1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soll plötzlich 5 Euro mehr bezahlen! Kündigung?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von villeneuve, 11. März 2005.

1. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Anzeige
    AW: Soll plötzlich 5 Euro mehr bezahlen! Kündigung?

Von den Leuten, die hier immer und immer wieder sagen "AGB lesen, bevor man unterschreibt" sollen mir bitte mal vernünftig erklären, warum ich mich an die AGB halten soll, wenn Premiere es nicht tut. Kann ich doch dann auch einfach kündigen, wann ich will, wenn Premiere Preiese erhöht, wann sie wollen. Wo ist da der Unterschied ?

Gruß

n0NAMe

2. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jeder konnte im letzten Frühjahr sein Abo sonderkündigen. Da hat Premiere die Preise erhöht und als Recht ist in den AGBs dann ne Kündigung eingeräumt. Die Art und Weise war sicherlich nicht ganz richtig, aber JEDER konnte kündigen.

Das macht es jedoch ned entschuldbar und besser wenn man als Kunde vergisst sein Abo zu kündigen. Ne Zeitung muss man dann auch noch ein Jahr länger beziehen, außer man hat viel viel Glück. So ist das nun mal mit Verträgen. Als Premiere sich nicht dran gehalten hat konnte jeder sonderkündigen. Aber vergesslich zu sein ist ja kein AGB Verstoß.

War nicht letztens erst hier ein Thread wo jemand den 20 Euro Komplett Kunden gesagt hat sie sollen dran denken zu kündigen. So weit ich mich erinnern kann wurde er noch blöd angemacht. Ich freu mich schon auf das Geschrei ab September. Das wird das Forum wieder mit Beiträgen von "Premiereopfern" füllen. Da wird es dann welche von denen treffen die gesagt haben wie blöd doch die normalen Kunden wären. Wer dann am Ende der Blöde ist wird man ja sehen.

Ich habe mein Abo jedenfalls gekündigt. Man sollte sowas bei Premiere sowieso am Anfang machen. Wozu bis zum Ende warten? Das macht nicht wirklich nen Sinn.

3. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei allem, was Recht ist:
    Wer hier im FORUM nicht weiß, wie das mit den AGB und den Kündigungen bei P läuft, ist wirklich selber schuld! :cool:

Dass aber die Preiserhöhung im vorigen Jahr vielen Kunden nicht vorher mitgeteilt wurde, steht genauso außer Frage. Und ich behaupte mal ganz kess: Der normale Kunde wusste nichts von dem Sonderkündigungsrecht oder hat die Erhöhung nicht mal mitbekommen oder es war ihm egal!

Seriös wäre es in meinen Augen gewesen, wenn P (beispielsweise anstelle einer Handywerbung :D) einen freundlichen Brief mit Hinweis auf den Sachverhalt geschickt hätte - völlig kostenneutral (von mir aus auch noch die Handywerbung als Beilage!).

Eine ganz andere Frage ist doch, dass das x Firmen ebenso machen. Wenn z.B. meine Tageszeitung immer mal wieder die Abopreise erhöht, steht das ziemlich klein auf Seite 4 und unter einer irreführenden Überschrift.:wüt:

4. Nimrai

Nimrai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

du musst dich nicht an die AGB-Regeln halten, genausowenig wie Premiere auch, du musst nur mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen leben können.
    Verfütterst du deine Smartcard nach Vertragsende an den Aktenvernichter, zahlst du Schadensersatz. Wenn keine Abogebühren mehr gezahlt werden darf Premiere den Vertrag beenden und von dir Schadensersatz verlangen, usw.
    Umgekehrt, verletzt Premiere seine ABG-Regeln darfst du den Vertrag sofort sonderkündigen, notfalls sogar zurückdatiert, und es entsteht dir dabei kein finanzieller Schaden.
    Die AGB sind ja schließlich kein Gesetz sondern nur Vertragsbestandteil, mit deren Verletzung wird halt nur der Vertrag ungültig bzw. es greifen die Vertragsverletzungsklauseln.

5. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das wird durch regelmäßige Wiederholung nicht richtiger. Die von Premiere vorgenommene Preiserhöhung ist von den AGB nicht abgedeckt. Das hat Herr Kofler alles nach Gutsherrenart geregelt.

Sehen wir doch noch mal in die AGB (auch wenn ich dachte, dass das alles längst geklärt ist):

3.6 Premiere kann die vom Abonnenten monatlich zu zahlenden Beträge erhöhen, wenn sich die Kosten für die Bereitstellung des Programms erhöhen. Eine Erhöhung darf jährlich nur einmal erfolgen und muss mindestens drei Monate im Voraus angekündigt werden. Der Abonnent ist berechtigt, den Vertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen, wenn die Erhöhung 5 % oder mehr des ursprünglichen Abonnementpreises ausmacht.

6. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Genau das ist doch mein Reden!

Was ist es denn wenn ich erst 20€ und dann 25€ zahlen muss?
    Das ist eine Erhöhung von 25% gegenüber des ursprünglichen Abonnementpreises.

7. amerin

amerin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das ist aber nicht das Problem, erst wenn es mehr als 5% Erhöhung sind, kann man doch erst kündigen, hier 25%.

Der Passus der aber verletzt wurde, ist das "mindestens drei Monate im Voraus angekündigt"!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Du erst 20€, dann 25€ zahlen musst, dann ist das Dein Problem, da die 20€ ja auf einer Sonderkondition und nicht auf einem regulären Abopreis beruhten. Die Sonderkondition ist auf die abgeschlossene Laufzeit befristet gewesen. Wer dann versäumt hat, fristgerecht zu kündigen, erhält eine automatische Verlängerung zum aktuellen Preis.

Gag

9. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Es ist ja richtig das die Erhöhung ned AGB konform war. Aber eben dadurch und durch die Erhöhung von mehr als 5% hatte man Sokü-recht.

Aber in diesem Fall hier hat er keins. Er war einfach vergesslich und hatte die AGB nicht gelesen.

10. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Hallo

Wenn ich 20€ Zahle und dann nicht rechtzeitig kündige verlängert sich mein Vertrag Laut AGB um 12 weitere Monate zu denn dann gültigen Konditionen.
    Soweit so gut da sind wir uns einig.
    Wenn ich aber nach dieser Vertragsverlängerung 25€ zahlen muss sind das 25% Erhöhung zum vorherigen Abopreis.
    Und wenn sich Laut AGB der Preis um mehr als 5% erhöht, habe ich ab Wirksam werden 1 Monat Zeit das Abozu kündigen.
    Das heist also die beiden Artikel der AGB wiedersprechen sich in diesem Fall.
    Also muss irgentjemand klären welcher Artikel vorrang hat.
    Premiere meint natürlich die ober Vertagsklausel ist Gültig und ich behaupte die
    Untere ist Gültig also muss ein Gericht entscheiden wer Recht hat.
    Das komische ist nur das Premiere in denn 3 Fällen die ich kenne, immer nachdem sie Post von einem Anwalt bekam, nachgegeben hatt, obwohl sie vorher immer mit Inkasso drohten.