1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mischobo, 14. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    80€ alle 5 Jahre wären auf dem Monat heruntergerechnet gerademal 1,33€. Also daran würde es nun wirklich nicht scheitern. ;)
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Dumm nur, wenn man das Geld schon für anderen Firlefanz ausgegeben hat. ;)
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Das mit dem Drogentest ist gar keine schlechte Idee.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Permanente Raser, Drängler, Drogenkonsumenten und Leute die wiederholt unter dem Einfluss von Alkohol fahren, haben eh ein ernsthaftes Problem. Sie tragen ihre persönlichen Konflikte unter Benutzung ihres PKWs in der Öffentlichkeit aus und gehören darum auch in eine Therapie aber nicht auf die Straße.

    Wer rückfällig wird hat bewiesen, daß ihm wichtige Voraussetzungen fehlen ein Fahrzeug sicher zu führen. Darum sollte ihm der Führerschein abgenommen und die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen werden. Allein schon deshalb um andere Verkehrsteilnehmer vor ihm und ihn vor sich selbst zu schützen.
     
  5. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Natürlich muss eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit genauso wie das Tempolimit schnellstens her. Wird aber nicht kommen, da das bei einem Großteil der Bevölkerung auf Gegenwehr stößt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Hmm. Es wäre sicherlich ratsam den Nutzen gegenüber dem Aufwand abzuwägen.
    Alle Führerscheininhaber regelmäßig zu überpüfen wäre sicherlich ein ziemlicher Aufwand. Ich frage mich allerdings wie die Sache mit der stichprobenartigen Prüfung juristisch betrachtet aussieht. Ob das mit den geltenden Gesetzen möglich wäre oder ob dazu gesetzliche Vorschriften geändert werden müssten.

    Grundsätzlich bin ich dafür. Ich wäre allerdings für eine verpflichtende jährliche Überprüfung für Leute ab 70. Seh-, Hör- und Reaktionstests

    Eine Auffrischung der Verkehrsregeln kann sicherlich nicht schaden. Da sind sicherlich Führerscheininhaber unterwegs die ganz neue Regeln noch gar nicht kannten.
    Ich wurde z.B. als ich meinen Führerschein gemacht habe überhaupt nicht mit Kreuzungen im Kreisverkehr konfrontiert. Das musste ich in der Praxis nachlernen...

    Werden die "alten Lappen" nicht bald ungültig und man muss sich einen neuen EU-Fahrerlaubnis ausstellen lassen? Bei dieser Gelegenheit könnten die Fahrer im Prinzip zu einer kleinen Nachprüfung gebeten werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Der Aufwand ist für die Prüfer geringer weil insgesamt weniger Leute geprüft werden (müssen) u. die Sache ist insgesamt kostengünstiger.

    Naja. Die körperliche u. psychische Verfassung des Fahrers kann schon überprüft werden, aber das ist bereits heute möglich.
    Was die Polizei vor Ort praktisch nicht überprüfen kann: Seh- und Hörvermögen, und natürlich kann die Polizei keine umfangreiche Überprüfung der Verkehrsregelkenntnisse des Fahrers vornehmen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Mir erschließt sich nicht so wirklich, welchen Sinn ein fixes Tempolimit eigentlich haben soll.

    Das Thema "Sicherheit" kann es ja kaum sein. Es gibt zahlreiche Länder, in denen wesentlich mehr Unfälle passieren, trotz ihrer Tempolimits. So verunglücken zum Beispiel in den USA im Verhältnis fast doppelt so viele Autofahrer wie bei uns. Auch in unserem Nachbarland Österreich gibt es mehr Verkehrstote.

    Also kann es am Tempolimit alleine doch wohl nicht liegen.

    Ich bin eher dafür, dass man auf Autobahnen mehr dynamische Verkehrsleitsysteme installiert, die die Begrenzungen an die jeweilige Verkehrssituation anpasst. Das bringt viel mehr als ein starres Tempolimit.
     
  9. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    und was soll das bringen?
    die Terroristen auf der linken Spur ignorieren das doch wie die anderen Verkehrsregeln auch
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Was sollte ein generelles Tempolimit gegen solche Leute bringen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.