1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software kaufen, abonnieren, updaten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Malganis, 5. April 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ähm...

    Das Grundprinzip, dass man sich eine Version kauft, dafür auch Updates erhält, aber für eine neue Version wieder Geld bezahlen muss – i.d.R. dann einen ermäßigten Update-Preis – ist seit Jahrzehnten in der Software-Branche üblich.

    Ich wüsste auch nicht, was dagegen einzuwenden wäre. Naja, bis auf die übliche "Ich will alles kostenlos"-Gier einiger.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Sind wir hier bei der polizeilichen Rasterfahndung?

    Seit wann kann ein Mitarbeiter der Telekom meine Daten (SMS usw.) einsehen? Die können mir ja noch nicht mal sagen wohin ich meinen letzten Anruf getätigt habe. Das musst du mir jetzt erklären.

    Und das die Bewegungen protokolliert werden ist klar. Schließlich muss die Funkzelle auch wissen wo du hingehst. Abgesehen davon, werden diese Daten nach spätestens 80 - 90 Tagen gelöscht. Es ist alles verschlüsselt und keiner kommt an diese Daten, abgesehen von der Polizei.

    Bei Whatts App werden erstmal fleißig alle Telefonnummern - gegen Entgelt - gekapert und auf irgendwelche ominösen Server geladen. Nicht das dem genug wäre. Neeeein. Da gibt es größere Sicherheitslücken als bei Internet Explorer 6. Für so etwas bezahlst du Geld? Haha. Dann bist du selber schuld, wenn du in Zukunft irgendwelche Werbeanrufe bekommst.

    Was mich ärgert ist vorallem, dass meine Rufnummer auch auf dem Server gespeichert wird, ohne, dass ich dem wiedersprechen kann. Zum K O T Z E N so etwas. Ohne Einwilligung wird meine Nummer für irgendwelche statistischen Zwecke mißbraucht. Toll. Danke.


    P.S.: Abgesehe bitte eröffne dafür ein separates Thema. Ich denke, hier können wir noch viel und lange darüber reden, ohne dass es etwas mit Apple zu tun hat. ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Jeder, der Zugang auf die entsprechenden Systeme hat, kann auf diese Daten zugreifen. Und das sind mehr, als du denkst. Dass der kleine Call-Center-Mitarbeiter von der Hotline da nicht rankommt, sollte doch klar sein.

    Denk mal über die "Steuersünder-CDs" nach. :rolleyes:

    Selbstverständlich hat der Mobilfunkbetreiber selber Zugriff auf seine eigenen Daten. Er erhebt sie ja schließlich selbst. Oder glaubst du, die werden direkt verschlüsselt und der Schlüssel dann weggeworfen? ;)

    Ach, weißt du... Da ich meine Telefonnummer auch Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern gebe, ist Whatsapp nur eine mögliche Schwachstelle von vielen.

    Die Rufnummer wird nicht für "irgendwelche statistische Zwecke missbraucht", sondern über die Rufnummer wirst du identifiziert. Der Whatsapp-Account ist an die Rufnummer gebunden.

    Alles andere ist auf einem Mobiltelefon ja auch reichlich unsinnig.
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Du verstehst mich falsch, habe 2012 und 2013 gratis laden können. Und Wörterbuch + CD-ROM kosten das doppelte von dem, was die App kostet. Außer man holt sich das ganze bevor die neue Version rauskommt, dann ist es günstiger. Habe Wörterbuch+ CD-ROM von 2008 hier liegen und auf meinen Apple-Devices läuft die neueste Version (2013).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Sorry, wird dadurch nicht verständlicher.

