1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von pupsy-cat, 23. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    In den Premiere AGBs steht aber drin, daß als Kündigungszeitpunkt derjenige gilt, wo der Brief bei Premiere ankommt. Demnach wäre der Poststempel total nichtig, wenn man sich schon auf die Rechtslage stützt. Und der Brief von Premiere selber hat auch eine Postlaufzeit von 48h gehabt.

    Gruß Indymal
     
  2. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Ob das in den AGB von Premiere steht, oder nicht, ist völlig wurst.

    Denn allgemeine Rechtslage ist, dass jedwede Kündigung eine "einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung" ist. Stünde also zu dem Thema rein gar nix in Koflers AGB drin, würde genau das Gleiche gelten. Löblich also, dass er den Kunden hier quasi nochmal über die korrekte Rechtslage in Kenntnis setzt.

    HarryPotter hat wohl bei zu vielen Preisausschreiben mitgemacht, wo es immer heißt: "Einsendeschluss ist der 18.06.2005 (Datum des Poststempels)" ;)
     
  3. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Genau.
    Leider trifft das beim Freund von Nomorepremiere offensichtlich nicht zu und bei Nomorepremiere selbst bin ich mir auch nicht sicher.


    @Nomorepremiere
    dafür, dass Du befreit bist

    postest Du aber sehr oft zum Thema.
    Überzeuge doch Deinen Freund von dem Glück und gut ist.:D
     
  4. Butti

    Butti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Bei Dir bin ich mir da wiederum ziemlich sicher ;) Das machte ja eigentlich auch nichts, wenn Du wenigstens gelegentlich mal so etwas wie ein Argument zu bieten hättest. Dazu brauchst Du nicht unbedingt Jurist zu sein. Oft reicht schon ein wenig Information ...

    Nix für ungut, Uli
     
  5. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Ich, Jurist?
    Gott bewahre!

    Ich habe zwar früher mal im Nebenfach Wirtschaftsrecht studiert. Und habe heute bei meinem Arbeitgeber u.a. auch mit Rechtsproblemen zu tun, als Schnittstelle zu den Firmenanwälten. Da bekommt man nach 10 Jahren halt ein gutes Gefühl dafür, was rechtens ist und was nicht.

    Aber Winkeladvokat?
    Paragraphenreiter?

    *schüttel, igitt* :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005
  6. Heinzelmännchen

    Heinzelmännchen Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Moin.
    Ich wollte jetzt hier auch mal gerne meinen Senf dazugeben.Ich bin auch so einer,den es getroffen hatte.Mein Abo war Start+Plus für 15€.Jetzt bekam ich exakt am gleichen Tag wie alle anderen auch diesen Brief,wonach ich ab 1.8. Premiere Thema erhalte für 22,90€.
    Jetzt ist mir beim Lesen des Briefes was aufgefallen.Und zwar steht da ja:......Die modernisierte Angebotsstruktur gilt ab dem 1.8.2005 .....
    Wenn es aber eine neue Struktur bei Premiere gibt,warum wissen da nur die Kunden was,bei denen der Vertrag ausläuft,und denen durch geschicktes Versenden der Briefe eine frisstgemässe bzw. fristlose Kündigung zumindest erschwert wird?Ist Premiere eigentlich nicht dazu verpflichtet,das allen Kunden aufzubrummen?Wieso kann ich das gleiche Produkt Kunde x anders verkaufen wie Kunde y?Ist das überhaupt rechtens?Warum steht in dem Schreiben nichts davon,bis wann man fristgemäss kündigen kann?Sowas gehört zu einer seriösen Firma einfach dazu finde ich.Bekommen habe ich den Brief auch am 17.6.,wie bitte schön soll man da bis zum 31.7. Kündigen,wenn man 6 Wochen Frist hat?Zumal ich den Brief ja an einem Freitag bekommen habe.Praktisch also unmöglich!
    Mein erster Brief wo ich fristgemäss kündigen wollte,war natürlich,eine Nullnummer.Frühestens ab 31.7.2006.Mein nächster Brief wird ein anderer werden mit dem Hinweis,das ich zu der Zeit der Briefzustellung 2 Wochen nicht zu Hause war und auch sonst niemand,der mich hätte benachrichtigen können.Die haben ja wohl was am Hörnchen bei Premiere,so nicht!
     
  7. bosley

    bosley Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Mir geht es ähnlich,

    hab das Schreiben mit der veränderten Angebotsstruktur auch am 15.06. bekommen und der Vertrag läuft bis 31.07.05.

    Ich habe den Vertrag dann fristgerecht gekündigt zum 31.07.05

    Dann habe ich einen netten Antwortbrief bekommen, das die Kündigung zum genannten Zeitpunkt nicht möglich ist, sondern nur zum 31.07.06.

    Nach einen Telefonat meint der nette Herr, das man ausdrücklich in der Kündigung schreiben muss, das man von seinen Vorkündigungsrecht gebraucht macht( "...Ich kündige, weil sich das Angebot ändert...")

    Das kann es doch nun auch nicht sein!!!

    Ich wurde auch in keinem Brief aufmerksam gemacht, das ich ein Vorkündigungsrecht darauf habe! Oder das ich überhaupt darauf kündigen könne.

    Nun gut, ich hoffe noch auf Kulanz, ansonsten macht sich doch meine Rechtschutz mal nützlich!

    Allen anderen viel Glück beim Ausstieg! Egal was läuft:
    Bin Premierefrei in einem Jahr ;-) und werde bestimmt auch Spass dabei haben!
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    also ich glaub nach wie vor nicht, das Premiere damit durchkommt, Kunden kurz vor den Stichtag zu informieren und dieser Kunde dann, wenn überhaupt, 1-3 tage eingeräumt wird, fristgerecht zu kündigen! ich denke wenn man’s darauf ankommen läßt, wird jeder Richter sich gegen Premiere entscheiden! egal was da in irgendwelche Paragraphen oder AGB's sagen! egal was mit der Postlaufzeit ist! wenn eine neue Preisstruktur kommt und das bedeutet das sich mein vertrag, der ausläuft, mehr erhöt, als nach den bisherigen, bekannten Konditionen, ist eine Firma mit Sicherheit dazu verpflichtet den Kunden frühzeitig zu informieren und im dadurch eine angemessene frist zu geben, zu handeln! alles andere wäre Bauernfängerei.....
    man sollte mal den Verbraucherschutz dazu befragen.... bin kein Jurist, aber die Welt besteht nicht nur aus Paragraphen und Postlaufzeiten! wenn ich 2 Wochen vorher informiert werde das sich bei Premiere allerhand verändert, dann ist das ok! ich finds sowieso lächerlich das in der TV-Digital die alten, jetzt noch gültigen Konditionen, nicht mehr drinnen stehen und die neuen noch nicht erwähnt wurden! falls doch, habs ich überlesen, dann nehme ich das wieder zurück!
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Nö, man hat jahrelang Zeit, um zu kündigen.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    SUPER!!!! *freu*