1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Matthinho, 5. September 2013.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Das hat nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten.

    Verwirrung um HDMI 2.0

    Viel Spaß dann mit den neuen UHD-Geräten!

    :rolleyes:
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Ich kauf doch nicht alle paar Monate einen neuen Fernseher, nur weil es die Industrie gerne möchte.

    Ich sehe momentan keinen Grund mir einen UHD-TV zu kaufen. Wenn es irgendwann mal ein neuer ist, wird es höchstens einer mit Smart-TV und wieder Full-HD.

    Allein schon, wo soll man sich so ein Riesenteil hinhängen bzw. hinstellen? Dann sollte man auch noch entsprechende Meter entfernt sitzen. Nicht jeder hat eine Halle zu Hause.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Danke für den Link ! Offenbar hast Du diesen aber selbst nicht vollständig oder richtig gelesen.
    Dieses "aber auch gar nichts" ist typisch...
     
  4. Matthinho

    Matthinho Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Das ist ja genau der Punkt.. Mein Hitachi geht jetzt einfach in die Knie (er verliert mehr und mehr Gas und die Fflecken auf den Panel werden immer größer) und da wird es bald Zeit für einen" Neuen":cool:

    Ich denke mit dem WTW von Panasonic habe ich ein absolutes Topgerät zu einen vernünftigen Preis..
    Die 4-K sind bestimmt in einem Jahr preislich interessant, aber solange wird es der alten Plasma nicht mehr machen:confused:


     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Ich war Samstag auf der Ifa und habe mir die Prachtstücke ausführlich angesehen. Völlig beurteilen kann man unter einer solchen Rummelatmosphäre die Geräte natürlich nicht richtig...

    Dort wo natives 4K-Material gezeigt wurde war der Qualitätsunterschied frappierend.
    Der Aha-Effekt ist ähnlich hoch wie damals mit der Einführung der HD-Signale.
    In sehr vielen Fällen wurde aber nur ein hochskalliertes Signal gezeigt, was die Geräte ja laut Werbeaussagen perfekt beherrschen.

    Dennoch würde ich sagen: Falls der Fernsehalltag sich im Hier und Jetzt abspielt, also mit SD und HD des Alltages, der braucht sich noch kein 4K (oder flüssiger Ultra-HD) anzuschaffen. Außer das Fotos etwas profitieren, steht kein echtes UHD-Material zur Verfügung. In 4-5 Jahren hingegen sind die Geräte so günstig das es sich lohnt sich ein UHD-Gerät zu kaufen und die ersten TV-Anstalten, wie Sky, werden UHD zeigen.

    Noch eindeutiger äußere ich mich zu OLED.
    Eine sehr beindruckende Show lieferte Panasonic ab:
    OLED mit 4K Auflösung als Prototypen.
    Sehr beeindruckende natürliche Farben und praktisch keine Blickwinkeleinschränkungen mit perfektem Schwarzwert...
    Aber nach Auskunft von Panasonic konnte man mir noch keinen Einführungstermin nennen weil man mit der Langzeitstabilität nicht zufrieden ist. Als hier: Man muß noch entwickeln.

    Von daher kauft Euch einen guten und ausgereiften LCD oder Plasma und wartet die Entwicklung noch ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Ist halt wie damals im Kino mit 70mm bzw. CineRama™
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    kann ich so an dieser Stelle aus meiner Sicht nicht bestätigen. In Münster ist bereits ein 4K Gerät ausgestellt. Ich weiss nicht mehr ob es bei Saturn oder Mediamarkt war. Es lief dort eine Demo mit so einem Kind in Schleife.

    Zum einen sind mir deutliche Nachzieheffekte bei schnelleren Bildbewegungen aufgefallen, ob dies nun am Panel, an der Hardware dahinter oder am Quellmaterial lag kann ich nicht sagen, ich empfand es störend.

    Dann zum Bild an sich...richtig, wie du schon sagst, die Umgebung ist nicht ideal für so etwas, man hat aber im Falle des 4K Fernsehers bewusst kleine 37" Möhren danebengestellt, sodass das Bild natürlich ganz anders zu Geltung kam als wenn dort beispielsweise alles in einem dunklen Raum neben einem Full HD Plasma angetreten worden wäre.

    Das Bild war knackig und scharf, keine Frage. Ich stand ca. 1m davor entfernt und war immer noch fasziniert von der Detailschärfe. Dieser AHA Effekt verpuffte allerdings, sobald man sich etwas auf Distanz begab. Und mit Distanz meine ich nicht etwa 6-7m sondern bereits ab 3-4m Abstand war der Schärfevorteil des 4K Gerätes dahin. Das war glaube ich ein 65" Gerät und ich denke, dass 65" selten in Wohnzimmern ohne 3m Abstand zum Einsatz kommt. Ein Qualitätsunterschied war zu den danebenstehenden Full-HD Geräten dann icht mehr auszumachen.

    Ich fühle mich in allem bestätigt. Reines Marketing, es sei denn jemand steht auf Kino-Reihe 1 Feeling und setzt sich richtig dicht davor. Desweiteren sollte man zwischen Auflösung und Panelqualität unterscheiden. Natürlich stellt ein 4K Panel neben der Auflösung auch eine komplett moderne Display-Technologie dar...und das die nächste Generation LCD besse aussieht als die vorherige sollte man auch meinen. Wenn man dann in der Demo noch knallige Farben dazuholt, dann ist das Auge subjektiv geneigt zu sagen...WOW, das ist das bessere Bild.... aber es geht ja hier schließlich lediglich um den Unterschied zwischen FULLHD und 4K...und ich muss sagen, es ist als ob man bei einem 42" TV mit 3m Sitzabstand zwischen 720p und Full HD umschaltet. In Nuancen sichtbar, mehr aber auch nicht. Ein WOW Effekt wie damals zur HD Einführung und Ablösung von Pal stellt sich nicht im entferntesten ein.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Was ist das denn für eine Aussage?
    Wenigstens die Auflösung des Materials solltest du wissen um ein Urteil zu fällen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Entschuldigung aber was soll bitte dieser alberner Kommentar? Was hat bitte das Nachziehen eines Bildes mit der Auflösung zu tun? Es stand wohl ausser Frage dass es sich beim eingespielten Quellmaterial um 4K handelt, alles andere wäre bei einem Demogerät auch Blödsinn gewesen, trotzdem kann es ja sein, dass eine schlechte 4K Kamera oder weiss der Teufel was zum Einsatz gekommen ist und dadruch die Nachzieheffekte eingetreten sind oder es war eben ein Hardwareproblem bei der Zuspielung oder eben das Panel.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sollte man auf die Ultra HD Fernseher warten??

    Die bekannten Probleme eines LCDs mit schlecht oder übertrieben eingestellten Bildverbesserungen bleiben auch bei einem 4K-Gerät erhalten.

    Die Händler bekommen extra 4K Soft und Hardware vom Hersteller um überhaubt natives Material zeigen zu können.