1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht bei Gegenangebot?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ThomasBePunkt, 10. März 2004.

  1. matthiastv

    matthiastv Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ob das mit dem Kündigungsrecht wirklich so einfach ist ich weis nicht.
    Also bei mir ist folgendes Problem:
    Ich habe ein Filmabo das ich kündigen möchte.
    Gleichzeitig will ich ein Prepaid Abo abschließen da dies ja viel billiger ist.

    Nun zum Problem . Ich schreibe an Premiere die Kündigung wegen der Preiserhöhung im Programmheft. Nun muß ich ein Prepaid abo abschließen da es das ja nicht mehr lange gibt. Auf die Kündigungsbestätigung (dauert bei Premiere erfahrungs gemäß sehr lange) kann ich daher nicht warten.

    Nun meine Befürchtung: Premiere antwortet auf meine Kündigung für sie trifft die Preiserhöhung nicht zu. Damit entfällt ihr Sonderündigungsrecht.
    Ihr Vertag läuft normal weiter . Was mache ich dann??? Dann habe ich 2 Abos
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Wo ist das Problem? Es sind zwei unabhängige Verträge. Dadurch das due einen neuen Vertrag abschliesst wird das SoKüRe des anderen nicht beeinflusst, abgesehen davon das der neue - als Prepaid-Vertrag - IMHO auch inhaltlich ein ganz anderer Vertrag ist.
     
  3. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    warum sollte es für dich nicht zutreffen?
    od. glaubst du premiere macht gerade bei dir eine ausnahme?

    die erhöhen bei allen verträgen die gebühr!
     
  4. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Nee nee Digitalfan. Laut Norbert Gieseler, und der ist AFAIK P-Händler und hat dort nachgefragt, werden Neukunden aus dem Quartal I/04 nicht auf die neuen Konditionen umgestellt. Wer also jetzt schnell zu "ich bin doch echt blöd" läuft und versucht nen Reciever für einen Euro abzustauben, um sich dann auf das SoKüRe zu bestehen wird dann alt aussehen!
     
  5. matthiastv

    matthiastv Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ganz einfach.
    Ich habe ja bisher nicht mal schriftlich das mein Abo erhöht wird. Gut im Programmheft steht das aber ist das rechtlich verbindlich?
    Außerdem was auch nicht im Heft steht aber wohl diverse Anrufe bei der Hotline ergeben haben. Wer sein Vertrag in diesem Jahr abgeschlossen hat für den gilt die Preiserhöhung nicht. Folglich haben diese Personnen auch kein Sonderkündigungsrecht!

    Also könnte Premiere ja beim Eingang meiner Kündigung immer noch schreiben bei ihnen gilt die Preiserhöhung nicht weil .... deshalb haben sie auch kein Kündigungsrecht.

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch das sehr viele Kündigen und Premiere die Preiserhöhung zurück nimmt und nur bei neuen Verträgen mehr gezahlt wird.

    Auf Auskünfte von Hotline Mitarbeiter gebe ich leider auch nix mehr. Da erhällt man von jedem andere Auskünfte.
     
  6. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    und das glaubst du?
    wenn deine frist vom SoKüRe abgelaufen ist,und premiere dir die neuen gebühren verrechnet ist schluss mit lustig.
    dann ist es zu spät.
    ich glaube diesn s c h e i s s verein kein wort mehr!
     
  7. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    "Gut im Programmheft steht das aber ist das rechtlich verbindlich?" Ja, so stehts in den AGB und ich sehe da keine Benachteiligung des Kunden.

    Wenns dir so wichtig ist und du sicher gehen willst schliess doch über Verwandte/Freunde ab. Innerhalb von 2 Monaten kannst du den Vertrag dann auf dich übertragen lassen, auch Prepaid.
     
  8. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Es wäre die geschickteste Lösung von Premiere um die Abzocker dranzukriegen UND es bringt Geld! Auf jeden Fall gehe ich jetzt nicht mehr das Risiko ein und hol noch so ne Box.
     
  9. matthiastv

    matthiastv Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sorry aber auf Verwandte abschließen und dann übertragen lößt mein Problem nicht.

    Ich habe bedenken das ich am Ende mit 2. Abos dastehe!

    Premiere AGB? Ich habe im Herbst Prem Scfi abgeschlossen . Weil auf der Homepage und über all Werbung gemacht wurde, Pluskanäle kann man jederzeit monatlich dazunehmen oder kündigen. Ich glaube das stand damals sogar im Programmheft.
    In den ersten Monaten war dies Problemlos auch im Internet möglich. Nun wollte ich den Kanal löschen und es geht nicht mehr. Man kann nur noch weitere Kanäle hinzufügen. Die Pluskanäle laufen nun immer bis Ende des Hauptpaketes. Leider ist alles was man von Premiere nicht schriftlich hat null und nichtig.
     
  10. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @matthiastv
    im Gegensatz zu dir habe ich die Prepaid Bestellung und die Abokündigung bereits hinter mir. Ich wollte zu den ganz Schnellen gehören und habs gleich am 11.03 durchgezogen, nachdem die Hotline mir 2mal bestätigt hat das sich mein Abopreis erhöhen würde.
    Bei heutigen Anrufen an der Hotline hieß es dann mal so mal so. Fazit ist, ich kann heute nicht sagen ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, die Möglichkeit das ich am Schluß mit 2 Abos dastehe besteht.