1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkanäle S2/ S3

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digifreak, 31. Oktober 2001.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Laut Beschluß der RegTP vom 20.12.2000 dürfen die Sonderkanäle S2, S3, S39, S40 und S41
    mit d i g i t a l e n Signalen in Kabelnetzen belegt werden, wenn die Störstrahlung 20dBpW nicht überschreitet.

    MfG digifreak
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    S2 und S3 kann ein(digitaler)Kabeltuner normal nicht empfangen... winken
    Analog > Siehe oben...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    ...zumal die Bandbreite blos 6MHz ist. Aber für Sender wie 9Live Analog oder QVC vollkommen ausreichend breites_
    Gruß Gorcon
     
  4. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Welchen Frequenzbereich empfangen eigentlich die
    dbox c und die digenius tvbox ci c?
    Mit dem Humax CI 5100 C, der von 47 bis 862 Mhz
    empfangen koennte, sollten S02 und S03
    ( 112.25 und 119.25 Mhz ) kein Problem sein.
    Bei DVB-T gibt es ja auch nur fuer UHF geeignete
    Empfaenger. Beim Projekt DVB-T-Nord sind aber
    auch einige VHF-Frequenzen vorgesehen.
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,

    ist schon interessant, was man hier von Kabelexperten so lesen kann.

    Bis auf die d- Box 2 empfangen die übrigen Geräte den gesamten Kabelfrequenzbereich. Selbst die dB 1 ist dazu in der Lage. Die Digenius- Kabelbox empfängt ab S 2 (114 MHz) bis 862 MHz.

    Das Problem der Bandbreite von nur 7 MHz ist technisch lösbar. Mit Kathrein- Technik ist praktizieren wir dies.
    Für Band I wird dagegen z.Z. keine Technik angeboten.

    Zur Klarstellung es ist nicht mein eigenes Kabelnetz, sondern ich bein in der Lage maßgeblich die Richtung selbst bestimmen zu dürfen!
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Original erstellt von digifreak:
    Laut Beschluß der RegTP vom 20.12.2000 dürfen die Sonderkanäle S2, S3, S39, S40 und S41
    mit d i g i t a l e n Signalen in Kabelnetzen belegt werden, wenn die Störstrahlung 20dBpW nicht überschreitet.

    MfG digifreak

    bei "kopernikus23" ist aber auf S3 ein analoger kanal!

    <small>[ 02. Mai 2002, 21:32: Beitrag editiert von: orf-fan ]</small>
     
  7. Cableguy

    Cableguy Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    keine Angaben !
    Nun ist es ja teilweise soweit...an vielen anderen Stellen wurde schon mitgeteilt, dass sich was tut auf 113 und 121 MHz. In Norddeutschland kreist derzeit ein blaugeflekter Barsch seine Testschleife auf den o.g.Frequenzen, digital und mit Kennung Test S2.1 und Test S3.1 . Teilweise - bei einigen vielleicht noch nicht und bei anderen vielleicht schon belegt mit dem Programmpaket von KabelD.
    TIPP:
    Einfach mal mit der d-box einen manuellen Suchlauf starten, Frequenz wie o.g. eingeben, und warten...bis da was gefunden wird. Das Gleiche gilt auch für die S-Kanäle oberhalb der derzeitigen Belegung, S39-S41. Frequenz 458.00 , 466.00 , 474.00MHz. Es gab schon Zeiten, dass dort ein BetaDigital-Paket sich aufhielt und Pro7,Sat.1 und Co. dort zu empfangen waren. Leider wurde das meist wieder abgeschafft. (ZDFvision-Paket sendet wegen des mal vor einem Jahr geändertem Zusatzdienst meist auf zwei Kanälen.Hat nur bisher kaum jemand gemerkt, die Telekomeinspeiser wohl auch nicht.) Aber das kann von Örtlichkeit zu Örtlichkeit ja unterschiedlich sein - obwohl mal eine einheitliche digitale Kabelbelegung beschlossen wurde.
    Also, Geduld gehört beim Kabelanschluss bekanntlich dazu und solange das AquariumProgramm genießen, wie es noch da ist. Blos nicht wieder bei der Telekom anrufen oder auf deren Website www.kabelanschluss.com auf neueste Informationen hoffen - das macht doch Arbeit und die Kunden würden nur Fragen stellen, die keiner beantworten kann und will...Schlaft ruhig weiter T...
    PS: Das mit der Störung des Flugfunkes ist nicht nur auf den S2 und S3-Kanälen so. Nur damals, als man DSR weg machen wollte, mußte man das irgendwie begründen, oder?
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Welche d-Box ist da gemeint? Nach meiner Kenntnis geht dies nur mit der d-Box 1.

    Das mit DSR und den Frequenzen stimmt so nicht!
    Das Scheitern von DSR ist in der fehlenden Akzeptanz und des geringen damaligen Angebotes zu suchen. Die DT hat es nicht fertiggebracht weitere Pakete mit einer großen Programmvielfalt zu bringen.
    Bei damaligen Gesprächen (vor ca. 8 Jahren oder 10?)mit Geräteherstellern wurde zum Ausdruck gebracht, daß man den zuständigen Minister angefleht habe, endlich dafür zu sorgen, daß wenigstens 1 weiteres Paket aufgeschaltet wird.
     
  9. sebkoch1

    sebkoch1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also bei mir kann ich die Sender Manuell mit der D-Box 2 einlesen. Gibt keine Probleme. Allerdings sind die Sender Verschlüsselt
     
  10. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    @Kopernikus 23:

    Ich hatte vor Ostern im dbox1-Forum schon einmal folgende Frage gestellt, die von Roger schon teilweise beantwortet wurde :

    Mit welchen gängigen Symbolraten und welcher Modulation kann ich in unserem Kabelnetz noch nach digitalen Sendern suchen ? Die Frequenzen sind bekannt, aber der Netzbetreiber veröffentlicht, aus welchen Gründen auch immer, nicht alle Daten.
    Ich habe schon 6111/64, 6875/64,6900/64,5250/256 gefunden. Du hattest in einem früheren Beitrag von 6548/128 geschrieben, Roger schrieb von 5632 und 5998, was ist noch üblich? Auf S02 liegt auch ein digitaler Träger, was soll man einstellen, 113 oder 114 Mhz. Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Gruß Frank

    <small>[ 18. Mai 2002, 12:28: Beitrag editiert von: Frank H ]</small>