1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Softwareupdate Humax 9700 Satellit

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Albrechto, 4. August 2008.

1. CyberJunkee

CyberJunkee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Softwareupdate Humax 9700 Satellit

Hallo,

bei mir gibts auch nur Probleme mit Aufnahmen nach dem Update.
    Ich werde an Humax sowie Premiere ein gepfeffertes Schreiben aufsetzen - jetzt wo das Gerät aus der Garantie ist wird es durch ein Zwangs-Software-Update unbrauchbar gemacht, das ist eine Bodenlose Frechheit.

Ich bin so sauer wie seit langem nicht mehr. Aber ich bin das von Humax ja schon gewohnt - Qualitätskontrolle anscheinend gleich null! Das war jetzt def. mein letzter Humax.

2. Jedistriker

Jedistriker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

seit dem SW Update habe ich das Problem, dass die Programme Eins Plus, Eins Festival und Eins Extra nicht mehr zu empfangen sind.
    Es kommt immer die Fehlermeldung 391 Kanal sendet zurzeit nicht. Obwohl doch dort momentan Olympia läuft.
    Die Programme tauchen beim Senderdurchlauf auch nur einmal in der Liste auf.

Weiss jemand die Ursache und kann Abhilfe schaffen?????

3. SaschaT

SaschaT Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die gehen bei mir ohne Probleme. Haben die nicht kürzlich den Transponder gewechselt? - prüf mal ob die Frequenz bei EinsExtra 10742H ist

4. Arcanum666

Arcanum666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700

Hi Leute, ich hab doch tatsächlich von Premiere Antwort erhalten, somit wurde meine Anfrage vom 06.08.08 doch schon heute beantwortet...

Anfrage:
    Hallo und guten Tag,
    seit dem 04.08.2008 habe ich Probleme mit meinem Humax PDR-9700. An diesem Tag ist die nicht ablehnbare Software-Aktualisierung auf die Version 1.00.35 durchgeführt worden und seit dieser Aktualisierung habe ich ständige Ton- und Bild-Aussetzer von aufgenommenen Sendungen (Free TV und Premiere).
    Die Sendungen werden anscheinend korrekt aufgenommen, die Probleme erfolgen dann bei der Wiedergabe.
    Denn wenn man an einer Bild-/Tonaussetzer-Stelle ein paar Sekunden zurückspult und sich die Szene ein zweites mal anschaut, dann läuft die gleiche Szene OHNE Aussetzer.
    Diese unregelmäßig auftretenden ein- bis zweisekündigen Bild- und Ton-Aussetzer treten NUR bei den Sendungen auf, die NACH der Software-Aktualisierung aufgezeichnet wurden.
    Sendungen, die VOR der Software-Aktualisierung aufgenommen wurden, laufen auch jetzt noch reibungslos bei der Wiedergabe.
    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? An der eingebauten Festplatte scheint es ja nicht zu liegen.
    Mfg...

Die Antwort:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Sie haben eine Anmerkung zum Aufzeichnen Ihrer Programme. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bei einigen wenigen Digital-Receiver-Modellen kommt es nach der TV Einblendung und der anschließenden Wiederfreischaltung zu Problemen bei der Aufzeichnung des Premiere Programms. Grundsätzlich kann über diese Receiver eine Aufnahme nicht erfolgen. Die Aufnahme über Festplatte ist nur teilweise möglich. Selbstverständlich können Sie mit Eintreffen der neuen Karte sofort wieder aufzeichnen. In der Regel dauert der Versand der Smartcard etwa drei bis fünf Werktage. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Aktuelle Informationen rund um Ihr Abonnement und wertvolle Tipps zum Anschluss und zur Bedienung Ihres Receivers finden Sie stets in unserem Online-Kundencenter unter www.premiere.de/kundencenter. Klicken Sie doch gleich mal rein!

Ändern Sie hier schnell und einfach Ihre Daten
    Sie haben eine neue E-Mail-Adresse, Bankverbindung oder Sie sind umgezogen? Im Kundencenter können Sie ganz bequem Ihre Daten ändern.
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_meinabo_datenaendern_persoenlichedaten.jsp

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Hamburg
    Premiere Kundenservice

Ist das nicht wunderbar? Eine standardisierte Antwort, die um ein Haar sogar auf mein Anliegen eingegangen wäre... Es hat wirklich nicht viel gefehlt und es hätte ein wenig zu meiner Frage gepasst... Sowas aber auch...

Wie sagte einst die große FastFood-Kette... Ich liebe es...

5. Arcanum666

Arcanum666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700

Falls es euch interessiert.. Habe Premiere soeben nochmals angeschrieben...

