1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software kaufen, abonnieren, updaten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Malganis, 5. April 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Software kaufen, abonnieren, updaten --> Nix mit Äpple Thread!!

    Ich habe da mal die Überschrift angepasst! :LOL:

    Ich kaufe aber sowieso nix. Habe kein Smartphone. Und das bleibt auch so!
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Und wie machen das die anderen Entwickler? Die lassen sich auch monatlich bezahlen oder was? Die verhungern wahrscheinlich alle, weil Sie so eine App aus Spaß prgroammiert haben. :D


    Mir ist es ganz sicherlich nicht wert. Es soll einfach nur ein Beispiel sein, wo die Zukunft dann hingehen könnte. Ob es so kommt oder nicht, kann natürlich jetzt keiner sagen. Aber Whatts App Erfinder werden sich bestimmt etwas einfalen lassen um an das Geld der Kunden zu kommen. Keine Sorge.



    Ach komm. ICQ, Skype und andere sind schon mind. xxx Jahre länger auf den Markt und von keinem hast du so gravierende Mängel gehört bzw. gelesen. Und dann noch in so kurzer Zeit. Versuche jetzt hier von den Fehler der Applikation nicht abzulenken.


    Das ist doch das aller leichteste: Skype

    Gut, für Blackberry noch nicht ganz da aus Skype to go, aber für alles verfügbar und kostenlos. Toll, oder? :love:



    Wenn man den Downloadzahlen, und das alleine nur im Playstore glauben darf, sind es zwischen 100 - 500 Mio Downloads. Leider wird das nicht genau angezeigt. Jetzt nimmst du noch die anderen Platformen und du wirst auf jeden Fall auf 100 Mio. kommen. Das habe ich gesehen.

    Außerdem wird es auch noch kurz als Nachricht im Internet geschrieben.

    WhatsApp: 100 Millionen Downloads auf Android | Produkte | futurezone.at: Technology-News


    Du siehst, erstmal mit kostenlos werben und dann, wenn es viele Nutzer haben auf ein Abo Modell umschwenken ist einfach nur dreist. Einmal Zahlung. Ok. Kann jeder gerne machen, wenn er es benutzen will, aber Abo? Schlage das mal Microsoft oder Apple vor. Dann hast du ein Shitstorm sondersgleichen. Da heißt es dann. Geier und Betrüger. Jaja. Schöne neue Welt. :eek:
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien


    Und wie oft hast Du schon den Kaufpreis Deines Autos an den Hersteller überwiesen? Jetzt sag bitte nicht, nur einmal. Beim Kauf. Denn die Dienstleistung "fahren" erbringt da Auto ja täglich. Da wäre mindestens 1x pro Jahr der volle Kaufpreis zu leisten. Besser noch monatlich.

    Das ist ja die Preisvorstellung, an der sich Software orientiert. Die "Amortisation" bei Software-Abomodellen liegt unter 8 Monaten. Oder anders gesagt, 8 Monatsraten entsprechen bereits dem alten Kaufpreis. Updates sind da selbstverständlich nicht drin, gibt ja auch kein neues Auto jedes Jahr.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    "Fahren" ist keine Dienstleistung, sondern lediglich die Nutzung.

    So wurde Software früher auch verkauft: Eine Box mit Disketten oder einer CD drin. Das wars. Hat man einmal gekauft und benutzt es dann, bis es eine neue Version gibt, die man dann auch wieder neu kaufen und selbstverständlich bezahlen muss.

    Doch heute erwarten einige Kunden, dass man nicht nur für einen Cent-Betrag eine vollwertige Software bekommt, nein, es sollen auch lebenslang sämtliche Updates dabei sein.
    Und wenn hinter der Software auch noch eine Dienstleistung steckt, also die Bereitstellung einer Infrastruktur, dann hat das gefälligst auch bereits im einmaligen 79-Cent-App-Preis mit drin zu sein.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Also ich lasse mich monatlich bezahlen. Denn ich lebe davon. Wie sieht es bei dir aus? Hat dir dein Chef bei der Einstellung einen Betrag in die Hand gedrückt und du arbeitest seit dem für lau? ;)

    Aber auf deine Frage zurück zu kommen, wie das "andere" machen: durch Masse. Da werden Sinnlos-Apps am Fließband produziert, in der Hoffnung, dass genug Idioten sich eine Wasserwaage- oder Taschenlampen-App für 79 Cent runterladen. Oder es werden eben Werbebanner eingebaut, Daten werden abgezogen und verkauft, usw.

    Nur so kann man da Geld verdienen. Ein "Lifetime Support" bei diesen Kleckerbeträgen ist nicht finanzierbar, erst Recht keine Server-Infrastruktur im Hintergrund.

    Ich glaube, du hast nicht verstanden, was Whatsapp ist.

