1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von eigentor10, 8. Juli 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    In welcher Welt lebst du denn wieder mal?:eek:
    Gerade bei dir in Frankfurt wurde doch ”Bank Power“ gegründet damit die entlassenen Bänker wieder für ein Drittel des alten Lohns eingestellt werden.
    NOKIA hatte über 50% Leiharbeiter, dein BMW will da auch hin wenn man berichten glauben kann.
    Als Leiharbeiter noch Zeitarbeiter waren hatte das ganze noch einen Sinn.
    Hire-and-fire ist ehrlicher! :cool:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Nochmal: Es geht um die Kosten eines Leih-/Zeitarbeiters für den Auftraggeber, nicht um das Geld, was der Arbeiter dann bekommt.

    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man durch die Verschiebung von Angestellten auf Zeitarbeiter irgendwelche bilanztechnischen Zaubereien vollführen kann.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Naja, aber genau darum geht es den Firmen als Schröder aus Zeitarbeitern Leiharbeiter gemacht hat und viele Firmen machen nun mal aus Festangestellten lieber Leiharbeiter.
    Wenn sie dafür mehr bezahlen müssten würden sie es sicher nicht machen.
    Wer wandelt schon feste Mitarbeiter in Leiharbeiter um um dann mehr zu bezahlen? :eek:
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    @camaro: Kann es sein dass du noch nie in dem Bereich gearbeitet hast? Manche Chefs zahlen nunmal gerne mehr und haben dafür einen Arbeiter der z. B.:
    1. Bei Krankheit durch einen anderen ersetzt wird
    2. Bei Urlaub dito
    3. Bei Nichteignung dito
    4. Bei Arbeitsmangel nicht faul im Betrieb rumsitzt
     
  5. AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum


    Gibts dann auch Leiharbeiter für Leiharbeitsfirmen für Leiharbeitsfirmen....?;)
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Man könnte Leiharbeitsfirmen ganz einfach den Boden entziehen, wenn man den veralteten Kündigungsschutz abschaffen oder wenigstens ausmisten würde ;)
     
  7. AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Wozu?
    Betriebsbedingte Kündigung ist immer noch möglich.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Ich meinte die überzogenen Vorschriften zur sozialen Auswahl. Wenn das Kündigungsschutzgesetz die soziale Auswahl erst ab einer Betriebsgröße von mehr als 50 Arbeitnehmern und mehr als zwei Jahren Betriebszugehörigkeit vorsehen würde und zuätzlich die Kündigungsfristen nach BGB und in den Tarifverträgen in den ersten sechs Monaten auf einen Tag und danach bis zu einer Betriebszugehörigkeit von zwei Jahren auf 2 Wochen verkürzt werden würden, würde der Hauptgrund für die Arbeitnehmerbeschaffung durch Leiharbeitsfirmen entfallen und die Firmen würden ihre Arbeitnehmer wieder selbst einstellen.
     
  9. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Wenn du es so meinst wie ich denke, dann ja. Wenn ein Ausleiher mehr Leute anfordert als meine Firma im Moment stellen kann, dann leiht sich meine Firma bei anderen Firmen Arbeiter aus.

    Also lieber "Hire and Fire" als das jetzige Modell? Die Vorteile für Arbeitnehmer (z. B. Geld durch eigene Arbeit), Arbeitgeber (z. B. Flexibilität) und alle anderen (z. B. Entlastung der Sozialkasse) wollen einige wohl nicht sehen?
     
  10. AW: Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

    Der Vorteil für Arbeitnehmer -Geld durch eigene Arbeit- käme bei Direktbeschäftigung ohne Zwischenhändler sicher besser zur Geltung.;)