1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigung wegen Umstellung Start auf Start/Plus

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von termi0815, 26. August 2004.

1. FleeMouse

FleeMouse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sonderkündigung wegen Umstellung Start auf Start/Plus

Ich stimme zu.
    Wobei der Kündigende natürlich auch das Risiko trägt, dass seine Kündigung möglichweise falsch verstanden werden konnte.
    Naja, Deine Meinung. Ich würde jetzt die 20Minuten und 6Euro investieren, um die Sache aus der Welt zu schaffen.

Was passiert denn sonst nach dem 1.9.?
    Es wird weiter abgebucht, er ärgert sich.
    Er bucht zurück.
    Es wird wieder abgebucht, noch mehr Verärgerung, wieder Rückbuchung.
    Es folgen Schreiben von Inkassobüros.
    ...
    Am Ende steht möglicherweise ein Zivilprozeß mit Restrisiko und entsprechendem Kostenrisiko. Das lohnt die gesparten 6Euro nicht, IMHO.

2. Creep

Creep Guest

Es soll Leute geben, denen macht sowas Spass, wenn sie sich im Recht glauben - und eine Versicherung haben.

3. FleeMouse

FleeMouse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wobei einige RS-Versicherer derartige Kostenrisiken ja zur Zeit gehäuft kündigen bzw. die Verträge -analog den KFZ-Haftpflichtversicherungen- mit SF-Klassen versehen.

4. Pitter2

Pitter2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Naja. Der Einwand wirkt doch etwas konstruiert, oder?

Ich würde an seiner Stelle nochmals per Mail Sonderkündigen und hierbei auch ausdrücklich Bezug auf das Schreiben von Kofler nehmen. Auch aufgrund des Verhaltens der Hotlinemitarbeiterin würde ich um eine nochmalige Bestätigung bitten und die Mail ein paar mal an Premiere senden. Z.B. jedes mal wenn ich mein Mailprogramm anderweitig nutze. ;)
    Aber ich würde überhaupt nicht einsehen, wegen der fehlerhaften Organisation (oder absichtlichen Kundenaquisition?) der Kündigungsabwicklung noch Geld auszugeben.

Gruß

Pitter

5. FleeMouse

FleeMouse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nicht ganz. Der Topicstarter wollte wohl "außerordentlich mit sofortiger Wirkung" kündigen (zumindest wollte der P-Mitarbeiter es so verstehen). Ganz zweifellos kann er das nicht, sondern nur auf den Zeitpunkt, an dem die maßgebliche Vertrags-/Preis-/Paketänderung in Kraft tritt (außer im Koflerschen Anschreiben steht noch mehr drin, da wir dessen Wortlaut aber nicht genau kennen, können wir davon auch nicht ausgehen).

Es gehört natürlich eine Menge Chuzpe dazu, daraus dann eine ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, also 2005, herauszulesen, anstatt die naheliegende Möglichkeit der anstehenden Vertragsänderungen zu wählen.

Blick neun Monate in die Zukunft vorm Königlich-Bayerischen Amtsgerichte:
    P-Anwalt: Herr Richter, der Beklagte konnte gar nicht mit sofortiger Wirkung kündigen. In all Ihrer Güte haben unsere Mitarbeiter dann eine ordentliche Kündigung angenommen und dies auch unverzüglich mitgeteilt. Warum hat er nur seinen eigentlichen Willen nicht nochmal kund getan?
    Amtsrichter: Herr Beklagter, warum haben Sie Ihren eigentlichen Willen nicht nochmal zweifelsfrei mitgeteilt?

6. Pitter2

Pitter2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das erscheint mir in etwa so zu sein, wie die immer mal zu lesende Argumentation, ein Einschreiben sei nicht sicher, da man ja auch einen leeren Umschlag als Einschreiben versand haben könne.

Aber, wie gesagt, ich würde nochmals per Mail sonderkündigen und dies auch im Betreff vermerken. Somit habe ich dann nochmals eine Eingangsbestätigung durch die automatische Rückmail von Premiere.

Und vor einem Amtsrichter mit verquerren Gedankengängen ist Nichts und Niemand egal in welcher Sache gefeit.

Gruß

Pitter

7. termi0815

termi0815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nein, es es wird (nur) ein spezielles Bundesligaspiel gezeigt. Das wäre jetz aber auch egal, ich werde nicht für Programme (sprich Plus-Paket) bezahlen, die ich nicht haben will.

