1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von eigentor10, 8. Juli 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Kurioserweise funktioniert genau das in anderen Ländern wunderbar. Trotz "lockerem" Kündigungsschutz haben viel mehr Leute Arbeit. Denn du darfst nicht vergessen, dass jemand, der bei Firma A aufgrund der Auftragslage "schnell" entlassen wird, genauso bei Firma B wieder einen neuen Job bekommt, da diese keine Hemmungen hat, jemanden kurzfristig zu beschäftigen.

    Es muss nur endlich diese Denke aus dem Kopf, dass man "Sicherheit" bräuchte -- und zwar in Form von (am besten lebenslanger) Arbeitsplatzgarantie.

    Gag
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Ich kann mir vorstellen, dass man als Leiharbeiter schon Probleme hat, über die Runden zu kommen. Von Urlaubsreisen oder anderen Luxus ganz zu schweigen. Bei den heutigen Lebenshaltungskosten sind Stundenlöhne von 7,20 Euro einfach nur menschenunwürdig.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Ahja... Es ist also "menschenunwürdig", wenn man sich keine Urlaubsreise oder Luxus leisten kann. Interessante Definition.

    Und ich dachte immer, es wäre menschenunwürdig, wenn man kein Dach überm Kopf hat und nichts zu essen hat. Wieder einmal typisch Deutsch: Jammern auf hohem Niveau. :rolleyes:
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Ohne staatliche Hilfe kann man sich aber von 7,20 Euro Brutto kein Dach überm Kopf leisten! Und das ist menschenunwürdig!
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Ich bin überzeugt, dass sich auch hier die Arbeitslosigkeit, ohne große Einbußen bei den Beschäftigten, um 3 bis 4 Prozent senken ließe.

    Das Problem liegt glaube ich nicht mal so sehr an den Beschäftigten selbst. Die haben diese Kehrtwendung in punkto Beständigkeitsdenken längst mitgemacht. Das Problem sind die selbsternannten Wahrer der Interessen der Arbeitnehmer. Wenn die Gewerkschaften gegen solche Veränderungen mobil machen, kostet das Wählerstimmen und diejenigen, die diese Stimmen einsammeln, stehen auch schon fest. Deswegen traut sich da niemand heran. Man hat ja gesehen, was die Agenda 2010 der SPD gebracht hat. Die SPD wird solch einen "Fehler" nicht noch einmal machen und auch die CDU hat eine Menge zu verlieren.

    Da kann man nichts machen. So lange die Machtverhältnisse und die politischen Optionen sich so darstellen wie jetzt, wird sich ganz sicher nichts ändern und man wird mit dem Auswuchs Leiharbeit wahrscheinlich noch sehr lange leben müssen.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Das ganze dann noch mit Mindestlohn garniert, aber das wollen wir uns mal lieber nicht vorstellen.
    Komischerweise ist diese Denke wieder nur im Westen vorhanden, der Osten hat diese Umstellung vor 18 Jahren schon vollzogen. Ganz schön unbeweglich dieses Volk.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Soso... Also von rund 900 Euro netto im Monat kann man sich keine Wohnung leisten. So viel Elend in diesem Land... :rolleyes:
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Ne Wohnung, klar, dann ist es aber langsam eng. ;)
    Ich kann mich daran erinnern, das man mit 2000 DM Einkommen mehr auskommen hatte als bei den heutigen Preisen mit 1000 €.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    In der Regel nicht... aber egal.. ivh würde dafür keine 160 Stunden im Monat
    schuften....

    Was rechnest Du überhaupt? 160 mal 7,20 gleich 1152 brutto gleich 900 nettò???? Seit wann...???
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Stimmt. Flachbildfernseher, Premiere-Abo, Zigaretten, Urlaub in der Dumm-Rep, usw... Das wird echt eng.

    Sorry, kann mir keiner erzählen, dass man mit 900 Öcken im Monat nicht auskommen kann. Das ist lächerlich.