1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software für DVB-T TV Stick RealTec USB Device

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Film-Liebhaber, 28. Dezember 2015.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Prima... danke für deine Hilfebreitschaft.
    Ich habe jetzt die Decoder konfiguriert und LAV eingestellt. Eigentlich wie bei DVBViewer, was ich jetzt vergessen habe.. Geht jetzt und nimmt als *ts auch auf. Erster Eindruck ist positiv.
    [​IMG]

    Die fertige Liste für Berlin und Brandenburg ist nicht komplett. Da fehlen bestimmte Frequenzen. Deswegen habe ich für gesamte Germany abgesucht und komplett ergänzt.
    --
     
  2. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    Tja, ich meinerseits habe damals den DVBViewer nicht mit meinem Stick ans Laufen bekommen...
    Hab's aber auch nicht mehr probiert, nach dem ich SmartDVB entdeckt habe.

    Übrigens kann der nicht nur alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen, sondern auch als getrennte Videofenster darstellen (PiP Picture in Picture bzw. 1 Hauptbild und mehrere kleine Nebenfenster).
    Der letzte Button rechts in der Toolbar (mit dem Drop-down-Menü).
    Menüleiste und Toolbar kann man auch platzsparend in die selbe Zeile ziehen.
    Überhaupt: sehr viele Features und Anpassungsmöglichkeiten, die man erst nach und nach entdeckt.

    Einige Tipps noch für Timeraufnahmen:
    - Timer-Dialog für eine Sendung läßt sich per Doppelklick auf eine Sendung im EPG öffnen.
    Entweder im Sender-EPG unter dem Videobild, oder im großen EPG, den man per Toolbar-Button oder Menü>Channels>EPG erreicht. Es gibt sogar eine Funktion zum Durchsuchen aller eingelesenen EPG-Daten (STRG+G oder im Channels-Menü)
    - man sollte für Aufnahme-Timer immer den Haken bei "Start Renderless" (also Aufnahme ohne Anzeige des Videobildes) setzen, denn nur dann kann man während der Hintergrundaufnahme einfach auf ein anderes Programm (des selben Transponders) umschalten und dieses betrachten (der zweite Button von rechts schaltet zwischen "Renderless" und "mit Videobild" um). Außerdem ist der "Renderless"-Modus ressourcenschonender.
    - SmartDVB gibt aber KEINE Warnung aus, falls man überlappende Timer-Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern programmiert hat! (ist glaube ich eines der bereits angefragten Wunsch-Features)

    Für weitere Tipps stehe ich gerne zur Verfügung (soweit es mein technisches Verständnis nicht überfordert...)
    Das (englische) Support-Forum des Anbieters ist aber auch zu empfehlen. Man bekommt immer schnell eine Antwort.
    Feature-Wünsche werden dort noch gesammelt...

    Jetzt bleibt nur noch der Umstieg auf DVB-T2-HD abzuwarten...
    Super wäre ein DVB-T2-HD-Dual-Tuner-Stick, der mit SmartDVB läuft, dann könnte man sämtliche Programme von 2 Transpondern (könnten bis ca. 16 sein) aufnehmen bzw. ansehen - bis die Festplatte oder der (Grafik-)Prozessor qualmt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  3. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..da liegt alles an dem Stick. Wenn sie T2 können dann ist ja kein Softwareproblem. Die neue LAV-Filter decken nämlich auch HEVC. Und genauso DVBViewer als auch SmartDVB können mit LAV umgehen.
    [​IMG]
    ....Danke für zusätzliche Tipps..
    --
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aber die oben von Dir gezeigte Version von SmartDVB kann wohl noch kein HEVC. Ich habe mal die aktuelle Beta probiert und da sind in dem Einstellungsmenü, welches Du auf dem obigen Screenshot hast, zusätzliche Zeilen, u.a. für die Auswahl des HEVC-Decoders. Da war übrigens anfangs gar nichts ausgewählt. Nach manueller Auswahl des LAV-Decoders klappte es aber und SmartDVB zeigte tatsächlich eins der DVB-T2 Testprogramme an...

    ...allerdings gibt es da noch Mankos:

    1. SmartDVB scheint keine PLP_IDs zu kennen, und derzeit findet zumindest mein DVB-T2 Stick bei keiner Auswahl einer PLP_ID nur PLP_ID 1, auf der dummerweise nur die Services 7 und 8 laufen, nicht aber PLP_ID 0, auf welcher ARD, ZDF und arte HD laufen...

    2. Außerdem ist SmartDVB wohl leider nicht auf HighDPI-Displays vorbereitet. Auf meinem UHD-Monitor mit 150% Skalierung kann ich nur unscharfen Text im Programm bekommen, oder - wenn ich in den Kompatibilitätseinstellungen die Bildskalierung abschalte - zwar scharfen, aber an vielen Stellen halb verdeckten Text...
     
  5. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Ich empfehle dir den DVBViewer Terratec Edition. Der ist kostenlos, für immer. Kann man bei terratec.de downloaden.
     
  6. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist richtig. Ich habe LAV nur für SD und ab und zu für ausländischen AVC-Einsatz.
    Wollte nur andeuten, dass der Filter so weit ausgereift ist. Sache der zugeteilten Hardware(event. Software), das ist jetzt ein Fluß-Thema zu dem was uns "technisch" erwartet.
    Wenn du die größere Möglichkeit verfügst, bittet sich sicherlich DVB-Viewer unter LAV-Filter zu setzen und ausprobieren.

    Und eine Kiste ohne 4 Kerne (ab cpu i5 ) wird sicherlich auch schwer mit HEVC haben.. Verarbeitung nach Aufnahme und erneute Zusammenstellung keine Frage mehr.
     
  7. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    Funktioniert der denn auch mit Empfangs-Hardware, die nicht von TerraTec stammt?
    Ich hatte mal versucht, meinen Logilink/RealTec-Stick damit ans Laufen zu bekommen - ging aber nicht...
    War allerdings eine ältere Version von DVBViewer Terratec Edition.
    Die frei downloadbaren Software-Versionen von den Seiten der Hardware-Hersteller sind ja wohl zumindest teilweise mit einer Sperre für fremde Hardware versehen.
    Und der Threadstarter hat ja auch einen RealTec-USB-Stick...


    Andere Frage an ALLE, die schon diverse Software getestet haben:

    Gibt es überhaupt andere (kostenlose) Programme außer SmartDVB , die mehrere Programme eines Transponders gleichzeitig aufnehmen bzw. anzeigen können?