Guten Abend,

leider ist das u.a. Problem auch mit der seit fast einer Woche vorhandenen neuen Smartcard nach wie vor vorhanden.
    D.h. vor dem Update lief der Receiver einwandfrei, seit dem Update ist jede Aufnahme (FreeTV sowie Premiere) mit ständigen Bild- und Tonaussetzern "versehen".
    Nochmals betone ich, dass die Aufnahme auf die Festplatte ohne Probleme stattfindet, denn wenn ich an einer Bild-/Tonaussetzer-Stelle einige Sekunden zurückspule, dann läuft die gleiche Stelle ohne Aussetzer, dafür hakt es dann einige Sekunden/Minuten später an einer anderen Stelle. An der Aufnahme auf die FP kann es also nicht liegen, es hängt an der Wiedergabe. Und da die Festplatte einen Tag vor dem Update noch einwandfrei funktionierte, kann es also nur an dem Update liegen.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, denn zum einen habe ich Humax die gleiche Anfrage gestellt und bisher gar keine Antwort erhalten und zum anderen ist auf der Humax-Seite bis heute keine Release-Note zum neuen Update bekannt.
    So ist z.B. überhaupt nicht ersichtlich, wozu unter dem Menüpunkt "Service-Menü" die neue Funktion "Automatische Freischaltung" dient, um nur mal ein Thema anzusprechen.

Ich als Humax-Besitzer fühle mich derzeit gerade wie ein PC-Besitzer, dem durch das Einschleusen von Viren oder Quellcodes der Rechner verseucht wurde. Denn letztlich ist das Update derzeit für mich nichts anderes als genau das: (Un)beabsichtigtes beschädigen von fremden Eigentum. Es mag sicherlich übertrieben klingen, allerdings habe ich für dieses Gerät auch eine ordentliche Stange Geld im Geschäft gelassen.

Durch das Recherchieren im Internet habe ich inzwischen feststellen müssen, dass ich mit diesem Problem keinesfalls alleine bin. Viele Besitzer eines Humax PDR-9700 klagen über Ton-/und Bildaussetzer bei Aufnahmen, die nach dem Update aufgezeichnet wurden. Weitere Nutzer haben das Phänomen mit Aufnahmen, die vor dem Update aufgezeichnet wurden und jetzt abgespielt werden sollen. Bei wieder anderen hat sich unter dem Menüpunkt Installation --> Antennenverbindung --> Verbindungsart die Einstellung auf "ASTRA-Einzelanschluss" zurückgestellt, sodass alle eingestellten Kanäle von 0 - 99 gelöscht wurden...

Im übrigen unterstütze ich die neue Verschlüsselung, es gibt für mich nichts schlimmeres als Schmarotzer, die alles wollen und nichts dafür zahlen, während ich jeden Monat brav mein sauer verdientes Geld auf Ihr Konto überweise - zumindest einen Teil davon :D
    Auch mit dem Ablauf des Updates und der Anforderung der neuen Karte sowie des Freischalten des gesamten Premiere-Programms für mind. zwei Wochen bin ich sehr zufrieden, allerdings kann es nicht angehen, dass die neue Verschlüsselung zu Lasten der ehrlichen und jeden Monat brav zahlenden Kundschaft geht.

Daher frage ich nun Sie: Was genau ist von Premiere (oder Humax) geplant, damit ich in baldiger Zukunft wieder ALLE Funktionsmöglichkeiten MEINES EIGENTUMS nutzen kann?

Mfg

6. Worringer

Worringer Guest

Jaaa, solche Aktionen haben immer Claimpotenzial :)
    Der Nachweis einer nichterfolgten Qualitätssicherung dürfte in diesem Fall sehr einfach sein.

7. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kollateralschaden

Nichts ist geplant, das juckt die gar nicht. Mußt dir ein neues Gerät kaufen.

8. Worringer

Worringer Guest

Ich habe gerade einen weiteren gravierenden Fehler festgestellt:
    Wenn man mehrere Satelliten verwendet und das auch so eingestellt hat, dann kann man diese weder bei der automatischen noch manuellen Suche auswählen. Lediglich Astra 1 wird angeboten.
    In den Verbindungseinstellungen stehen jedoch Astra 2 und Hotbird drin sowie ein Diseqceingang ist zugewiesen.

Nachtrag:
    Hier hatte ich vergesse, diese Satelliten als "Alternativsatelliten" zu deklarieren.

Wie kann man nur solch eine fehlerhafte Aktuallisierung auf denMarkt werfen!? Was ist mit der QS? Wurden die im Rahmen einer Optimierung bei Humax und Premiere rausgeschmissen? Solche Fehler springen doch quasi ins Auge.

Ach so, die Antworten von Premiere lauten:
    1. Ich bin der erste Kunde, der davon berichtet
    2. Die meisten Premierekunden sehen nur über Astra fern und daher seien die anderen Satelliten nicht wichtig.

Boah, ich bin sauer! Wird Zeit, einen Claim gg. Humax zu eröffnen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2008
  9. ToSchu

ToSchu Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

Die Programme haben den Transponder gewechselt. Du musst einen Suchlauf satarten. Aber Vorsicht, nicht den Automatischen, sondern den manuellen mit Netzwerksuche aktiv, sonst findet er den neuenh Transponder nicht

10. Worringer

Worringer Guest

Der 9700S merkt sich seit der Aktuallisierung auch nicht mehr die Lautstärke, welche am Gerät eingestellt wurde.