1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Softwareupdate Humax 9700 Satellit

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Albrechto, 4. August 2008.

1. Arno.Nym

Arno.Nym Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Softwareupdate Humax 9700 Satellit

Frage von Oerly
    Eine wirkliche Erklärung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Die Antwort von homebase: "damit wird sichergestellt, das die Smardcard mit einer automatischen Freischaltung versorgt wird, der Receiver läut dann um 04:00 Uhr an und die Smardcard bekommt ein Freischaltsignal gesendet."
    scheint mit nicht sinnvoll.

Eine Smartcard wird bei regelmässiger Benutzung aktuell gehalten, eine permanente Aktualisierung per Timer ist nicht erforderlich.

Seit dem Software update ist übriges auch das Timer Symbol im Display des PDR-9700 permanent eingeblendet, in der Vergangenheit war das nur dann der Fall, solange Aufnahmen im Timer anstanden.

Vermutlich wird es nach Abschluss des Kartentausch ein (Mini)update geben, in der es dann wieder einige Korrekturen in der Software erfolgen. Die Freischaltung der Receiver, ohne NDS Smartcarde, muss ja auch wieder zurückgenommen werden, der Punkt "Automatische Freischaltung" wird sich danach erledigt haben.

2. ChSchroeer

ChSchroeer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Guten Abend!

Das Timer-Symbol hängt direkt mit der automatischen Freischaltung zusammen und weist darauf hin, dass der Receiver sich zur eingestellten Zeit (nach Vorgabe um 4 Uhr morgens) einschaltet, um einen Freischaltcode zu empfangen bzw. den vorhandenen Code zu aktualisieren. Wird die automatische Freischaltung im Menü deaktiviert, verschwindet auch das Timersymbol.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit den Premiere-Codewechseln scheint eine automatische Codeaktualisierung nicht sinnvoll und angesichts der ohnehin schon hohen Standby-Verbrauchswerte des Humax PDR9700S nicht ökonomisch.

Einen schönen Abend!

Christian

3. Wurmi88

Wurmi88 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Servus,

ich glaube nicht daran, dass Humax+Premiere nach dem Kartentausch per "(mini)update" den Menüpunkt "Automatische Freischaltung" wieder herausnimmt (wie von Arno.Nym vermutet). Wer das nicht will oder braucht, kann es doch einfach deaktivieren. Das ist kein Problem!
    Viel wichtiger wäre ein Update, das das "Bildformatumschaltproblem" der SCART Steuerung nach Timeraufnahme aus dem ausgeschalteten Zustand löst.

Gruss
    Wurmi

4. oerli

oerli Guest

Hi,

habe eben eine Aufnahme angeschaut, die vor dem update am 02.08.2008 getätigt wurde -> Raumschiff Voyager / Kabel 1

Diese Aufnahme war so unglaublich durchsetzt von Tonproblemen, dass ich mir so langsam Sorgen mache.

Hoffentlich wird da schnellstens nachgebessert!

Bug? It's a feature not a bug because it's a Humax....... grrrrrh!

5. Wurmi88

Wurmi88 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Hallo Oerly,

war bei mir auch so, aber die neue "Voyager" Aufnahme von gestern Nachmitag (Samstag) war komplett ohne Störungen.

Gruss

Wurmi

6. mentho

mentho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja...etwas hat das sicher zu bedeuten.
    Diejenigen , die es gleich deaktivieren, sind aber wieder die ersten, die rummaulen, dass sie nach einen Schlüsselwechsel etc vor einen dunklen Schirm sitzen.

7. NewCatweazle

NewCatweazle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700-S
    dbox-1

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Alte Aufnahmen (vor dem SW-Update) haben Tonaussetzer und gleichzeitig Bildartefakte. Die neuen Aufnahmen haben keine Aussetzer und Störungen.

Gruß

8. oerli

oerli Guest

Hallo,

zum Glück sind von den Tonstörungen nur die alten Aufnahmen betroffen. (obwohl "Glück" ist bei mir relativ in diesem Fall, da ich noch die 6. Staffel von "24" ungesehen auf der Festplatte habe).

Mir ist noch etwas aufgefallen: Das "rec" Symbol im Display leuchtet morgens, wenn ich über Nacht etwas aufgenommen habe, obwohl die Aufnahme längst beendet ist.

LG

9. Arcanum666

Arcanum666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700

Hallo und guten Abend,

mir gehts genauso, nur leider mit Aufnahmen NACH dem Update...

Kurz zur Vorgeschichte:
    Mein bisher immer so heißgeliebter Humax BTCI-5900 verreckte innerhalb von 6 Jahren zum dritten mal.
    Also kaufste dir nun mal was anständiges... Okay, eBay auf, Humax PDR-9700 gesehen, verliebt, Testberichte gelesen, auf eBay gekauft, alles läuft perfekt. Kurz darauf erfahre ich, dass Premiere eine neue Verschlüsselung einführen wird und die dafür benötigte Software bzw. Smartcard nicht mehr von allen alten Receivern (u.a. mein 5900er) gelesen werden kann. Puh.. Glück gehabt.. Einmal in deinem Leben mal NICHT in die Schei... gegriffen!! Einmal alles richtig gemacht.. toll!!!

Premiere Technik-News --> http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_news_start.jsp

Alles lief wunderbar, ich ergötzte mich an der Bild-in-Bild-Funktion (und dass bei nur einem LNB), die Kindermacken der Anfangstage (wie bei Humax ja so üblich) waren wohl auch schon überstanden und nun Fernsehgenuß pur... GEIL!!! ;)

Bis das ominöse Update kam... :wüt:

Sorry.. ich rede manchmal gern, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere in den Worten wieder...

Jedenfalls habe ich nun bei allen Aufnahmen, die NACH dem Update aufgezeichnet wurden, fürchterliche Ton- und teilweise auch Bild-Aussetzer, die jeglichen Fernsehgenuß aufs ärgste trüben. Nicht im DD-Ton sondern im ganz normalen Stereo-Sound.
    Wenn ich an so einer Stelle jedoch ein Stück zurückspule und mir die Szene ein zweites mal anschaue, dann läuft alles perfekt (und hakt dann dafür einige Sekunden/Minuten später einer anderen Stelle). Die Aufnahme funzt also, an der Wiedergabe haperts.
    Den einen trifft es nur bei den Aufnahmen VOR dem Update, den anderen (wie mich) bei allen Aufnahmen NACH dem ominösen 04.08.08...
    Komischerweise läuft ein Programm im Time-Shift-Modus ohne jegliche Aussetzer, also einwandfrei...

Wie kann das sein, dass ein Update zwecks neuer Verschlüsselung solch eine Spur der Verwüstung in den elementarsten Grundfunktionen eines Sat-Receivers mit Festplatte nach sich zieht? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Humax makes everything possible.. oder so ähnlich...

Anfragen an Premiere UND Humax per Email haben bis heute keine Antwort ergeben, und da liegen nun schon fast eine Woche zurück...

Bin jedenfalls sehr angepi..nkelt von der Tatsache, dass mein teuer erkauftes Gerät (okay, er hat mich nur 100 gekostet) nicht (mehr) dass beherrscht, was ich laut Bedienungsanleitung tun könnte..

Also doch wieder in die Schei.. gegriffen!!!!!! ? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  10. Wurmi88

Wurmi88 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Servus Arcanum666,

wäre mal interessant zu wissen, wie gross die Festplatte in Deinem Humi ist und zu wieviel % sie belegt ist. Falls Du es noch nicht versucht hast, hilft eventuell neuformatieren der Festplatte.

Gruss

Wurmi