1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von duddelbacke, 24. September 2006.

  1. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    hallo, habe mit Cuttermaran folgendes Problem:

    Habe mit SimpleGrab was aufgenommen. Habe jetzt eine eine m2v-Datei sowie eine m2a-Datei für Audio.

    Will nun die Werbung mit Cuttermaran rausschneiden. Beim öffnen meiner m2v-Video-Datei erscheint diese Meldung:

    "Das aktuelle Video enthält GOP-Fehler! Schneiden dies Video kann zu unerwarteten Ergebnissen führen, oder Cuttermaran zum Absturz führen."


    Auf OK und dann kommt diese Meldung:

    "Stream Error: Attempted to divide by zero. at System.Decimal.Divide(Decimal d1, Decimal d2)
    at System.Decimal.op_Division(Decimal d1, Decimal d2)
    at Coremoran.AVStreams.MpegAudio.ParseAudioHeader(Nyte[]data, Int32 offset, MpegAudioType Audioheader)
    at Coremoran.AVStreams.MpegAudio.ReadAudioHeader(MPegAudioType Audioheader)
    at Coremoran.AVStreams.MpegAudio.CreateIndex(String FileName, IProcessInformation pi)
    at GUI.LoadAudioStreamAction.Run()


    Dann wieder auf OK und ich kann lediglich die Video-Datei sehen, und könnte darin auch schneiden.


    So, ist das nun ein Fehler innerhalb Cuttermaran oder bereits ein Fehler der aufgenommen Dateien mit SimpleGrab?

    Danke
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Evtl. taucht im SimpleGrab log was auf? Evtl. hat das Netzwerk Probleme und die Daten kommen nicht komplett rein?
    Schicke das Video doch mal durch ProjektX. Allerdings bleibt der Ton dann nicht Syncron wenn ProjektX was am Video fixt. Am besten ist es IMHO im TransportStream Format aufzunehmen und den Kram mit ProjektX zu demuxen.

    Mit den NFS Direktaufnahmen hatte ich solche Probleme mit Cuttermaran jedenfalls noch nicht.

    cu
    usul
     
  3. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Cuttermaran kann die GOP-Fehler beseitigen. Dazu unter Encoding "Erzeuge DVD konformes Ergebnis" anhaken. Dann wird allerdings neu encodiert.
    Ansonsten hat auch der Womble MPEG Video Wizard einen GOP Fixer.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Ich denke das sind verschiedene Dinge.
    GOP Fehler werden einfach fehlerhafte GOPs sein.
    Zu lange GOP (was ja kein Fehler ist) lassen sich mit "Erzeuge DVD konformes Ergebnis" kürzen. Aber das hat ja nur was damit zu tun das bei DVB GOPs länger (mehr Bilder pro GOP) sein dürfen als bei DVD.

    cu
    usul
     
  5. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    hmmm, verstehe gerade nur Bahnhof. :confused:

    soll ich also hergehen, und wie bisher alles als eins aufnehmen (was bisher auch funktioniert), dann mit projektx in audio und video aufteilen, und dann mit cuttermaran die Werbung rausschneiden?
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Schneiden kannst du auch mit ProjectX, für den "hausgebraucht" genügt das.
    -doppelklick- auf das geladene File dann öffnet sich der Schnittmodus.
    Es funktionieren auch mehrere Schnitte auf einmal.
    Danach auf -Los- (Go)

    Im selben Ordner/Speicherplatz des Original-Files findest du dann 2 Dateien (mpa/mpv), die kannst du jetzt noch mit DVDAuthor zu DVD weiterverarbeiten.
     
  7. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Bist du dir da sicher?

    Ich mach das immer über den Tansportstream (TS) und das gibt nie (wirklich nie!) Probleme.
    Gruß ThomasH
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Wie meinst du das?
    Wenn man die Audio und Video Dateien einzeln hat und nur die Video Datei durch ProjektX schickt dann werden sie zwangsläufig unsyncron wenn ProjektX die Videospur kürzt (weil z.B. fehlerhafte Stellen rausfliegen).

    Klingt nach einem guten Plan :) Versuchs doch einfach mal so.

    cu
    usul
     
  9. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Ja wenn man sie nur einzeln, ist das natürlich so.
    Aber wenn man einen TS mit P-X in Video- und Ton trennt und dabei gleichzeitig die Fehler beheben lässt, sollte IMO alles synchron bleiben.

    Gruß ThomasH
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software um Werbung aus TV-Sendung zu schneiden

    Ah, alles klar. Dann sind wir ja einer Meinung :)

    Die Warnung von mir über die Asyncronität bezog sich auf Neunutzers Posting indem er sagte er lässt von SimpleGrab die AV Dateien getrennt aufzeichen.
    Und da ist das Problem natürlich gegeben.

    Bei TS gibts da natürlich keine Probleme.
    Darin das es am besten ist TS aufzunehmen und von ProjektX demuxen zu lassen sind wir uns ja auch alle Einig :)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2006