    Für was hast du nun was bezahlt und für was nicht? Und um was geht es hier überhaupt? Ist das ein Wörterbuch, oder was?
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ja es ist ein Wörterbuch. Habe in 2008 für das Wörterbuch, also ein normales aus Papier;) +CD-ROM gezahlt. Dann kam, ich glaube 2010 oder 2011, die 1. iOS-App, diese habe ich gezahlt, danach bis jetzt nichtmehr. Gilt sowohl für reine iOS Zingarelli-Updates, als auch für die neuen jährlichen iOS-Versionen. Capito?;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Allerdings würde ich hier wiederrum für ein jährliches Update zahlen. Schließlich ist das ein gutes Stück arbeit. Da wären 5 Euro pro Jahr oder mehr schon sinnvoll, damit ein Wörterbuch gut überarbeitet wird.

    Ein Update für eine Software, wenn es kein großer Aufwand ist wie bei Virenscannern etc., sollte entweder kostenfrei sein, oder Einmalig etwas kosten.

    Vielleicht denkt man bald nach für Bildübersendung Geld zu nehmen. Schließlich kostet das auch Kapazitäten.

    Es gibt zahlreiche gute kostenlose Messenger-Applikationen die nicht mal annähernd so viele Sicherheitslücken haben wie WhatsApp. Und vom Datenschutz wollen wir erst gar nicht anfangen.

    Wie ich aber schon schrieb, sind die meisten zu bequem zu wechseln. Bei 100.000.000 x 0,89€ pro Jahr, macht das nur = 89.000.000 Euro Umsatz. Nicht schlecht. Dafür das es eine Applikation ist, die vielleicht von 40 - 50 Leuten betreut wird und dann noch ein paar Server koordinieren. Gut. Außerdem nicht zu vergessen was für eine Wertvolle Fracht man mit den Rufnummern hat. :)
     
  8. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Software kaufen, abonnieren, updaten

    Ich bin auch bereit für Whats App regelmäßig zu bezahlen, allerdings finde ich die Kommunikation nicht besonders gelungen. Man hat ja lange Zeit mit Sprüchen geworben wie "WhatsApp ist und bleibt kostenlos..."

    Wie gesagt, wer 1 und 1 zusammenzählen kann, wusste sowieso, dass das nicht auf Dauer bestehen bleibt. Aber das ist ja kein Grund, solche Ammenmärchen zu erzählen...
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Werde ich dieses Jahr auch tun, wenn ich muss. Aber das Buch aus 2008, reicht für Zuhause, sollte ich das ganze später beruflich benötigen, sieht das Ganze wieder anders aus. Und mit der App macht man nix falsch.

    WhatsApp kommt im Leben nicht auf mein IPhone. IMessage u. sonst Joyn, falls es sich verbreitet,+ Skype u. ICQ. Das muss reichen. Die gute alte SMs natürlich, mit Flat in alle Netzte, dank Telekom Studententarif.:love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ahja. Und das Entwickeln einer Software ist demnach "kein gutes Stück Arbeit"? Hast du jemals in der Software-Entwicklung gearbeitet?

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie manche meinen, die Aufwände beurteilen zu können.

    LOL... Also die Übertragung von ein paar kB ist dir Geld wert, aber die Arbeitsleistung, die in der Softwareentwicklung eines scheinbar simplen Messenger steckt, möchtest du praktisch geschenkt haben.

    Berichtigung: Von denen nicht mal annähernd so viele Sicherheitslücken bekannt sind. ;)

    Nebenbei: Welchen Messenger kannst du mir denn empfehlen, der a) werbefrei ist, b) kostenlos und c) auf iOS, Android, Symbian, Nokia Series 40, Blackberry und Windows Phone läuft?

    Heraus mit der Sprache: Nenne eine gute Alternative.

    Also ob es a) tatsächlich 100 Mio User sind und b) auch wirklich alle für den Dienst zahlen würden, steht in den Sternen. Ich halte die Zahl für zu hoch gegriffen. Insofern sind Spekulationen darüber, wie hoch der Umsatz sein könnte, ziemlich müßig. Auch welche Kosten auf der anderen Seite gegenüber stehen. ;)