1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software Produktaktiverungen - schon schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 31. August 2016.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist bitter. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wenn ein DRM an eine Mailadresse gekoppelt ist und man auf diese keinen Zugriff mehr hat. Bei Firmen die deine Anschrift haben, kann man da sicher noch was ausrichten, aber das dürfte recht nervig werden.

    Normal sollte ja das erste sein, was ein Anbieter macht, die Mailadresse zu überprüfen, ob der Inhaber auch Zugriff drauf hat. Was die Seite vimeo nicht gemacht hat und irgendwer hat sich mit meiner Adresse dort angemeldet. Als mir das zu doof wurde mit dem Newsletter habe ich das Passwort resettet und den Account deaktiviert.

    Steam ist da etwas kritischer. Die überprüfen regelmäßig, ob die Mailadresse noch aktuell ist.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich habe seit Jahren Steam und meine Mailadresse wurde noch nie auf Aktualität überprüft.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Doch schon 2 mal.
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Schlechte Erfahrungen habe ich nur dahingehend gemacht, dass meine zur Aktivierung/Registrierung geforderten Daten schon mehrfach auf wundersame Weise in die Hände der bösen Buben geraten sind, die diese tollen "Verifizierungsmails" verzapfen, also diese falschen Ebay, Amazon, Paypal usw. Mails.
    Da ich aber grundsätzlich nicht meine echten Daten nehme und eine spezielle Mailadresse, erkenne ich dann sehr genau, aus welcher Richtung die Daten abgegriffen wurden. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich bestätigen.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Etwa jedes halbe Jahr. Aber da muss man auch den bunten Knopf drücken, der nur angezeigt wird, wenn man sich auch einloggt. Unaufgefordert kommt da keine Mail. Wie lange man den Knopf ignorieren kann oder ob man den wegkonfigurieren kann, k.A.

    Da ich es ja schon erlebt habe, wie einem Mailadressen wegfallen (hatte auch mal was bei Anbietern über bigmailbox.com, falls das wem was sagt), finde ich das schon gut. Auch, dass die meine Telefonnummer wollten. Handynummer hab ich zwar auch schon mal geändrt, aber die kann man mittlerweile ja recht leicht mitnehmen und kann selber mehr Einfluss drauf nehmen. Ist zwar erstmal ohhhh Privatsphäre usw, aber immerhin geht es um bezahlte Inhalte und Zugänge und Mailaccounts und so können auch mal gehackt werden.

    Der Vorteil von so Aktivierungen ist halt, man kann so ein Produkt auch mal weitergeben.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Zitat aus der im 1. Beitrag angeführten F&A:
    " F. In welchen Fällen muss ich die Software deaktivieren?
    A. Wenn Sie Ihre Lizenz auf einen anderen Computer übertragen möchten oder beabsichtigen, eine Hardwarekomponente oder das Betriebssystem zu aktualisieren (wird von der Produktaktivierung als neuer Computer interpretiert), sollten Sie Ihre Software zuerst deaktivieren. Für eine korrekte Deaktivierung muss eine Internetverbindung bestehen. Dadurch wird bei der Deinstallierung eine Aktivierung wieder freigegeben, die dann bei der erneuten Installierung der Software mit der neuen Hardware wieder verwendbar ist."

    Hiermit umgeht man das "zu Oft Aktiviert"!

    Ist mir aber auch schon mal passiert.
    Betriebssystem Installiert, Programm installiert, BS Lief nicht richtig.
    Ergo beides Neu Installiert ohne auf die Anzahl der versuche zu achten, Zack kam die Meldung das meine Lizenz wegen zu viele Installationen gesperrt wurde.
    Da musste ich dann eine Email an den Programmhersteller schreiben und Erklären wie das zu Stande kam und ihn Bitten die Anzahl der Versuche wieder zurückzusetzen.
    Was auch klappte!
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ähm, ohne diesen Schrott könnte man das Produkt viel einfacher weitergeben. ;)
     
    timecop gefällt das.
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja habe ich aber im Beitrag auch ausgeführt, das es z.b sein kann das man den Rechner nicht mehr starten kann, und diesen völlig neu aufsetzen muss, ohne die Software deinstallieren zu können; oder es funktioniert nicht die De Registrierung beim Server des Herstellers, bei der Deinstallation, weil man etwa eine Tuningsoftware benutzt hat, oder die Internetverbindung abgebrochen ist.

    Aber eines hat ein Vorteil des Lernens.
    Das ich nie mehr Software von Nuance kaufen würde.
    Und mein Paperport, wo die Flachmaten mir die Freischaltung verweigert haben, das konnte ich durch einen Key Gen wieder nutzen.
    Bezahlte Software noch mal bezahlen, die Amis haben doch eine am Kopf.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Steam kann man die meisten Spiele doch auch teilen. Da muss ich nicht irgendwem meine Mailadresse geben. Andere Software bekommt ohnehin niemand von mir. Musste ich schließlich auch selber (teuer) kaufen. Wenn er nichts bezahlen will, dann soll er halt 'nen Crack drüber jagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2016