1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sollte die AUSWÄRTSTOR-REGEL endlich von der UEFA abgeschafft werden?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 15. März 2013.

?

Sollte die AUSWÄRTSTOR-REGEL endlich von der UEFA abgeschafft werden?

1. JA, diese Regel gehört komplett abgeschafft im Welt-Fussball!

26,3%
  2. NEIN, es sollte an dieser Regel nichts verändert werden.

50,5%
  3. JA, die Auswärtstor-Regel sollte aber NUR in der Verlängerung abgeschafft werden!

23,1%
  1. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sollte die AUSWÄRTSTOR-REGEL endlich von der UEFA abgeschafft werden?

Na dann machen wir es uns halt einfach, gar keine Relegation und 16. bzw. 3. ist direkter Ab-/Aufsteiger.:p

2. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Die Idee mit dem neutralen Spielort für ein Relegationsspiel hatte ich auch schon mal gehabt, aber es gibt da eine sinngemässige Frage:

Ist es gut ein neutrales Spielort für beide Spiele (Hin- und Rückspiel) einer Relegation zu benutzen?

Da habe ich aktuell meine Zweifeln, auch wenn die Idee klasse ist/war.

3. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei einem Spiel auf neutralem Platz soll es doch nur ein Spiel geben. Die Regelung mit 2 Spielen ist doch Humbug!

Und was an einer Rotation jetzt schwer sein soll entzieht sich mir auch.... man kann auch alles verkomplizieren......

4. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Warum muss man rotieren?

Ein Spiel und die niedriger klassifizierte Mannschaft hat automatisch ein Heimspiel.

5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Da vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Mainz in Lautern ist so brisant, wie Wattenscheid in Dortmund.

Eintracht, Waldhof, Karlsruhe oder Saarbrücken auf dem Betze wären brisant. Aber Mainz?

6. Walnuss

Walnuss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!

Von der nähe her.:D

7. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273

Das Interesse an der Relegation ist riesig. Natürlich ist der Modus an sich, im speziellen die im Faden eingangs erwähnte Auswärtstorregelung, absolut diskussionswürdig. Vielleicht gabs beim DFB ein ähnliches Brainstorming wie hier mit gleichen Ideen z.B. 1 Spiel am neutralen Ort.
    Offensichtlich eracht der DFB die Entscheidung mit Hin und Rückspiel in den Stadien der betroffenen Vereine als attraktivste Lösung und dem schließe ich mich an.

Von daher sehe ich nirgendwo eine Tendenz zu einem Entscheidungsspiel auf neutralem Platz und ihr lest hier schön im Kaffeesatz.:D

Das Ganze bringt doch in jetziger Form ordentlich Geld in die Kasse, bietet einen fesselnden Nervenkitzel und wird auch von vielen Zuschauern verfolgt. Aufgrund des diesjährigen Ausgangs beim HSV wird man sich die Auswärtstorregelung vielleicht nochmal für die Folgejahre überlegen, aber für 2015 bleibt es wohl dabei.

8. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Leider finde ich mich in keinen der drei Antworten wieder.

Ich würde die Auswärtstorregel wie folgt greifen lassen:

Nach 90 Minuten wird noch keine Auswärtstorregel beachtet.
    Nach 120 Minuten wird sie wie folgt beachtet:
    - Wird durch die Auswärtstorregel eine Entscheidung herbeigeführt, wird sie beachtet.
    - Wird durch die Auswärtstorregel keine Entscheidung herbeigeführt, wird geschaut, ob nach 90 Minuten die Auswärtstorregel eine Entscheidung herbeigeführt hätte und diese herangezogen.
    - Gibt es immer noch keine Entscheidung, so erfolgt Elfmeterschießen.

Beispiel

Fall 1) Hinspiel 0:0, Rückspiel 1:1 --> nach 120 Min. auch 1:1 --> Auswärtsteam kommt weiter
    Fall 2) Hinspiel 1:1, Rückspiel 0:0 --> nach 120 Min. auch 1:1 --> Heimteam kommt weiter, da Auswärtstoreregel nach 90 Min. greift
    Fall 3) Hinspiel 1:1, Rückspiel 0:0 --> nach 120 Min. aber 2:2 --> Auswärtsteam kommt weiter.

Begründung:

Durch die Verlängerung hat das Heimteam 30 Minuten mehr Heimvorteil, dafür hat das Auswärtsteam 30 Minuten mehr Zeit ein Auswärtstor zu erzielen.

9. waldschrat54

waldschrat54 Guest

warum so kompliziert? Ein Spiel, Verlängerung, Elfer, Aus. Der evtl. Absteiger muss beim evtl. Aufsteiger antreten.

10. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273

@Crom: durchaus vom Gerechtigkeitssinn her nachvollziehbar, aber da blickt ja kein Mensch mehr durch. Speziell in deinem Fall 2 würde noch wilder diskutiert werden!:eek:

Stell dir mal vor, 2 x 1:1 und ein Team scheidet aus weil es das Auswärtstor erst in der Verlängerung machte. :rolleyes:

Und im Fall 1 hätte der HSV die Verlängerung nicht torlos überlebt. Also bin ich da strikt dagegen! :D:winken: