1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit: Uhren morgen eine Stunde vorstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2009.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sommerzeit: Uhren morgen eine Stunde vorstellen

Da ich nur zwei Armbanduhren besitze (kein so Funkzeugs) kommt jetzt wieder die "Sommeruhr" zum Einsatz.

Umgestellt wird nur bei Fernreisen und der Uhrmacher stellt beim Batteriewechsel. ;)

2. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich mag die Sommerzeit, und auch die Uhr Umstellung ist für mich kein Thema.

Das Problem ist doch das bis zum 21.Juni die Tage immer länger werden, aber das halt nicht nur Abends sondern auch Morgens. Die meisten Menschen haben aber nun mal eine an der Uhrzeit ausgerichteten Tagesablauf. Der geht meistens morgens mit Aufstehen und zur Arbeit gehen los und endet Abends mit der Freizeit. Da die Arbeit (oder auch die Schule) bei vielen durch Öffnungszeiten zu einer bestimmten Zeit beginnt, müsste man ohne eine Umstellung auf die Sommerzeit und um möglichst viel Zeit im hellen zu nutzen seine Freizeit aufteilen. Freizeit, Arbeit, Freizeit.
    Da ist es mir wirklich lieber erst zur Arbeit zu gehen und danach die Freizeit an einem Stück bis teils 22Uhr im hellen zu genießen.

Eine perfekte Lösung für das Winter bzw. Sommerzeit Problem wäre natürlich das Einführen eine Winter/Frühling und einer Sommer/Herbst Sekunde. Man würde also einfach die Uhr vom 21.12-21.6 etwas schneller laufen lassen und von 21.6-21.12 etwas langsamer :D

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Um die Uhrzeit kontinuierlich über einen Zeitraum von 6 Monaten um eine Stunde zu verstellen wäre ein tägliche "Verstellung" der Uhr um 20 Sekunden notwendig.
    Eine Sekunde pro Tag würde nicht reichen.

4. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich meinte auch nicht eine Sekunde mehr bzw. weniger pro Tag. Sondern das man die Definition einer Sekunde ändert, womit man dann auch keinen täglichen Sprung um 19,71 Sekunden hat.

Aus Wikipedia: Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

Im Winter/Frühling wäre dann halt eine Sekunde das 9 194 729 150-fache und im Sommer/Herbst das 9 190 534 389-fache der Periodendauer .....

5. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Super Idee und du kurbelst gleichzeitig die Weltwirtschaft an, denn alle Uhren und zeitbasierende Systeme können weggeworfen werden.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

1. Wohnzimmer Uhr (Obwohl Funkuhr bekommt die das nicht mit, ich muss die dann resetten damit die sich richtig einstellt, allerdings stellt die sich einmal am Tag von selber richtig ein, nur halt nicht beim Zeitwechsel selber :rolleyes: )

2. Badezimmeruhr

3. Radiowecker im Schlafzimmer

4. Küchenuhr

5. Reisewecker auf meinem Schreibtisch

6. Uhr im TID meines Autos

7. Digitalkamera

8. Handy

Die einzigen Uhren die sich bei mir umstellen sind meine beiden DVB-T Receiver, PC, Laptop und die Uhr meines Sinus Festnetztelefon.

Das frage ich mich auch. :rolleyes:

Keine Ahnung aber bevor Du Dich vor den nächsten Zug wirfst, sag mir bescheid damit ich zum applaudieren kommen kann.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Computerspiele werden verboten, wenn jemand Amok läuft, aber die Zeitumstellung bleibt, obwohl jedesmal danach nachweislich mehr Unfälle passieren.

8. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Danke!
    Fotoapparat und Videocamera hätte ich beinahe vergessen umzustellen. Gut, solch ein banales Thema angeschnitten zu haben.

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Spielt doch keine Rolle, ich bin auch dafür.

außerdem komme ich dann mal so eine Stunde früher in Rente :D

10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

ich wär auch dafür es so lassen u. die Winterzeit abzuschaffen

bin sonntag früh zufällig 5:55 lt. meinem Handy wachgeworden, hör aber immer die Kirchturmuhr hier u. hab dann beim Schlagen erstmal mitgezählt bis 7, mich bisschen geärgert u. dann weitergeschlafen