1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von nitram, 23. April 2002.

  1. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Nun rolando...

    Premiere muss als Vertragspartner eine Leistung erbringen, und zwar die, die zum Vertragsabschluss gültig war. Wird diese Leistung geändert, so muss der Vertragspartner/Abonnent davon vorab und schriftlich in Kenntnis gesetzt werden. Die Programmstrukturreform bezog sich nicht auf einen Kanal, sondern auf das gesamte Angebot. Es wurden Spartenkanäle eingestellt, Premiere Sport wurde um ein Dritter der Leistung reduziert (aus drei mach zwei Kanäle)...
    Premiere Start zeigt nur eine Selektion der anderen Kanäle... aber zeitgleich. Movie 1 und Movie 2 zeigen das gleiche Angebot, ledigl. zeitversetzt... summa sumarum eine Reduzierung des Angebots bzw. der Leistung...
    und diese negative Lesitungsänderung ist sehr wohl eine einseitige Vertragsänderung seitens Premiere.

    Und eine einseitige Vertragsänderung bedingt ein Sonderkündigungsrecht zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens. Und wenn man nicht informiert wird gibt es sogar das Recht der fristlosen Kündigung zum Stichtag. Und sollte Premiere nicht reagieren... so gilt die Kündigung stillschweigend (nach einer Kulanzzeit) als angenommen! Manchmal hat der Rechtsstaat doch seine Vorteile... und etwas sollte man sich dochmal das BGB anschauen... vorallem das 1. Buch - allg. Vertragsrecht!
     
  2. erdbeerblau2

    erdbeerblau2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Torsten

    ich für meinen Fall kann aber keinen Unterschied zwischen dem was nach dem 1.Mai und der damit verbundenen Programmumstukturierung und dem was mir vorher geboten wurde feststellen.
    Frage: was oder wann lief was auf Sport 3 ?
    Frage: wer kann Heimatkanal und Filmpalast gleichzeitig schaun ohne seine Dioptriezahlen in die Höhe zu treiben?
    Frage: was hat sich "inhaltlich" am Programmangebot geändert (abgesehen davon, daß nie das läuft, was man(n) gerade Lust hat zu sehen)
    Frage: wer muss als Abonnent mehr bezahlen, als in seinem Vertrag (bis zum Ende dieses) zugesichert?

    leider ist kein Unternehmen dazu verpflichtet sich ständig und stetig in zu erbringenden Leistungen zu steigern.
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß Premiere nach einer "Kur" auch wieder aus 2 Sportkanälen 3 macht und alle Sparten haarklein trennt.( Comedy;Serie;kochentanzenfröhlichsein)

    und nun Leinen los....
     
  3. erdbeerblau2

    erdbeerblau2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nachtrag

    stand da "alle Boxkämpfe LIVE" ?? wenn ja bräuchte Premiere 40 Sportkanäle um diese zu zeigen.

    nur mal so als Frage ....!?
     
  4. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @erdbeerblau

    Du hast eine merkwürdige Vertragsauffassung, bei der einer der Vertragspartner offenbar alle Pflichten hat während der andere alle Rechte hat. Darf ich Dir bei gleichen Rahmenbedingungen ein wenig Software verkaufen??

    Weiter oben steht irgendwo das Premiere gerne die "auf ihren Vorteil bedachten" Kunden ziehen läßt und daher vielleicht die Sonderkündigungen durchgegehen läßt. Dem ist IMHO nicht so - habe jedenfalls über sechs Jahre brav gezahlt und Premiere darüber hinaus recht selten behelligt (bis das Kaufbox-Fiasko kam). Außerdem war die Lage bei dieser Reform recht einfach, da es sich nicht zum Vorteil des Kunden verändert hatte.

    Schön für Dich das es nichts erwischt hat was Dir wichtig war, aber was für Dich ok ist muß nicht für andere gelten. Was Deinen Disco-Vergleich in einem anderen Beitrag angeht :

    Wenn Du auf eine als Techno-Rave angekündigte Veranstaltung gehst, dann dort aber nur 70er-Jahre Schlager laufen würdest Du wohl auch versuchen Dein Geld zurück zu bekommen, oder? Ähnlich ist es auch mit Premiere : Als der Vertrag abgeschlossen wurde stand Art und Umfang des Angebotes fest. Wird dieses einseitig von Premiere zum Nachteil des anderen Vertragspartners verändert hat dieser das *RECHT* zu kündigen. Von mindestens sechs Leuten aus meinem Bekanntenkreis weiß ich das Premiere in keinem Fall der Kündigung wegen der weggefallenen Kanäle widersprochen hat.

    Gruß
    Kuh

    <small>[ 07. Mai 2002, 07:34: Beitrag editiert von: lila_kuh ]</small>
     
  5. nitram

    nitram Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Inzwischen hat Premiere auch meiner Sonderkündigung zugestimmt und die Karte mit sofortiger Wirkung gesperrt. Es waren zwar insgesamt drei Schreiben dazu notwendig, letztendlich hat's nun aber doch noch geklappt. breites_

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  6. erdbeerblau2

    erdbeerblau2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @lila-kuh: "Schön für Dich das es nichts erwischt hat was Dir wichtig war, aber was für Dich ok ist muß nicht für andere gelten."

    und desshalb fängt mein Eintrag auch mit "ich für meinen Teil ....an.

    Hat aber bis nun auch noch nicht meine Frage beantwortet was denn nun nicht mehr da ist was vorher da war !?
    Ich nutze Premiere größtenteils als "Radio" und seit Pauli raus ist auch eher selten für die Buli, aber wenn, dann läufts (mit Konferenz *g*)
     
  7. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @erdbeerblau2

    Mir fehlen (oder würden fehlen breites_ ) Sci-Fi und Comedy. Aber das dürfte hier im Thread auch schon mal irgendwo fehlen.

    Serie ist kein Ersatz das man vorher den Sender einschaltete und dann das gewünschte Genre zu sehen ist. Von z.B. Dalles oder Denver etc. *will* ich nicht das kleinste Fitzelchen sehen. Mich noch nicht mal der Gefahr aussetzen zufällig hinein zu geraten breites_

    Gruß
    Kuh
     
  8. miclin

    miclin Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pana TX-L DT50E 47" + PS3
    @ erdbeerblau2

    "Alle Boxkämpfe live!" steht dort nicht, da hast du schon Recht.

    Doch wenn schon 1996 und 1997 'Mike Tyson vs. Evander Holyfield' und 1999 2x 'Evander Holyfield vs. Lennox Lewis' für die Grundgebühr gezeigt wurde, warum soll ich nun für 'Lennox Lewis vs. Mike Tyson' 50% mehr bezahlen, also für die gleiche Leistung?

    :cool:
     
  9. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bevor ihr euch über ein Sonderkündigungsrecht den Kopf zerbrecht, würde ich erst einmal abwarten. Dass der nächste Tyson-Boxkampf am 8. Juni auf PREMIERE DIREKT läuft hat auch damit zu tun, dass bei PREMIERE die Kassen leer sind und das die einzige Chance ist, den Kampf überhaupt übertragen zu können. So nimmt man neben den Abogebühren zumindest ein paar € zusätzlich ein.

    Grundsätzlich sehe ich aber schon die Gefahr, dass auch andere Events wie z. B. die Champions League oder die Formel 1 ins PPV verlagert werden (Murdoch sei Dank).

    Die beste Möglichkeit dagegen zu protestieren, sind Briefe, Faxe, e-Mails und Anrufe sowie ein genereller Boykott solcher PPV-Events. PREMIERE wird dann schon schnell genug wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren!