1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von pupsy-cat, 23. Juni 2005.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sonderkündigungsrecht?? HIIIIILFEEE!!

Ja, du!

Es sind nämlich tatsächlich (insgesamt) 6 Wochen und 3 Tage gewesen. Hättest du also bis zum 18. gekündigt, wärst du aus dem Vertrag noch sauber herausgekommen.

Ab dem 16.6. sechs Wochen = 28 Juli. Und da dein Vertrag erst am 31. ausläuft wäre noch Zeit gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  2. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Habe auch gegrübelt warum er uns vorwírft das wir ned rechnen können. Außerdem weiss man ja dass das Abo zu den dann gültigen Konditionen verlängert wird. Der Brief hätte doch ned mal 6 Wochen vorher kommen müssen, oder?

Da hat mal wieder jemand vergessen zu kündigen und will sich jetzt ne Sonderkündigung zusammenstricken die ihm nicht zusteht.

Ich freu mich schon den September, da werden einige 20 Euro Komplett Kunden auf die Schnauze fallen. Dann geht das Theater hier wieder los.

3. 88bibo

88bibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach ja, ich kann doch noch rechnen. Ein einfacher Blick auf den Kalender hätte schon gereicht.:winken: Du hast auch vergessen, mitzuteilen, das du das Schreiben erst am 17.06.2005 erhalten hast. Aber selbst dann hättest du noch ausreichend Zeit gehabt, zu kündigen. Eine Kündigung per e-mail hätte ich sofort abgeschickt. Einen Internetanschluss hast du ja sicher. Anschließend hätte ich noch am gleichen Tag schriftlich (mit Einwurfeinschreiben)gekündigt. Auch diese Kündigung wäre fristgerecht eingegangen. Deine 6- wöchige Kündigungsfrist begann am 19.06.2005. Hast du denn in der Zwischenzeit mal bei der hotline angerufen und dich nach einem Angebot erkundigt? Wenn nicht, solltest du das schnellstens nachholen.

4. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

nun mal langsam

laut AGB Klausel verlängert sich der vertrag bla bla bla ..... das haben wir ja schon 1000 mal durchgekaut ; soweit so gut

aber nun trifft ja der Fall ein, daß sich die aktuellen Preise exakt zum 1.8. erhöhen

über diese Erhöhung wurde man aber bisher offiziell von Premiere überhaupt noch nicht informiert

bei Sport würde es noch viel drastischer ausfallen :

Beispiel : ein Sportabonnent ( hauptsächlich Fußballfan )der den regulären Preis von 23 Euro zahlt und dessen Vertrag zum 1.8. ausläuft

da er mit dem Angebot zufrieden ist und der Preis grad noch akzeptabel erscheint, verzichtet er auf eine Kündigung und akzeptiert somit stillschweigend die AGB Klausel das sein Vertrag sich somit um weitere 12 Monate zu den aktuellen Preisen verlängert ( natürlich nach wie vor im guten Glauben das es sich um 23 bzw. 25 Euro für 12/24 Monate handelt; eine Hellseher Klausel ist selbst in der Premiere AGB nicht vorgesehen )

jetzt erfährt er plötzlich ( natürlich nachdem die 6 Wochen um sind ) das ab 1.8. völlig neue Preise gelten und er entweder weit über 30 Euro zahlen muß oder überhaupt keinen Live Fußball mehr sehen kann

jetzt soll mir keiner erzählen das es hierfür keine Sonderkündigungen geben wird

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  5. 88bibo

88bibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die 6 Wochenfrist hätte man noch einhalten können. Heute ist das natürlich zu spät. Das Schreiben hatte das Datum vom 15.06.2005 und erreichte den Empfänger am 17.06.2005. Eine an diesem Tag abgeschickte Kündigung wäre immer noch fristgerecht gewesen.
    Das Premiere die Benachrichtigung erst sehr spät (oder besser zu spät) verschickte, ist sicherlich Absicht. Die neuen Preise ab dem 01.08.2005 waren zu dieser Zeit bei Premiere natürlich bekannt und man freut sich über Kunden, die nicht mehr rechtzeitig gekündigt haben und dann die "neuen" Preise zahlen müssen.

6. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Ich bleibe dabei. Sonderkündigung zum 31.07.05 wegen Preiserhöhung. Premiere wird das abschmettern, dann zum Anwalt und den einen schönen Brief verfassen lassen. Daraufhin wird Premiere aus "Kulanz" den Schwanz einziehen.

