1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von nitram, 23. April 2002.

  1. nitram

    nitram Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @marinädchen

    > Aber wer es nicht will solls eben einfach nicht
    > abonnieren, satt im nachhinein ständig rum zu
    > meckern.

    Kann es sein, daß du nicht kapieren willst? Es gibt hier einige, die das Abo schon länger haben und dieses damals vielleicht zu anderen Konditionen bekommen haben. Wenn nun Premiere auf die Idee kommt diese Konditionen einseitig zu ändern und diese Änderungen zum Nachteil des Kunden ausfallen (sieht sogar der Premiere-Kundenservice so), dann wird man doch bitte noch das Recht haben berechtigte Kritik zu üben - mit meckern hat das nichts zu tun. Das Problem an der Sache ist nur, daß dein Argument, man solle kein Abo abschließen absoluter Käse und du beim schreiben ganz offensichtlich nicht mitgedacht hast. Ich würde heute garantiert kein Abo abschließen, ich habe schließlich eines, aus dem ich raus will - dieses wurde aber nicht zu den Konditionen abgeschlossen, die mir Premiere heute aufzwingen will!
     
  2. marinade

    marinade Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ________________________________________________
    Ich würde heute garantiert kein Abo abschließen, ich habe schließlich eines, aus dem ich raus will - dieses wurde aber nicht zu den Konditionen abgeschlossen, die mir Premiere heute aufzwingen will!
    _________________________________________________

    Richtig! Weil in den ollen Verträgen oder AGB`s irgendwo steht, dass der Vertrag sich automatisch um 12 Monate zu den dann gültigen Preisen bzw Konditionen verlängert, wenn man 6 Wochen vorher keine Kündigung einreicht. Ist sicher nicht ganz befriedigend, aber ist nun einmal so.
    Will damit nicht sagen, dass ich das toll finde. Ist aber nun einmal Vertragsbestandteil.

    Ich glaube ich mache mir hier nicht den besten Ruf, deshalb gibts jetzt MECKER! Das Janet Jackson Konzert wurde nicht wie ausgezeichnet in DD 5.1 ausgestrahlt. So`n Shit ! Aber trotzdem fand ich es besser als das Depeche Mode Konzert.

    mfg Marinade
     
  3. Bart1893

    Bart1893 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    grundsätzlich ist das folgendermaßen: wenn ihr schriftlich und nachweislich kündigt, dann ist die kündigung wirksam, wenn ihr nicht in einer angemessenen zeit antwort erhaltet. erfolgt also keine reaktion, ist das vertragsverhältnis beendet.
     
  4. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also, eine reguläre kündigugn ist sicherlich möglich, aber nur am Ende der Vertragslaufzeit.
    Wenn aber eine Partei eine negative Vertragsänderung durchsetzt (ohne diese vorab dem Vertragspartner/Abonnenten mitzuteilen), hat der Vertragspartner das Anrecht auf eine außerordentliche Kündigugn (lt. BGB).

    Im Falle von Premiere wurden im Zuge der "Programmreform" Kanäle eingestellt bzw. zusammengeführt (Premiere schreibt selbst in den Pressemitteilungen, dass die Programmreform Einsparmaßnahmen zum Ziel habe).

    Dies entspricht einer einseitigen negativen Vertragsänderungen, durch den Wegfall von Leistungen. Spartenkanäle (Star, Comedy, SciFi und diese Heimatkanäle) wurde zusammengeführt bzw. sind entfallen. Anderes Beispiel Premiere Sport: früher drei Kanäle, heute zwei!
    Premiere Film 1 und Premiere Film 2 zeigen das gleiche Angebot, lediglich zeitversetzt - also kein wirkliches Angebot.

    Vor der Umstellung habe ich z. B. 153 Kanäle empfangen, danach nur noch 145!

    Man hat sehr wohl das Recht außerordentlich zu kündigen, da die Änderung des Angebots eine negative Leistungsänderung oder auf der anderen Seite eine versteckte Preiserhöhung mit sich bringt. Von der Dekodermiete sind Bestandskunden ja erstmal nicht betroffen.

    Und wenn Premiere willentlich nicht reagiert (Unterlassung) oder trotz Untersagung weiter per Lastschriftverfahren Abogebühren abbucht... dann hat Premiere schlechte Karten. Wie heißt es? AdvoCard ist Anwalts Liebling!
     
