1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit-Abstimmung: EU-Server brechen zusammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Vielleicht sollte man bei der Diskussion auch gleich mal das Dezimalsystem ins Spiel bringen. Die 24 Stunden mit je 60 Minuten stammen doch aus einer Zeit in der auch noch in Dutzend und Gros gezählt wurde.
    Der Tag sollte 10 Stunden, mit je 100 Minuten zu 100 Sekunden haben, oder so was in der Art. Ein großer Spaß für Freunde der Mathematik... und ein Albtraum für alle anderen. :D:D

schnuffi33 gefällt das.
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dann müßtest Du aber die SI-Einheit Sekunde neu definieren oder die Erdrotation verlangsamen. ;)

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ...oder rechte Winkel 100 Grad... hmm... Moment, das gibt es ja, den Neugrad. Benutzt aber ausser den Landvermessern niemand.
    Viele Maßeinheiten sind einfach pragmatisch festgelegt, da steckt kein tieferer Sinn dahinter.
    Tante Wikipedia meint dass die Sekunde ursprünglich (im Mittelalter) der gemittelten Zeitspanne zwischen zwei Herzschlägen beim ruhenden Menschen entspricht.
    Wissenschaftlich wurde die genaue Dauer einer Sekunde erst viel später definiert.

Im Prinzip spricht lediglich Tradtion und Gewohnheit dagegen eine andere Maßeinheit für Zeit zu benutzen.
    Falls es Ausserirdische gibt werden diese sicherlich ein andere Maßeinheit für Zeit verwenden.
    Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr – das sind alles irdische und menschliche Festlegungen von Zeitspannen.
    In der Wissenschaft werden die Zeitdauern von physikalischen Vorgängen als Basis genutzt, z.B. Übergang von einem Energiezustand in einen anderen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  4. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow

Das ist beim Militär aber international. Wir durften immer um 0500 aufstehen und dem Vaterland dienen.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    60 Minuten sind ja auch 100 im Sexagesimalsystem. ;)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber für die Zeitmessung war und ist diese Einteilung besser wie das des Dezimalsystems.
    Sehe ich auch so. :D Auch bekommt man dann die Lohnabrechnung mit Excel dann ohne "Wissenschaftsstudium" ganz einfach selbst hin. (y)
    Ich habe das 23 Jahre lang gemacht. Da hatte ich aber auch noch Vorhänge die den Raum deutlich besser verdunkelt haben wie diese LamellenJalusien aus Alu wo das Licht überall durchscheint. ;) Heute bekommt man sowas ja leider nicht mehr zu kaufen ohne dabei gleich ein ganzes Vermögen zu bezahlen.(n)

7. punker

punker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Offenbar funzt der Server doch nicht - jedenfalls nicht bei meinen Versuchen!

8. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich fände es schade wenn man die Sommer Zeit abschaffen würde. Ich würde eher die Winterzeit abschaffen.
    Denn die Winterzeit im Sommer ist doch echt ein Witz denn es würde ja mitten in der Nacht um ca. 3 Uhr glocken Hell werden wo der normal Sterbliche noch im Bett liegt. Wozu muss es im Sommer schon um 3 Uhr in der Früh hell sein?
    Die Sommerzeit ist zudem auch viel besser in Winter denn es wird nicht schon um halb fünf dunkel sondern erst um halb sechs ist doch besser im Winter 1 Stunde später das Licht anschalten zu müssen.

Bitte denkt doch mal nach bevor Ihr was schreibt.

9. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wozu brauchst du im Sommer um 3 Uhr schon Tageslicht?

10. punker

punker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Evtl. die ganze Zeit abschaffen? ;-)
    Wenns einigermassen hell ist geh ich zur Arbeit, irgendwann im Lauf des Tages schau ich raus wie der Sonnenstand ist und geh nach Hause!
    Wär doch nicht schlecht - jedenfalls für mich!

zwenn gefällt das.