Kontrolle von der Telekom, bekam man immer gute Infos zur neueinspeisung und Änderungen. Bei KabelBW ist das nicht so. Keine Infos per Mail noch per Website.

    Mit wurde von der KabelBW zugesichert per Email. Ab Ende März würde Tele5 ins Kabel kommen und was jetzt kein Sender namens Tele5 im Kabel, sondern noch mehr aus dem Kabel.
     
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Korrekt.
    Da hilft eigentlich nur eins.
    An einen hochgelegenen Ort ziehen, eine Monstermäßige terrestrike Antennenanlage aufs Dach und ne Schüssel und für immer glücklich sein.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.553
    Zustimmungen:
    8.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    So ist es, nur das Problem, wenn man keine Schüssel aufs Dach stellen darf.

    Wenn dann Digital!
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    japs, dann ists mies entt&aum
    ich hab ne Schüssel, Kabel und ein paar Antennen *lol* alles im Überfluss
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hol' mir hier in Hannover RSH aus Schleswig-Holstein per Yagi (nur 2 Elemente vor dem Speiseelement), auf 102,90 20 kW aus Hamburg. Geht allerdings nicht sehr gut, oft funken PSR (102,90, 100 kW südlich von Berlin oder BFBS auf 103,00 mit 100 kW aus Bielefeld/Teutoburger Wald dazwischen)

    Und die Antenne ist unter dem Dach. OK, der Empfang ist meist sehr mies und auch gar nicht immer möglich, aber mit besserer Antenne...

    <small>[ 11. Mai 2003, 03:25: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  7. koelschejung

    koelschejung Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    bin neu hier und guten tag allen!
    ohjah riddler , ich kann deine angaben zum kabel in bawü ohne zu überprüfen auf nrw-ish übertragen. fazit wird sein das ish über kurz oder lang insolvenzantrag stellen wird. nun habe ich das glück in kürze auf die 5.etage zu ziehen. schon jetzt sehe ich mit genuß die schüssel meines nachbarn unter mir. ich werde rundherum alles frei haben. also terrestrisch, per satellit und auch netcologne-kabel zur verfügung haben. das habe ich nach 11/2 jahren "ish" redlich verdient. gruss aus köln
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.553
    Zustimmungen:
    8.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Auf die Anfrage wann bei mir die Sender eingespeist werden bekam ich folgende Antwort:

    Vielen Dank für Ihre Email,

    wir gestalten unser Programmangebot auf der Basis des Landesmediengesetzes. Die Sender arte und KIKA erweitern ihre Sendezeit, der Sender Sonnenklar TV muss von uns neu eingespeist werden. Aufgrund der begrenzten Kapazität im analogen Kabelfernsehnetz, werden die Sender, die mit Kabel BW keinen Einspeisevertrag haben, nach dem Gleichheitsprinzip der RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) nicht mehr eingespeist.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte wieder an uns.

    Mit freundlichem Gruss

    Ihr KabelBW-Team



    Wo kann man noch Infos für Sendereinspeissungen her bekommen, bei den Sender?
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Landesmedienanstalt (Landesanstalt für Kommunikation) Baden-Württemberg http://www.lfk.de

    Die entscheiden, was für Dich gut ist, und was Du besser nicht sehen solltest. Natürlich hat KabelBW auch die Möglichkeit über den letzten Transponder selbst zu bestimmen. Eigentlich gehen aber alle Entscheidungen von der LfK aus.
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    das ist nicht korrekt oder nur zum teil.
    Die LfK bestimmt glaub ich 12 Programme höchstens den sogenannten "must-carrey bereich"
    der rest liegt an Kabel BW.
    Sonnenklar.tv und ganztagseinspeisung von ARTE und Kika sind wirklich auf dem Mist der LfK gewachsen, da hast recht l&auml;c
    so long
    bye Chris