  5. franzi

    franzi Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Normalerweise läßt pw die Kunden ziehen, die nur auf ihren eigenen Vorteil denken. Ständiges Reklamieren, Gutschriften, Geräte/Sc tauschen verlangen u.s.w.. Ich habe im Forum nichts gelesen die zum 30.4.02 gekündigt haben und trotzdem pw weiter unverschlüsselt empfangen können (auch wenn nicht das volle Paket). PW hält sich an die AGB. Kündigungen sind halt immer in schriftlicher Form zu begründen. Die Vorteile der Kündigungsandroher schaden den zufrieden Kunden.
     
  6. miclin

    miclin Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pana TX-L DT50E 47" + PS3
    Ich denke eher nicht, dass sich aus der Programmkürzung ein Sonderkündigungsrecht begründet, da dieser Art Inhalte vertraglich nicht fixiert sind.

    Doch nehmen wir das Thema Boxen: Da soll man künftig für große Fights (z.B. Leenox Lewis vs. Mike Tyson am 08.06.2002) 10 € extra bezahlen. Ein Kampf im Monat durchschnittlich bedeutet beim 24-Monate-Superpaket eine monatliche Preissteigerung von 20,50 auf 30,50 €. Das begründet ein Sonderkündigungsrecht, da "Boxen live!" konkreter Werbegegenstand ist. Und seit 1.1. diesen Jahres ist das mit der Erfüllung eines Werbeversprechens konsequenter geregelt.

    :cool:
     
  7. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @franzi

    Premiere hat mir nach der Sonderkündigung wg. Sci-Fi und Comedy jetzt noch zwei Monate Start "geschenkt".

    Ist zwar nett, aber überzeugen wird mich das wohl eher nicht den Premiere-Vertrag fortzusetzen.

    Vielleicht soll ich ja als langjähriger Abonent auch nur geparkt werden bis die nächsten hoffentlich besseren Änderungen bekannt werden... So wie es jetzt ist wird es *bestimmt* nicht lange bleiben...

    Gruß
    Kuh

    PS: Finde das zwar nett, aber als echten Vorteil sehe ich das auch nicht...

    <small>[ 05. Mai 2002, 09:14: Beitrag editiert von: lila_kuh ]</small>
     
  8. zoe

    zoe Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Premiere kann sich nicht erlauben dem nächsten Interessenten der Premiere kaufen will mitzuteilen, wir haben 10.ooo Abonenten weniger. Darum das Geschenk. ha!
    MfG

    <small>[ 05. Mai 2002, 10:06: Beitrag editiert von: zoe ]</small>
     
  9. rolando3011

    rolando3011 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ marinade...

    Du mußt eigentlich nur folgende "Regeln" beachten:

    1. Jeder, der in dem Forum Sachargumente schreibt, die nur andeutungsweise Pro Premiere interpretiert werden könnten ist ein Premiere Mitarbeiter !
    2. Die Forenbeiträge werden sehr häufig von Menschen geschrieben, die in ihrer Freizeit ein Jurastudium belegen.
    3. Die Hauptverantwortlichen sind die unfähigen und zahlreich gekündigten MitarbeiterInnen vom Callcenter, denn sie haben doch in Wirklichkeit die Reformen verbrochen, um ihre Arbeitsplätze zu sichern !
    4. Premiere muss ab jetzt und für alle Zeit ohne Extrakosten jedes Event live zeigen !
    5. Premiere muss pro Monat mindestens 3 echte Kinohighlights zeigen - auch sollte es im Kino keine Topfilme gegeben haben !
    6. Premiere muss aus Kulanz immer und auch rückwirkend Kündigungen akzeptieren - machen doch alle anderen Firmen auch !
    7. Früher mit nur einen Kanal war alles viel übersichtlicher und besser !
    8. Das Programmheft muß immer mehr als 274 Seiten haben !
    9. In Zukunft müssen neue Filme zuerst bei Premiere laufen, bevor sie im Kino zu sehen sind !
    10. Wer anders denkt ist blöd... und kapiert nichts... und schaltet sein Hirn nicht ein... !

    Wenn Du diese 10 Goldenen Regeln kennst, dann klappt es auch in diesem Board ha!

    Noch eins.... wenn Premiere den Abonennten für das Abo eine monatliche Gebühr überweisen würde, anstatt dafür Geld zu verlangen, hätte die bestimmt über Nacht mehrere Millionen Neukunden winken und dann wird alles besser breites_ bestimmt !

    In diesem Sinne... :cool:
     
  10. Lursi

    Lursi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es ist auch eine Frage des Geldes. 40 Euro + 7,5 Euro für die Box ist mir auch zuviel. Schon der Käse was Premiere jetzt bringt ist das Geld nicht wert.