Gruß

n0NAMe

7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Premiere diesbezüglich eine Sonderkündigung nicht akzeptiert, fände ich das von Premiere eine ziemliche Sauerei.
    Mich betrifft das zwar nicht, da mein Sparabo erst im September ausläuft, aber wenn es jetzt zeitnah ausgelaufen wäre, hätte ich genau das gleiche Problem wie Pupsy-cat.
    Von Premiereänderungen bekomme ich eigentlich kaum noch etwas mit, da es keine richtige Monatszeitung mehr gibt. Die kann ich mir ja getrost sparen, weil zu den Zeiten wo ich nach der Spätschicht meist TV sehe sowieso nur etwas von Spät-, Nacht-, und Frühprogramm drin steht.

Das Argument es wäre noch genug Zeit gewesen lasse ich so auch nicht gelten, da auch nicht jeder sofort zeitnah seine Post aufreißt und ganz schnell mal schaut, was Premiere mal wieder für tolle Werbung sendet. Außerdem haben im Moment die ersten schon ihren Sommerurlaub angetreten und sind im Mom vielleicht garnicht zu Hause.
    Es ist durchaus richtig, daß in den AGBs drin steht, daß das Abo sich automatisch mit den dann gültigen Konditionen um ein weiteres Jahr verlängert, wenn nicht 6 Wochen vor Ablauf gekündigt wird.
    Aber dann sollte Premiere vielleicht auch einmal mehr als 6 Wochen vor einer neuen Preiserhöhung allen Kunden, die direkt davon betroffen sind mitteilen, daß sich die Preise erhöhen.
    Statt dessen zieht es Premiere aber scheinbar grundsätzlich vor den Kunden dieses überhaupt nicht mit zu teilen oder in einem unangemessen knappen Zeitraum.
    Es soll ja auch Leute geben, die garkein Fax verschicken können. Bei DSL ohne zusätzliches Analogmodem oder ISDN Karte ist das ja nicht so ohne weiters möglich. Und ein richtiges Fax haben die wenigsten zu Hause rum stehen. Firma scheidet da wohl auch aus, da der Brief pünktlich zum Wochenende eingetrudelt ist.
    Ein Brief scheidet ganz aus, da in den AGBs drin steht, daß als Kündigungszeitpunkt der Termin gilt, an dem der Brief bei Premiere eingegangen ist. Nicht etwa der Poststempel, wie das an sonsten meist üblich ist.
    Und es hat ja auch durchaus nicht jeder Abonnent Internet und noch weniger Leute werden sich auf einschlägigen Seiten rumtreiben, um überhaupt jetzt schon Kenntnis von der Preiserhöhung zu haben.

Deswegen werden spätestens am 1.8. tausende Abonneten in die Preisfalle von Premiere tappen. Die Vorzugsabonennten mit Spezialpreisen dürften wahrscheinlich noch Glück haben und ein Verlängerungsangebot von Premiere bekommen, und es hoffentlich früh genug lesen... Aber die normalen Abonennten, bei denen sowieso nicht von einer Kündigung auszugehen ist, werden das wohl erst merken, wenn sie plötzlich höhere Gebühren vom Konto abgeruppt bekommen und/oder keine Buli mehr sehen können.
    Bei gewissen Paketzusammenstellungen ist die jetzt anstehende Preiserhöhung auch durchaus noch wesentlich gravierender, als die Letzte.

Gruß Indymal

8. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mir ist da noch ein Punkt aufgefallen, in den Premiere AGBs:

Was ist denn davon jetzt zu halten ? Bei der letzen Preiserhöhung habe ich keine einzige Info von Premiere erhalten, daß die Preise erhöht werden.
    Und dieses mal sieht es ja scheinbar nicht sonderlich anders aus.
    Und eine Pressemitteilung kann man ja eigentlich nicht als Kundeninformation ansehen. Außerdem ist selbst diese erst Mitte Juni aufgetaucht.
    Oder meint Premiere diese Klausel umgehen zu können, indem laufende Abos von der Preiserhöhung nicht betroffen sind ?

Gruß Indymal

9. PH

PH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wieder einmal typisch PREMIERE. Ich glaube fast, dass dies voll bewußt gemacht wird.
    Peter

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

:eek: les Dir doch mal die weiteren Beiträge durch ... es waren 6 Wochen und 3 Tage!