1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von w.klink, 27. März 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sommerzeit

Wenn der EPG korrekt gepflegt wird sollte man eigenlich nur lt. EPG programmieren.
    Ich hatte nachts was von Sky aufgenommen und trotz Uhrzeitumstellung war alles ok.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein. MESZ 2:30 Uhr gabs ja nicht!
    Wenn das "jesesmal vorkommt" dann sind die Leute die sich damit beschäftigen einfach zu blöd.
    Siehe oben. Würde Kabeldeutschland sein Signal nicht extra umsetzen gäbe es das Problem nicht. denn die meisten Sender über Astra haben es einfach nicht.
    Ja, es ist ja auch ganz einfach, da braucht man nichtmal groß drüber nachzudenken.
    Es nimmt nach 3:00 Uhr auf wenn es sich umstellt (wie es heute alle Geräte machen sollten).
    Du wolltest noch schlauer sein wie das Gerät.

Richtig. Man darf nur nicht nach TV Zeitschrift gehen das kann nur schief gehen, da diese die Zeitumstellung nicht berücksichtigt. (Bei der ist der Wochentag ja auch fasch wenn man nach 0:00uhr etwas aufnimmt da dort der Tag erst ab 7:00uhr anfängt.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du verallgemeinerst auch unzulässigerweise. Es gibt nun mal keine allgemeingültige Vorgehensweise für alle Geräte und Eventualitäten.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Nicht an dem Tag. ;)

Um es klar zu sagen: Dabei ging es natürlich um die Rückstellung auf Winterzeit (oder jede andere Zeit, wenn sich die Uhr aus welchen Gründen auch immer nicht automatisch umgestellt hat - das hatte ich auch schon bei einer Funkuhr erlebt).

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ...

Dein Fehler ist, daß Du von einer perfekten Welt ausgehst. Außerdem treten Fehler nicht unbedingt immer an derselben Stelle auf (obwohl die ARD das mehrere Jahre hintereinander geschafft hat), aber es treten jedes mal irgendwo Fehler auf.

Siehe oben: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ...

Außerdem schränkst Du ja selbst mit "die meisten" ein. :rolleyes:

Zwei mal drei macht vier widdewiddewitt und drei macht Neune! Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt ...

Wie kann man nur so engstirnig sein.

Das Gerät stellt die Uhrzeit aber nicht automatisch um wie ich auch mehrfach geschrieben habe. Anscheinend stellt er aber die Uhrzeiten der nachfolgenden Programmierungen automatisch um (aber auch nicht alle bzw. nicht zuverlässig) - was für ein Durcheinander.

Ich bin schlauer. Das Dumme ist nur, daß man keinerlei Informationen hat, wie das Gerät mit der Zeitumstellung umgeht.

Das ist Blödsinn, da Du hier wieder unzulässigerweise verallgemeinerst. Abgesehen davon ist der EPG öfters falsch - wenn schon, dann Videotext.

Am sichersten waren noch die alten Videorecorder ohne jedwede (eh nicht perfekt funktionierende) Automatik. Da hat jede manuelle Programmierung zuverlässig funktioniert. Man mußte halt nur selbst etwas nachdenken (aber das muß man heute auch).

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann kauf Dir eine richtige Funkuhr. Die stellt sich immer richtig ein. (natürlich auch ohne Funksignal).
    Richtig, es sind die MTV Sender die ja eine andere Uhrzeit haben. Da die aber meist sowieso kein EPG oder VT haben kann man da sowieso nicht aufnehmen da man keine Programmvorschau hat.
    Habe ich noch nicxht gehabt. Der aktualisiert sich ja (im Gegensatz zur TV Zeitschrift oder VT.).
    Oder ein richtiger PVR mit Sommerwinterzeit automatik da gehts jedenfalls nicht schief. (ausser Du gehst nach der TV Zeitschrift, dann muss es immer schief gehen.
    Das ist kein Blödsinn sondern schon immer so gewesen. Schau doch mal rein dann siehst Du das die Spalten nicht bei 0:00 enden sondern bei 7:00Uhr und das bei jeder TV Zeitschrift.
    Einige Ansagen im TV sind auch falsch da wird dann gesagt heute um 3:00Uhr kommt der Film.... Dabei wäre er dann ja schon gelaufen. Er kommt erst morgen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, so sollte es sein. Wenn das Dein Gerätepark nicht kann ist es bedauerlich und heutzutage unverständlich.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wie kann man nur so arrogant sein ...

Du weißt schon, wie moderne Timer funktionieren? Richtig, sie nehmen die aktuelle Zeit plus Laufzeit als Alarmzeit und lassen sich um diese Uhrzeit "wecken", d. h. damit hat sich an der Problematik überhaupt nichts geändert.

Es gibt genügend Themen hier, die sich damit beschäftigen. Bei kurzfristigen Programmänderungen wird meistens nur der Videotext aktualisiert.

Du bist echt schlimmer als jeder AKW-Betreiber, arrogant bis zum geht nicht mehr, es kann immer etwas schief gehen.

Hochmut kommt vor dem Fall: Üblicherweise beginnt der nächste Fernsehtag um 6.00 Uhr (manchmal sogar schon um 5.00 Uhr). Danach richten sich auch Fernsehzeitschriften wie z. B. die Hörzu.

Nicht, wenn diese Ansage nach 0.00 Uhr erfolgt - aber ich weiß, was Du meinst.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@ FilmFan, was verteidigst Du nun eigentlich?

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Ich verteidige gar nichts, ich sage nur, daß die Uhrzeitumstellung eben nicht problemlos ist und fordere auch deren Abschaffung. Ich behaupte ja gar nicht, daß überall Probleme auftreten, aber es wird insgesamt auch niemals perfekt über die Bühne gehen.