1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software- oder Hardware-Decoder?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von MunichLion, 27. Juli 2003.

  1. MunichLion

    MunichLion Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich will mir in nächster Zeit eine digitale TV Karte (SAT) kaufen. Jetzt hätte ich eine Frage dazu:
    Reicht bei 1,2 GHz und 512 MB RAM eine billige TV Karte die nur über einen Software-Decoder verfügt (Ich möchte mit der TV-Karte Filme fehlerfrei!!! am PC aufnehmen) oder sollte ich mir lieber eine teure mit Hardware-Decoder kaufen?

    Schon mal Danke für die Infos
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

    wenn Du die Filme aufnehmen willst, nützt Dir der Decoder ohenhin nichts winken
    Die Filme werden Bei einer DVB-Karte 1:1 auf die Festplatte geschrieben, ohne dass da was kodiert oder dekodiert werden muss. Sie kommen ja schließlich schon als MPEG2-Stream bei Dir rein.

    Der Decoder ist nur für die Wiedergabe zuständig. Und da möchte ich mal sagen, dass Dein 1,2-GHz-Rechner das auf der linken Gesäßbacke schaffen sollte. Wenn Du eine DVD oder ein anderes MPEG2-Video auf Deinem Rechner ruckelfrei abspielen kannst, dann sollte es da keine Probleme geben.

    Gag
     
  3. MunichLion

    MunichLion Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Info Gag, damit hast du mir sehr geholfen.
    Vielleicht kannst du mir auch noch eine TV Karte empfehlen?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leider kann ich Dir zu einzelnen Modellen nichts sagen.

    Gag