1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von pupsy-cat, 23. Juni 2005.

1. bosley

bosley Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Das Vorkündigungsrecht hat mir der Herr von Premiere am Telefon gesagt!
    Den hatte ich angerufen, als meine Kündigung nicht bestätigt wurde zum 31.07.05 (logisch, da 6 Wochen Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde)
    Meine Kündigung kam aber noch vor Ablauf der 2 Wochen bei Premiere an, bloß mit dem Manko, das ich mich nicht darin auf mein Vorkündigungsrecht bezogen habe.

Man kann von seinen Vorkündigungsrecht anscheinend noch bis zu 2 Wochen später Gebrauch machen. Man muss dann nur schreiben: Ich kündige außerordentlich, da Premiere sein Angebot ändert. Ich mache hiermit von meinen Vorkündigungsrecht Gebrauch...

Jetzt stellt sich die Frage, inwiefern Premiere seine Kunden auf ihr Vorkündigungsrecht aufmerksam machen muss! Weil in dem Brief stand nichts mit einer Kündigungsoption drin.

Nur nach dem Motto: Halt den Mund und akzeptiere unser Angebot.

2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hier mal ein Auszug aus den aktuellen Premiere AGBs:

Wie ist denn dieser Punkt der AGB genau auszulegen ? Premiere kündigt die jetzige Preiserhöhung weder 3 Monate im Vorraus an, noch weist Premiere in den Schreiben, die jetzt rausgeschickt werden auf Kündigungsrecht/Fristen hin.
    Sind die 4 Wochen vor Preiserhöhungszeitpunkt überhaupt rechtsgültig, sofern es von Premiere versäumt wurde auch rechtzeitig darauf hinzuweisen?
    Ich kann aus dem Punkt auch nicht ersehen, daß es sich dabei nur um im laufenden Abo auftretende Preiserhöhungen handelt. Da steht eindeutig drin, daß Premiere jede Preiserhöhung 3 Monate im Vorraus anzukündigen hat.

Gruß Indymal

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Die Preiserhöhung betrifft keine LAUFENDEN Verträge...

4. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ja schön... Ich glaube das hat auch keiner behauptet. Meine Frage ist eher wie du auf den Zusammenhang zwischen laufenden Verträgen und Kündigung kommst.
    Ich kann da keinen Zusatzpunkt entdecken indem drin steht: "Premiere ist nicht verpflichtet auf Preiserhöhungen hinzuweisen, die erst nach Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit stattfinden"

Gruß Indymal

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

es geht doch hier um verträge die JETZT auslaufen und wenn nicht gekündigt, zu ganz neuen, veränderten konditionen verlängert werden....

6. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist mir schon bewusst. Mir betrifft das ja selber... Meine Frage war halt nur, wieso Premiere in diesem Fall keine Information an den Kunden weiter geben muss, 3 Monate im Vorraus, wie das in den AGBs drin steht.

Gruß Indymal

7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich hast du da Recht. Sollten tatsächlich Verträge zum 31.07. bzw. bis zum 30.09. auslaufen hätte Premiere diesen Leuten die neuen Preise publik machen müssen.
    Somit müsste den Leuten ein Sonderkündigungsrecht zustehen.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ja, weiß das du es weißt :) ich hab ja gefragt was in den AGB's steht weil ja alle darauf hinweißen! es geht ja nicht darum das man sonderkonditionen hat, kündigung vergessen und dann eine verlängerung um die original-konditionen ansteht, sondern das es einfach neue preise gibt und irgendwie denk ich eben, das man schon erwarten kann das einem das dann auch irgendwie mitgeteilt wird.... früh genug um sich darauf einzustellen! und die agb's die du rausgesucht hat, sagen mir das man sehr wohl dem kunden die neuen preise mitteilen müßte und das in einer angessenen frist! sehen aber anscheinend nicht alle so... ich weiß auch nicht genau warum...

indy, in wie weit würde es den dich betreffen?(neugierig)

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil es sich um keine Preiserhöhung handelt, sondern um das Auslaufen der Sonderkonditionen, zu denen das Abo für einen festen Zeitraum abgeschlossen wurde.

Wenn Dir Dein Bäcker ein Freundschaftsangebot macht und diese Woche die Brötchen für 20 statt für 30 Cent anbietet, dann muss er Dich nicht in der nächsten Woche auf eine "Preiserhöhung" aufmerksam machen, da diese ja tatsächlich nicht stattgefunden hat.

Gag

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

aber die original-konditionen haben sich verändert! muß mir das nicht mitgeteilt werden wenn sich der vertrag automatisch verlängert? könnte ja sein das ich damit einverstanden bin, das sich meine vertrag von den sonderkonditionen zu den mir bekannten original-preisen verlängert! aber eben nicht zu den neuen preisen die mir ein paar tage oder gar zu spät von premiere bekannt gegeben werden um noch fristgemäß zu kündigen...

PS: beim bäcker kann ich dann einfach gehen ohne 1 jahr semmeln zu neuen preisen kaufen zu müssen ;-)

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005