1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonata 1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Lindemann, 25. Dezember 2017.

  1. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hast du Satellitenempfang? Wenn ja, hast du während der Aufnahme vielleicht ein anderes Programm angesehen? Das alles klingt so, als würde der Tuner, der für die Aufnahme zuständig ist, kein Bild mehr liefern. Ich kenne das von Empfangsaussetzern bei heftigen Gewittern. Da läuft die Aufnahme weiter, es wird aber nichts aufgenommen. Das äußert sich beim Anschauen der Aufnahme wie beschrieben.

    Natürlich kommt ein Gewitter zur Zeit nicht in Frage, aber bei Satellitenempfang gibt es mehrere andere Möglichkeiten, weshalb einer der Tuner kein Bild liefert, z. B. defektes LNB oder Unicable-Kanal nicht verfügbar.

    Eventuell hilft der Menüpunkt

    Einstellungen --> Antenneneinstellungen (DVB-S/S2) --> Konfigurati0n

    weiter. Hier müssen 2 Signale angezeigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    kann man auch einfach mit der pip funktion überprüfen. also bild in bild fernseh schauen. da sind beide tuner aktiv. bei mir ist schon vorgekommen das einfach der Stecker nicht gescheit drinnen war...
     
  3. jojoxyz

    jojoxyz Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für die Tipps, aber das scheint nicht die Ursache zu sein. Während der Test-Aufnahme gestern haben wir nichts anderes geschaut. Auch beim Testen gerade werden 2 Signale angezeigt und PIP funktioniert problemlos.
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    hmm. dann mußt du mal eine andere Festplatte probieren. mal eine externe oder auch eine andere interne. oder nur einen größeren stick als externe Festplatte um rauszufinden wer das Problem macht. die Festplatte oder die Sonata. an ein Software Problem glaub ich nicht. (n)halt uns auf den laufenden falls du den Fehler gefunden hast... andere frage noch: ist das Programm das du aufgenommen hast ein verschlüsseltes Programm oder ein frei empfangbares? bzw. macht die sonata bei jeder Aufnahme Probleme oder nur bei bestimmten Programmen?
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    upps... doppelt
     
  6. jojoxyz

    jojoxyz Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es handelte sich bei den Aufnahmen nur um frei empfangbare Programme.
    Ich habe ja eine neue externe Festplatte bestellt, mal schauen, ob es was bringt. Ich werde berichten, sobald sie da ist.
    Bisher kann ich es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da es, wie gesagt, immer nur bestimmte Zeiträume betrifft und die interne Platte bisher jeder Fehlerprüfung und so kommentarlos bestanden hat. Aber ich werde es mit der externen Platte probieren und dann hier berichten. Ansonsten gehen mir nämlich die Ideen aus.
     
  7. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das spricht gegen einen Hard- oder Softwarefehler. Ich würde immer noch stark auf ein Empfangsproblem tippen. Du hast leider nichts zum Empfangsweg gesagt. Satellit?

    Wenn ja:

    Oben war von PiP die Rede. Eine gute Idee. Man könnte abends beim Fernsehen mal PiP laufen lassen und sehen, ob eins der Bilder irgendwann verschwindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    das hatte er ja getestet.

    OK, er soll es besser 30 min testen als nur kurz :)
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    du könntest auch noch eine andere Formatierung probieren, außer dir ist die fat32 Formatierung wichtig... wenn es ein Software Problem wäre, müßten sich mind. einer melden mit dem gleichen Problem :) das kann dauern den leider ist die sonata nicht so verbreitet wie andere technisat Receiver. vor Jahren gabs mal ein umschalt Problem bei aufnahmen mit dem isio (oder einem Vorgänger Gerät). da hat man dann bald leidensgenossen gefunden mit dem selben Problem.
     
  10. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, und abends, denn nur dann tritt der Fehler häufig auf