1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+Flugz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 19. Dezember 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Nun wenn Du den LKWs ein Fahrverbot auferlegst, bekommt der eine oder andere Mensch im Süden seinen geliebten Jogurt aus dem Norden nicht mehr und umgekehrt. ;)

    Bin aber ganz bei Dir, wie die Spedizionen sich im Straßenverkehr verhalten ist teils ein Aberwitz.

    Und, welcher ICE fährt schon 300 km/h....

    Bei solchen Wettersituationen erweist sich halt wie der Mensch sich an selbstverständlichen Komfort gewöhnt hat.
    Wofür ich wenig Verständnis habe ist, das neue Technik bei schon bei leichten Extremen ausfällt bzw. untauglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Ja, dann hat er halt Pech. Oder die Lieferanten steigen eben wieder auf den Bahn-Güterverkehr um. ;)
    So ziemlich jeder ICE3 auf den Ausbaustrecken.
    Da macht es einen gewaltigen Unterschied, wenn der aus Sicherheitsgründen nur noch 200 oder sogar 160 km/h fahren darf.
    Jepp. Und dass man die Flug-/Fahrpläne nach den optimalen Bedingungen ausrichtet, aber dann völlig aufgeschmissen ist, wenn diese Bedingungen dann nicht herrschen.

    Die Planer sollten daher Pläne entwerfen, die solche Probleme mit einkalkulieren.

    Für die Klimaanlagenpannen habe ich keinerlei Verständnis. Dass die ICEs nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren schon. Das hat mit der Technik an sich ja dann wenig zu tun.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Ach da brauchen wir uns nicht an den Klimanlagen aufhalten...
    Piepnormale Technik erweißt sich bei leichten Schwierigkeiten als wenig tauglich...

    Den ÖPNV hatte ich ja schon mal angesprochen.

    Ich finde es komisch wenn rechnergesteuerte Straßenbahnen ausfallen weil der Bordcomputer registriert das die Räder mal kurz durchdrehen und die Bahn sofort außer Betrieb setzen. Konventionelle Technik ignoriert das und fällt nicht aus...
    Und so wird jede normale Wettersituation die mal auftritt zu einem Sonderfall.

    Die Probleme auf dem Frankfurter Flughafen sind hingegen vom Mensch gemacht.
    Der Unmut dort kommt nicht davon das der Flugverkehr eingeschränkt ist, was verständlich ist. Sondern weil das Servicepersonal nicht in der Lage ist Unmut in Bahnen zu lenken und Auskünfte zu erteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Ich denke letztendlich ist es eine Kostenfrage. Bei der Beschaffung der Technik geht man von bestimmten Voraussetzungen aus, und solche Extremsituationen werden dabei halt nicht berücksichtigt, weil das irgendwo zu teuer würde.

    Wenn bei uns ein Kunde ein massgeschneidertes Produkt kauft, dann nennt er seine Wünsche und Vorstellungen, dann nennen wir einen realistischen Preis, und dann lachen wir alle gemeinsam über den gelungenen Witz.
    Danach beginnt der Dialog, und wir erklären dem Kunden wo seine speziellen Wünsche die meisten Kosten verursachen, und dann werden Kompromisse gefunden. Anders wird es bei Flugzeug und Bahn auch nicht sein...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Also ich bezeichne diesen Winter, der es doch tatsächlich mal wagt Schnee aufzufahren, als völlig normal in diesen Breiten.
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Bei den Nahverkehrszügen der Baureihen Talent und Co. doch das Gleiche. Jahrzehntelang sind die Züge ohne Traktionskontrolle gefahren. Heute sind die Dinger so leicht gebaut, daß die ihre Leistung bei nassen Gleisen garnicht mehr vernünftig umsetzen können.
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Es geht hier nicht um private PKW- Fahrten!
    Was nützt denn hochkomplizierte neue Technik, wenn die an ganz normalen Sommer-und Wintertagen versagt. Im Sommer war und ist es heiß
    Im Winter schneit es mehr oder weniger viel.
    Es kann doch nicht sein, daß die DB von Zugfahrten abrät. Man bekommt das Fahrgeld erstattet.
    Es ist doch dann das Gleiche, wenn der Verlag hier sagt, kauft nicht unsere Zeitschrift. Abonnemente bekommen das Geld wieder. Egal aus welchem Grund.
    Oder schreibt nicht hier im Forum.
    Bahn und Flugzeug nimmt doch den Reisenden als Geisel.
    Ist vielleicht für die ja billiger. Kostet keine Ergie, Treibstoff, wenn alles steht.
    Vielleicht sollten alle Kunden mal 1/4 Jahr streiken und nicht mit Bahn, Bus und Flugz. fahren. Dann müssen Die nicht mehr unser Geld zählen.
    Gruß
    Siegi
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Witzig gestern: Die Lufthansa sagt: Nehmt lieber die Bahn. Die Bahn sagt: Um Gottes Willen fliegt lieber... ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Auch da hilft es, mal genauer hin zu hören. Die Bahn rät Reisenden von planbaren Fahrten ab, weil die Züge hoffnungslos überfüllt sind.

    Ich bin für solche Hinweise dankbar.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sollte man in den kommenden Jahren im Hochsommer +im Winter nicht mehr mit Bahn+F

    Nein, "normal" ist die Menge an Schnee in so kurzer Zeit in vielen Gegenden hier nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann innerhalb der letzten 15 Jahre hier im Rhein-Main-Gebiet solche Schneemassen herunter kamen.

    Ja, Schnee gab es immer wieder. Aber der fiel an einem Tag und blieb dann ein, zwei Wochen liegen. Aber momentan hört es ja gar nicht mehr auf zu schneien. Schnee ist nicht das Problem, sondern der permanente Neuschnee.

    Und "damals", als es hier vielleicht schon mal in solchen Massen herunter gekommen ist, waren die Verkehrsverhältnisse noch ganz andere. Der Mobilitätsansprich hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Und um auf die eingangs gestellte Frage von Siegi zu antworten: Ja, man sollte in der Tat überlegen, ob man zu solchen Wetterlagen unbedingt reisen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010