1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von pupsy-cat, 23. Juni 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Ich fürchte, da befindest Du Dich in einer Grauzone. Während der Vertragslaufzeit zu den Sonderkonditionen haben Dich Veränderungen in den die originalen Konditionen ja nicht betroffen. Aber mit Ablauf dann schon.
    Nun stellt sich die Frage, inwieweit hier eine Informationspflicht besteht, oder inwieweit dem Vertragsnehmer zuzumuten ist, sich selber über die nach Ablauf seiner Sonderkonditionen gültigen Preise zu interessieren.

Denn prinzipiell ist es ja egal, ob und wie oft die Preise "währenddessen" erhöht wurden. Es hieß ja wohl: Sonderkonditionen für 24 Monate, danach zu den gültigen Preisen weiter. Hmmm...

Gag

PS. Das mit dem Bäcker war ja auch nur ein Beispiel, dass das Wegfallen eines Rabatts eben keine Preiserhöhung darstellt.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich schreib hier bloß fleißig mit! kündige immer!!:) mir will nur nicht in den kopf, weil es für mich einfach bauernfängerei ist, den kunden kurz vor vertragsende, auch wenn das sonderkonditionen waren, ganz neue (also nicht die mir bekannten original-preise) zu präsentieren und man nicht mal mehr zeit hat, sich darauf einzustellen um eben zb. fristgerecht zu kündigen....

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe ein Start-Plus Abo für 10 Euro pro Monat. Das fällt auch in den Bereich Abo mit Sonderkonditionen. Und auch hier würde ich statt den erwarteten 15 Euro dann 19,90 zahlen. Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es diese Konditionen überhaupt für 12 Monate gibt, oder ob es dann noch teurer würde. 24 Monats-Abo würde ich bei so nem Laden wie Premiere grundsätzlich nie abschließen.
    Da mein Abo im September endet, hätte ich auch nicht mehr rechtzeitig kündigen können, wenn ich das hier nicht zufällig gelesen hätte.
    Wenn ichs überhaupt sofort gemerkt hätte, weil das Käseblatt, wo das evt von Premiere mal am Rande mitgeteilt worden wäre, habe ich nicht abonniert, da bei fast allen Kanälen zu meiner favorisierten Sendezeit nur was von Abend-, Nacht- und Frühprogramm steht :mad:

Gruß Indymal

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Die Leute hier haben doch anscheinend ein Schreiben erhalten...

Daraufhin hat man "normal" gekündigt, was laut Vertrag früher hätte geschehen sollen...

Es ist doch wohl klar, daß ich einen laufenden Vertrag kündige, ich entweder erwähnen muss, die fristlos aus gewissen Gründen zu tun ( neue Preise) oder ohne Angabe von Gründen, und dann ist es halt fristgerecht, und damit zum nächstmöglichen Termin 2006...

5. Heinzelmännchen

Heinzelmännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Genau DUFFY_DUCK0808 das ist der springende Punkt bei der ganzen,von Premiere geschickt eingefädelten,Aktion.Es geht hier nicht darum,wer wann mit welchen Paragraphenbegründungen usw. kündigt,sondern lediglich darum,das Premiere sehr wohl ganz genau gewusst hat,das soundsoviel Prozent die Kündigung falsch schreiben werden,und sie somit die Leute anschliessend erstmal noch ein Jahr zu deutlich überteuerten Preisen abzocken können,obwohl das eigentlich keiner will.Darum auch die bewusste Verschleierung gegenüber Kunden,bei denen der Vertrag noch läuft und die somit ohne Probleme mit einer einfachen Kündigung problemlos rauskämen.
    Versteh mich mal,es geht hier nicht darum,wie man hätte richtig kündigen müssen,sondern darum,wie clever Premiere hier vorgeht,um die Leute abzuzocken und Kunden wo das noch nicht geht,bewusst erstmal im Dunkeln stehen lässt.

6. Smokie1408

Smokie1408 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm, also ich erinner mich noch an die Geschichte 2002 mit dem Wechsel der Geschäftsführung. Da wurden alle Kunden auf einmal, im November war´s glaub ich, informiert, dass nach Ablauf der Verträge die ganz neuen um einiges teureren Preise gelten. Und was passierte als es dann soweit war? Genau, die meisten hatten das nich mehr aufem Schirm und haben vergessen zu kündigen und im alten board ging´s hauptsächlich darum. Also, wie oder wann informiert wird, es ist immer falsch. Is doch klar.

@Indymal
    Wenn das n Rückholangebot war(hab mir nich den ganzen thread durchgelesen) oder ist, dann lies Dir Deine Bestätigung über die 10 Euro Start+Plus mal genau durch. Dort steht es drin, dass der Vertrag mit den dann gelten Preisen verlängert wird ;) Also nix mit vorher ankündigen, weil Du bereits informiert bist.

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

@heinzel...

da schreibst du nix neues... letztes Jahr war ja auch nicht sehr rühmlich, was da ablief...

wobei letztes Jahr keiner eine Chance hatte "richtig" zu reagieren... diesmal schon, wenn man sich mit dem abgeschlossenen Vertrag auseinandergesetzt hätte...

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

wie war das eigentlich früher bei premiere-analog? ich hab mich da nie gekümmert. gabs da auch vertragslaufzeiten etc.? ich hab das damals immer einfach laufen lassen! infomiert wurde ich aber immer schon vorher wenns neue preise gibt, (glaub ich ;-)) aber habs halt dann so hingenommen! ich glaub, bei 39.90 DM hab ich angefangen (etwa 1996) und am schluß waren es dann fast (2001) 50 oder sogar über 50 dm, das weiß ich jetzt nicht mehr! hat sich das damals unbegrenz verlängert bis man halt gekündigt hat ohne feste laufzeiten, oder mußte man auch immer mind. 1 jahr dabei bleiben?

9. Heinzelmännchen

Heinzelmännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Soo heute wieder Post von den Premiere Eierköppen gekriegt auf meinen Versuch hin,fristlos zu kündigen,mit der Begründung,das ich zu dem Zeitpunkt des Versandes des Briefes nicht zu Hause war und ich somit nicht fristgemäß kündigen konnte.Ich zitiere:
    Der von Ihnen genannte Grund genügt den nötigen Voraussetzungen für eine außerordentliche Kündigung leider nicht.Bitte haben Sie dafür Verständnis.Aber selbstverständlich bestätigen wir Ihnen heute vertragsgemäß den 31.07.2006 als Austrittsdatum.
    Der Brief sieht mir sehr nach einem Dr.Grauer Standard Brief aus,da hier nicht explizit auf meine Gründe eingegangen wird,sondern eher nach einem allgemeinen Abschmetterungsbrief für alle die die Frechheit besitzen,außerordentlich kündigen zu wollen.That's Premiere live und in Farbe.

10. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Droh mit Anwalt da die neuen Preise nicht 3 Monate im voraus angekündigt oder dir irgendwie anders zugänglich gemacht wurden.