    Skype ist übrigens nur für drei der sechs von mir oben genannten Plattformen verfügbar.
    Ich muss dich enttäuschen. Whatsapp hat nie damit geworben "kostenlos" zu sein, sondern hat von Anfang an darauf hingewiesen, dass nach einem Jahr kostenloser Testphase 0,79 US-$ jährlich fällig werden. Das war bekannt.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Der Grund für den Erfolg von WhatsApp ist nicht, dasses umsonst war, sondern, weil es schlicht und ergreifend auf die Telefonkontakte zugreift und damit genauso einfach zu benutzen ist wie MMS ohne das du irgendwelche Nutzernamen und ähnliches kennen musst, Anfragen schicken musst usw.

    Gerade die Verwaltung über die Telefonnummer ist doch praktisch immer noch ein alleiniges Merkmal von WhatsApp und selbst 99 Cent pro Jahr sind im Vergleich zu SMS oder vor allem MMS gerade zu spottbillig.

    Wovon soll ein Anbieter denn sonst leben, wenn er keine Werbung braucht.

    Darüber hinaus ist WhatsApp auch noch fair. Bin ja gerade von Android zu Windows Phone 8 gewechselt, musste aber unter Android vor 1,5 Monaten das erste mal zahlen. Die Zahlung und Laufzeit wurde exakt übernommen, trotz Systemwechsel. Viele andere Apps müsste ich theoretisch noch einmal kaufen.

    Darüber hinaus halte ich es genauso wie Gag. Ich kaufe praktisch jede werbefinanzierte App, wenn sie mir gefällt um die Werbung los zu werden. Bannerwerbung ist für mich ein NoGo! Dann zahle ich lieber. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    89 Cent pro Jahr sind also Gier? Was ist dann da z.B. wenn man für einen popeligen Kabelanschluss schon 17 € pro Monat blechen darf?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Das ist eine willkürliche Festlegung. Es gibt bereits Überlegungen, dass das Auto Eigentum des Herstellers bleibt, und man nur ein Nutzungsrecht kauft. So kann der Hersteller festlegen, wie oft, wann und wohin sein Eigentum fährt. Und dann bekommt er das Material, die Rohstoffe zurück.

    Software und Service sind 2 paar Stiefel. Eine Software, die keinerlei Funktion beinhaltet, sondern nur als FrontEnd für eine Infrastruktur dient, wird auch nicht verkauft. Dass sich natürlich immer Firmen finden, die auch dafür Geld fordert, steht außer Frage. Bei langer Suche findet man sicherlich auch Firmen, die bei Nichtnutzung der Software (i.S.v gekauft, aber nicht im Einsatz) eine Strafgebühr verlangt. SAP fällt mir da spontan ein.

    Zu Updates: Funktionserweiterungen sind da von Funktionsreparaturen zu unterscheiden. Bin mal gespannt, wie freudig Kunden eine Rechnung akzeptieren, wenn der Autohersteller eine Rückrufaktion startet. Natürlich bleibt jedem die Freiheit, der Reparatur zu widersprechen und das Auto stillzulegen. Bei Software taucht das immer häufiger auf, auch Sicherheitsupdates nur gegen Serviceverträge.

    Prinzipiell wäre alles so einfach: Jede Software muss beim Verkauf die eingesetzten Entwickler beim Namen nennen. Ist ja bei Pressemedien ebenfalls der Fall. Bei Sicherheitsupdates kommen diese Personen nicht länger straffrei bei weg. Das hätte eine reinigende Wirkung auf dem ganzen Markt. Oracle behebt ja mittlerweile stur überhaupt keine Sicherheitslücken mehr, vor allem in der JavaVM. Wo ist da eigentlich die Haftung? Ist das nicht der eigentliche Grund, warum man für Software BEZAHLT? Ist das nicht der Kern überhaupt, dass die Softwareunternehmen ihren "Sondermüll" nur noch über Abos loswerden, weil ein Dauerbetrieb gar nicht mehr möglich ist, und man via Abo einfach eine Software im Problemfall einfach einstellen kann? Gibt's nicht? Nun, schauen wir zu Google....
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Nö. Es wird klar zwischen dem Erwerb einer Sache und der Inanspruchnahme einer Leistung unterschieden.

    Was du mit deiner erworbenen Sache machst, ist dein Bier. Die Nutzung einer Sache ist keine (Dienst-)Leistung.
    Nennt man Miete oder Leasing und gibt es schon sehr, sehr lange. ;)

    Eine Software, die keinerlei Funktion enthält, gibt es nicht. Selbst ein reines Frontend verfügt immer noch über Funktion.

    Aber ich denke, du wolltest damit sagen, dass die Software ohne den Service im Hintergrund nicht in Betrieb genommen werden kann.

    Whatsapp ist da ein gutes Beispiel. Und eben weil sie eine Dienstleistung verkaufen und keine Standalone-Software, verlangen sie auch eine regelmäßige Gebühr, um den Dienst betreiben zu können.


    Zumindest hierzulande gibt es gesetzliche Gewährleistungsfristen.

    Was hast du denn geraucht? :eek:
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Könnte man glatt als "Nutzungsrecht" verkaufen. Oder vermieten.
    Leider sind Autos noch nicht so einfach kopierbar.:)