1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mischobo, 14. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Naja, defensiv fahren hat nicht zwingend mit einer km/h-Angabe bzw. -zahl zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Wie gesagt, diese Annahme halte ich für realitätsfremd, sowas habe ich noch nie erlebt. Von daher macht es wenig Sinn darüber zu streiten.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Ja, aber eben nicht um jeden Preis bzw. nur, wenn es gefahrlos möglich ist.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    doch das kommt leider nicht selten vor. Allerdings muss ich auch sagen, dass es in den letzten Jahren besser geworden ist. Nur vor 10 Jahren wurde noch weit aggressiver gefahren als heute. Mag auch an den gestiegenen Spritpreisen liegen.
    Ich finde es einfach falsch, im Straßenverkehr immer stur auf seinem "Recht" zu bestehen. Das nimmt einfach Aggressivität heraus. Defensives Fahren - das ist immer noch der wichtigste Punkt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Mal eine ganz andere Frage: Wieviel Abschnitte zweispuriger Autobahn ohne Tempolimit gibt es überhaupt noch? Hier in der Gegend gibt es Abschnitte ohne Tempolimit nur auf mindestens dreispurigen Bahnen. Überall sonst ist Tempo 100 oder 120. Ich glaube wirklich wir diskutieren hier einen theoretischen Fall den es so längst nicht mehr gibt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Solch eine Situation kenne ich auch nicht, denn rechts gibt es immer ausreichend Lücken, die von diesen "Schleichern" jedoch ignoriert werden, weil in 500 Metern ja schon der nächste LKW droht, den man ja bei der Gelegenheit auch noch gleich überholen könnte.

    Zumal diese Situation mit den Linke-Spur-Schleichern ja auch genauso auf dreispurigen Autobahnen existiert. Da wird dann auf der mittleren 120 gefahren, aber diejenigen wollen halt 130 fahren und schieben sich dann in Zeitlupe an der mittleren Spur vorbei.

    Oftmals handelt es sich dabei übrigens um die berühmt-berüchtigten Lieferwagen der Sprinter-Klasse oder Kleinbusse von Handwerksunternehmen, die am Anschlag des Drehzahlbegrenzers die arme Kiste über die linke Spur scheuchen.

    So zumindest meine rein subjektiven Eindrucke.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    In Bayern noch sehr viele... die A7, A70, A73, A93 und A3 sind in weiten Teilen nicht beschränkt. Außer auf der A3 ist das Thema allerdings kein Problem, denn dort ist nicht viel LKW Verkehr.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Selbstverständlich. Die von Eike skizzierte Situation, dass man anscheinend über mehrere Kilometer keine Lücke zwischen zwei LKW findet, ist realitätsfern.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Wenn jemand 130 fährt, ist das kein "Schleicher", er fährt mit Richtgeschwindigkeit.
    Außerdem: dank der aggressiven Fahrweise kann ich verstehen, dass man nicht bei jeder Gelegenheit nach rechts fährt, denn man wird nicht wieder nach links gelassen. Keine Rücksichtnahme vorhanden.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.999
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Sollte man die Fahrtüchtigkeit von Senioren regelmässig überprüfen ?

    Anscheinend will niemand zum eigentlichen Thema zurück kehren.

    Eine Einigung zwischen Autofahrern die sich an die Richtgeschwindigkeit in Deutschland halten und Fahrern der Sch****verlängerung aus den Produktionswerken der Bayrischen Motoren Werke die meinen mit der Lichthupe alles zu dürfen wird es auch niemals geben.

    Deshalb ist hier jetzt Feierabend!

    - THEMA GESCHLOSSEN -
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.