1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sollte ich die Festplatte tauschen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlackWolf, 2. September 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    Da könntest Du Recht haben...
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    Das lässt sich aber mit dem WD-eigenen Tool sehr leicht sicherstellen.
    Auf der Homepage von WD kann man auch die Garantiezeit der HDD überprüfen. Nutze hier unbedingt die Seriennummer!
    Ich hatte auch eine, diese war vom Typ her auf ein Jahr Garantie (HP in USA) beschränkt, über die Seriennummer hatte ich dann die Zusage der Garantie und habe auch gleich eine kostenfreie Austauschplatte geordert.
    Wenn du eine Kreditkartennummer angibst, senden sie auch eine Platte im Vorabaustausch. Die Nummer ist nur zur Sicherheit, daß du die defekte auch wirklich zurücksendest. Bei mir wurde nie etwas abgebucht, habe sie ja auch gleich zurückgesendet. ;)
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    Jup, werd ich dann mal machen. Kann den Rechner leider erst in 2-3 Tagen neustarten, aber solang ist die Windows-Platte eh im Standby.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    Jedes Hochfahren kann der Platre den Rest geben. Ich würde schleunigst zumindest alle Daten sichern. Daten von einer defekten Patte zu holen, kann schnell mehrere Tausend Euronen kosten.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    Ja, wenn ich mir das überleg, da sind schon einige Sachen drauf, die nicht mehr so ohne Weiteres wiederbeschaffbar wären.

    Ich kopier jetzt das ganze Image auf nen Netzwerkrechner. Die Platte läuft halt noch perfekt, macht keine akustischen Störungen oder Aussetzer ... nur halt diese Warnungen.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    -Vorsicht Laie-

    @BlackWolf:
    Was hat Dich denn dazu gebracht, Deine Festplatte mal mit so einem Tool (Eingangsposting) zu untersuchen? Frage deshalb, weil ich das bisher selber nie gemacht habe. Dazu muß ich aber sagen, daß ich die Daten, die ich hier so ansammele, unregelmäßig auch mal sichere und hier im Grunde genommen nichts "wertvolles" auf dem PC ist.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    schimpft sich gkrellm sysguard und überprüft von Zeit zu Zeit oder nach jedem Neustart den PC auf Fehler und weisst sofort (ggf. auch per eMail) auf irgendwelche Defekte (HDD-Fehlermeldunger der smartcontrolutils, zu hohe Temperatur, offenes PC-Gehäuse, abgeworfe USB-Geräte, usw) hin und veranlasst auch bei schwerwiegenden Defekten einen Not-Shutdown. Dies hat einmal meiner CPU das Leben gerettet, als ein herunterhängendes Kabel den CPU-Lüfter blockierte. Seitdem befestige ich Kabel nicht mehr im Gehäuse mit Isolierband ;) (damals war kein Kabelbinder zur Hand).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    Speziell im Bereich der Festplatten kann dies ganz einfach per S.M.A.R.T überwacht werden.
    Abkürzung für "Self monitoring, analysis, and reporting technology" • Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit und Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben überwacht. Dieser Industriestandard wurde von IBM und Compaq initiiert.

    Diese Überprüfung wird bei jedem Rechnerstart über das BIOS durchgeführt und meldet dir als Ergebnis ein SMART-Test OK, oder aber er stoppt den Bootvorgang mit einer Fehlermeldung, sollte die Platte den Test nicht bestanden haben.

    SMART wird im BIOS aktiviert, anschließend kannst du beim IDE-Scan den Smart-Status in der Zeile hinter der HD lesen (vorausgesetzt, du bist schnell genug, der Rechner wartet nicht, bis du den Text gelesen hast :D ).

    PS. Das ist natürlich nur bei Rechnern sinnvoll, die regelmäßig gebootet werden. Läuft der Rechner ständig, kann natürlich keine Analyse laufen, es gibt also auch keine Warnung.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    Hier irrst du gewaltig. Jeder Fehler, der beim Betrieb einer Festplatte auftritt wird von S.M.A.R.T. registriert und gespeichert . Das passiert unabhängig von irgendwelchen BIOS-Einstellungen. Der S.M.A.R.T.-Status kann von verschiedenen Programmen ausgelesen werden und das ist unabhängig vom BIOS.

    Die Aktivierung im BIOS bedeutet nur, dass das BIOS den S.M.A.R.T.-Status abfragt. Wenn hier ein schwerwiegender Fehler gemeldet wird, wird die Platte als fehlerhaft gemeldet und nicht ins System eingebunden, Dann ist es für die Platte aber meist zu spät. Unter Umständen besteht dann noch die Möglichkeit, bei ausgeschalteter S.M.A.R.T.-Abfrage die Daten, oder einen Großteil davon, zu retten.

    Gerade bei Dauerläufern ist es angebracht, mit entsprechender Software den S.M.A.R.T.-Status permanent zu überwachen, um vor möglichen Plattenausfällen frühzeitig gewarnt zu werden. Ein komplettes Auslesen der S.M.A.R.T.-Informationen ist auch nur mit spezieller Software möglich.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sollte ich die Festplatte tauschen?

    OK, die Formulierung war nicht ganz korrekt, der entscheidende Punkt aber ist, daß du beim Systemstart den Status bekommst.
    Natürlich kannst du mit Tools den Status live überwachen. Für den Ottonormaluser aber ist es ausreichend, beim Start des Systems dessen Zustand zu erkennen. Dauerläufer sehe ich nicht bei Normalusern, eher bei Freaks oder Profis. Diese sollten sich natürlich Gedanken darüber machen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.