1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von pupsy-cat, 23. Juni 2005.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Darum gab es ja auch SoKü.

    Im jetzigen Fall erhöhen sich die Preise nur für Neuabonenten und eben die Jenigen, die nicht gekündigt haben - deren Vertrag sich also verlängert. Da steht immer dabei, dass es zu den dann aktuellen Konditionen passiert.

    Wer also nicht im Vorfeld schon kündigt und es auf dem letzten Drücker erledigt hat selber Schuld.

    Mich haben schon so einige Leute wegen Premiere angesprochen. Die erste Empfehlung war stets gleich eine Kündigung rauszuschicken.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Wer's anders macht, handelt zumindest fahrlässig...
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Wer sagt eigentlich, daß jeder grundsätzlich vorhat sein Abo zu kündigen ? Es wird sich doch hauptsächlich um Abonennten handeln, die zum Beispiel ein Sportabo für die Buli haben und dann nochmal 15 Euro extra zahlen müssen, wenn sie es weiterhin sehen wollen. Und eine Preiserhöhung von 23 Euro vorher auf 35 Euro nachher dürfte ziemlich vielen Leuten das Angebot nicht mehr wert sein.
    Deswegen halte ich das Argument mit im Vorfeld kündigen und dann selbst Schuld zu sein in vielen Fällen für Schwachsinn. Mit so einer Aussage stellst du dich auf die gleiche Stufe wie Premiere bei ihrer Kundeninformationspolitik.

    Gruß Indymal
     
  4. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Die Kündigung des Abonnements hat eigentlich nur einen Sinn: Nicht in die Falle einer plötzlichen Preiserhöhung zu laufen, von der man zu spät erfährt, oder an die man nicht denkt.
    Es kostet fast nichts bei Premiere anzurufen, wenn man sein Abo behalten will. Meistens bekommt man außerdem ein lukratives Angebot.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Mir ist schon klar, was die profilaktische Kündigung bei Premiere für einen Sinn hat. Nur wieviele Leute machen das in der Praxis auch ?
    Außerdem könnte man von einem seriösen Laden auch erwarten, daß man einfach rechtzeitig über Preiserhöhungen in Kenntnis gesetzt wird.

    Gruß Indymal
     
  6. abraxas71

    abraxas71 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Davon ist auszugehen
     
  7. abraxas71

    abraxas71 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!


    Du wirst mit Sicherheit 5 Wochen vor Ablauf DEINES Vertrages Post bekommen. Die Preise werden ja, wenn ich das richtig verstehe, nicht adhoc für alle am 010805 erhöht sondern nur zum Ende der jeweiligen Laufzeit. Außerdem weiß ich eigentlich immer wenn irgendein Vertrag ausläuft und verlasse mich nicht drauf, das ich evtl. ein angebot zu bekommen. Sich selbst zu kümmern ist immer der bessere Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    da muss ich dir recht geben. nciht jeder ist gleich "schuld" weil er nciht gekündigt hat. wenn man noch nichts von der preiserhöhung erfahren hat zb. per brief ect. geht man davon aus: ich zahle jetzt 23 euro für meine letzen 2 jahre, danach verlängert sich mein vertrag um 1 jahr auf 25 und das paßt mir! wenns aber dann 35 werden, sieht die sache anders aus... also da müßte man doch rauskommen wenn man nicht vorher in einen angemessen zeitraum (nicht ein oder zwei tage vor den kündigungstermin) verständig wurde.... oder?
     
  9. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Hier geht es garnicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. Es ist bedauerlich, dass Premiere seine Kunden anscheinend, wenn überhaupt, erst im allerletzten Moment, über eine anstehende Preiserhöhung informiert. Die Geschäftspraktiken in machen Bereichen kann man getrost als "rüde" bezeichenen. Ich persönlich war davon bisher (Gottseidank) nicht betroffen. Ich wurde bei Kontakten mit Premiere immer höflich und zuvorkommend behandelt. Aber so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    Ich finde es erstaunlich, wenn erwachsene Menschen plötzlich anfangen zu jammern, wenn sie irgendeine Frist versäumt haben und jetzt für die (finanziellen) Folgen geradestehen müssen. So ist das nun mal. Wenn man mit einem Unternehmen wie Premiere Geschäfte macht, muß man eben bestimmte Vorkehrungen treffen - und dazu zähle ich eben eine prophylaktische Kündigung - um sich vor solchen Folgen wirkungsvoll zu schützen. Im Zeitalter von e-mail und Internet sollte so etwas kein Problem darstellen. Jeder, der dieses Forum mitliest, weiß mit wem er es bei der Firma Premiere zu tun hat. Die Geschäftspraktiken dieser Firma werden hier seitenlang ausführlich dargestellt.
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

    Deine Ausführungen sind durchaus richtig. Nur bin ich trotzdem nach wie vor der Meinung, daß weder jeder die besonderen Geschäftspraktiken von Premiere kennt, noch werden hier alle der paar Millionen Kunden mit lesen.
    Ich bin seit 1996 Kunde von Premiere. Und bis letztes Jahr fand ich Premiere zumindestens was die Geschäftspraktiken angeht ansich noch ganz OK.

    Nur wie Ich das jetzt sehe war Premiere vor dem DF1 Zusammenschluss scheinbar sogar ganz profitabel. Und seit der Kirch Plete kommt Premiere scheinbar nicht mal mehr hin, wenn jedes Jahr Preiserhöhungen im mehrstelligen Prozentbereich durchgesetzt werden. Obwohl das Programmangebot besonders im Filmbereich stetig am sinken ist.
    Man schaue sich mal die zwei Teleclubeigenen Kanäle und das dortige Programmangebot an. Davon kann man bei Premiere nur träumen. Und das mit gerade einmal 200.000 Abonennten.
    Deswegen war das letztjährige Treueangebot das ich 6 Monate nach meiner Kündigung doch tatsächlich noch erhalten habe das definitiv letze, was ich angenommen habe.
    Genutzt hab ich es ca 1 Monat, seitdem warte ich nur noch bis die 12 Monate rum sind und ich die im Schrank verstaubende Smartcard loswerde!

    Gruß Indymal