BTW: Ich habe gerade eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen! :D

@all
    Ein Einschreiben werde ich nicht abschicken. Ich habe rechtzeitig gekündigt. Daraufhin habe ich eine schriftliche Reaktion von Premiere erhalten. Das ist mein Beweis, das ich die Frist eingehalten habe. Es ist jetzt egal, ob sich das Ganze mehrere Wochen hinzieht, ich habe im August gekündigt. Die Inkompetenz der Premieremitarbeiter, sei es nun fahrlässige oder wie ich vermute vorsätzliche, kann nicht zu meinen Lasten ausgelegt werden.

Jetzt ist wieder Premiere am Zug. Bei einer Ablehnung werde ich dann ein eigenhändiges Einschreiben an Herrn Kofler schicken. Also warten wir es ab!

cu termi0815

8. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dein Problem in der ersten Kündigung war dass du mit sofortiger Wirkung gekündigt hast. Denn das geht ja nichtw eil du logsicherweise erst zum 1.9 kündigen kannst weil da ja erst die neue Preisstruktur zutrifft.
    Du hättest also schreiben sollen dass du zum 1.9 kündigst und nicht mit sofortiger Wirkung. Da mit sofortiger Wirkung nicht geht hat man dir natürlich erst den letztmöglichen Termin der Kündigung bestätigt.
    Warum du das aber am Telefon nicht regeln konntest bleibt ein Phänomen bei Premiere.....

9. termi0815

termi0815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@all

Ich will euch hiermit über den Ausgang des Verfahrens informieren.

Premiere hat wirklich alle Sonderkündigungsversuche, ich habe in der Zwischenzeit zwei weitere Mails geschickt, vor dem 01.09.2004 ignoriert.

Mit meiner letzten Mail, die ich am 01.09.2004 abgeschickt habe, wurde die Sonderkündigung endlich akzeptiert. Mein Abonnement endet nun am 30.09.2004. Das habe ich soeben telefonisch erfragt.

Heute wurden mir 10 EUR für das Pluspaket vom Konto abgebucht. Eine Freischaltung ist aber nicht erfolgt. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, das schon eine Gutschrift für diese versehentliche Lastschrift beauftragt wurde. Sieh an, es geht doch! :D

Für mich ist das Thema hiermit beendet, für Premiere hoffentlich noch nicht. Ich habe eine Mail an die Verbraucherzentrale geschickt, die diese Vorgehensweise prüfen soll und ggf. rechtliche Schritte gegen Premiere einleiten soll.

cu termi0815

10. JAS

JAS Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hmmja, das mit der Abbuchung kommt mir irgendwie bekannt vor. Nachdem ich Premiere gekündigt hatte, habe ich telefonisch ein neues Vertragsangebot erhalten. Die schriftliche Bestätigung sah jedoch einen wesentlich höheren Preis vor, als die mündliche Vereinbarung. Darauf habe ich endgültig gekündigt und die Smartcard zurückgeschickt.

Und was passierte im Folgemonat? Premiere buchte fröhlich von meinem Konto ab und zwar den erhöhten Betrag. Will heißen, sie waren zwar nicht in der Lage, meine Kündigung zu berücksichtigen, sehr wohl aber die Abo-Gebühr nach ihren Vorstellungen zu erhöhen. Ich habe ihnen dann eine Frist und nach einem Anruf einer Hotline-Mitarbeiterin am Tag des Fristablaufs sogar nochmal eine Nachfrist zur Rücküberweisung des abgebuchten Betrages eingeräumt, anderenfalls ich die Lastschrift von meiner Bank stornieren lassen würde. Was ist wochenlang passiert? Genau - nichts!

Darauf habe ich die Lastschrift dann stornieren lassen. Drei Tage später kam dann die Erstattung von Premiere, die ich umgehend wieder zurücküberwiesen habe. Einige Wochen später kam dann ein Schreiben von Premiere, mein Kundenkonto würde einen offenen Betrag aufweisen, der übrigens 6 EUR über dem zuvor stornierten Betrag lag. Ich habe darauf zurückgeschrieben und gefragt, wie ich denn wohl zu der Ehre käme, bei Premiere noch ein Kundenkonto zu unterhalten. Seither ist Ruhe im Schacht. Man muß sich schon ganz schön anstrengen, um diesen Laden endgültig loszuwerden. :eek:

Schon gut, daß es dieses Forum gibt. Sollte sich an Premieres Praktiken mal irgendwann was zum Positiven wenden, kann man's hier feststellen und ggf. wieder Abonnent werden. :)

Gruß,
    Jan