1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von wolf, 26. August 2001.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @lila_kuh:

    So lange man eine Miet-Box bekommt - so man dies den will - sind die Angebote auch völlig in Ordnung.
    Reine Kulanzregelung !!!

    Auf dem Anschreiben steht explizit "inkl. DBox Miete", damit ist die Sache für Kaufkunden auch erledigt. Wenn ich als Kaufkunde eine Box will, dann steht sie mir mit dieser Aussage auch zu.
    Auf die Aussage im Magazin und auf der Internetseite kannst Du gar nicht pochen. Die hängt vermutlich mit folgender Problematik zusammen:
    Hättest Du das 'inklusive d-box' weg gelassen, hätten alle Mietkunden gedacht sie müßten noch eine Miete >0 dazurechnen, schreibt man es hin, hast Du das, was Du jetzt hast (Fehlinterpretation durch Kaufboxkunden). Schlüsselst Du es auf nach Kaufbox und Mietkunden kapiert das wieder keiner...
    Die Aussage im Brief liegt etwas anders. Daraus könnte man evtl. etwas drehen. Sicher ist auch das nicht, denn es gilt, was im Vertrag steht. Und eine Miete von 0,- kann PW ja für Dich wegfallen lassen. Bringt nur nix. Ein Anspruch auf eine Box entstünde dadurch nicht.

    Mit einer Ermäßigung sieht die Sache anders aus, diese ist nicht festgeschrieben und steht somit im Ermessen von PW.
    Auf keinen Fall. Wie sollte sie auch begründet werden wo jetzt die Miete auf 0,- reduziert bzw. weggelassen wurde ??

    Was Dein Argument angeht das es eben Pech sei das die Rechnung der Kaufkunden mit der Miete nicht aufgeht entgegne ich das PW ja von niemandem gezwungen wurde die Box "Subventioniert" anzubieten, oder? Ist dann halt Pech wenn man die Box subventioniert hat und der Kunde jetzt trotzdem eine Mietbox will...
    Aber auch nur, wenn das 'inklusive d-box' auch bei den Treueangeboten A & B in dem Sinne zusätzlich gestellte Box für Kaufboxbesitzer rechtlich durchsetzbar wäre. Und das ist fraglich !!! Mit den Argument Magazin & Web-Seite brauchst Du nicht kommen. Mit dem Brief hättest Du Chancen...
    Ist ja jetzt egal. PW scheint sich ja aus Kulanz darauf einzulassen...

    PS: Es gibt auch Kaufkunden die nicht ganz so gut weggekommen sind wie die All-In-One-Pakete, da sie die Boxen im laufenden Vertrag für 450.- gekauft haben. Das ist zwar noch immer recht preiswert allerdings hätte die Box es auf dem freien Markt recht schwer gehabt bei der ungenügenden Ausstattung (kein CI, miese Soft), so daß fraglich ist ob die Box für die angedachten 1000.- DM verkäuflich gewesen wäre.
    Für 1000,- wohl kaum, aber für den Restpreis der sich für die Kaufkunden ergibt auf jeden Fall...
    Wer kauft schon Handy's zum Herstellerpreis...
     
  2. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Thrakhath]
    Aber auch nur, wenn das 'inklusive d-box' auch bei den Treueangeboten A & B in dem Sinne zusätzlich gestellte Box für Kaufboxbesitzer rechtlich durchsetzbar wäre. Und das ist fraglich !!! Mit den Argument Magazin & Web-Seite brauchst Du nicht kommen. Mit dem Brief hättest Du Chancen...
    Ist ja jetzt egal. PW scheint sich ja aus Kulanz darauf einzulassen...
    </STRONG>[/quote]

    Ob es sich um Kulanz oder nicht handelt ist noch die Frage - das müßte sich klären lassen, und mit dem Schreiben hat PW auf jeden Fall diesbezüglich seine Position deutlich geswächt da das Schreiben den Charakter eines Angebots hat - und dann auch noch auf Papier und jeden Kunden direkt angeschrieben. Andere Bezüge sind spätestens seit dem Schreiben gar nicht mehr nötig.

    Wenn ich ehrlich bin dann ist mir das ganze eigentlich auch so ziemlich egal, steige sowiso auf einen vernünftigen Receiver mit CI um :D und die *gekaufte* D-Box wird zum Katzenklo umgebaut oder kommt ins Kinderzimmer. Die DBox habe ich auch nur aus dem Grund gekauft um mit Linux herumspielen zu können (na gut, auch wegen Dolby Digital).

    Es geht eigentlich ums Prinzip. Das Angebot lautet : "55.- DM inkl. DBox". Okay, dann mal her mit der Box.

    Letzten Endes kannst Du Dir die Finger blutig tippen - in den 55.- bzw. 80.- ist die Miete mit drin - nur die Mischkalkulation hat sich halt geändert. Wenn PW den offiziellen Weg zu Drittanbietern frei machen würde wäre ich auch gar nicht so verkniffen. Letzten Endes scheint es eigentlich nur darum zu gehen im Vorfeld einer Freigabe von CI-Decodern oder Decodern mit eingebautem BetaCrypt sich die 14,90.- zu sichern. Denn wenn es "offiziell" ist werden bestimmt viele Mietkunden auf die DBox verzichten - sofern es bis dahin keine brauchbare Soft gibt - und PW sitzt auf einem riesigen Berg Boxen die keiner mehr will. Auch die merkwürdige Zickzack-Politik der letzten Monate spricht dafür. Erst werden Kaufboxen gepushed um sie dann vom Markt zu ziehen und die bisherigen Käufer "im Regen" stehen gelassen - man wollte vielleicht die Halde ein wenig kleiner machen. Mit den neuen Preisen kriegt man a) Fußball bezahlt, weil man endlich auch die Drückeberger dran kriegt die die Fußball-Tickets auch bei endlosem Werbebombardement nicht haben wollten weil ihnen Fußball einfach nur auf den Keks geht (und sie trotzdem z.B. Formel 1 sehen wollen) und b) kriegt man seine auf Halde Produzierten Boxen auf jeden Fall bezahlt da die Box "umsonst" gestellt wird.

    Man sollte sich auf gar keinen Fall von 0 DM Miete blenden lassen. Da Du ja so gerne mit dem Mobilfunk vergleichst : Telefonieren ohne Grundgebühr, aber dafür zu saftigen Preisen ;), da macht sich das subventionierte Telefon schon irgendwann bezahlt. Hat leider beim Mobilfunk auch nicht geklappt! :D

    Gruß
    Kuh

    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: lila_kuh ]

    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: lila_kuh ]