1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software auslesen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Beaman, 19. Dezember 2003.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Software auslesen

    @Space 2063

    Dann schau mal im Nachbarthread in diesem Forum nach hier geht es lang.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. Space_2063

    Space_2063 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Software auslesen

    Tja Joachim, da steht aber nix anderes. HT hat nichts mit dem Netzwerk zu tun. Scheinbar mit dem BootManager, warum ist aber nicht wirklich erklaert. Ist mir auch nicht ganz klar, warum es so sein sollte, aber wenns hilft, nur zu ;)

    PS: Um ins BIOS des Motherboards zu kommen, musst du den Rechner neu booten oder direkt beim Einschalten auf die Meldungen achten. Zuerst meldet sich links oben das BIOS der Grafikkarte. Dann siehst du am unteren Bildschirm Rand den Versionsstand des Motherboard BIOS und dann wird eine Meldung eingeblendet, die je nach Motherboard Hersteller "Press Del to enter Setup" (oder F2 oder F5) lautet. Manche PC Hersteller wie HP oder Dell haben dort auch noch andere Anzeigen. Wenn du im BIOS bist, musst du mal selber suchen, wo die Option zu finden ist. Dies machen viele Hersteller nach Lust und Laune.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Software auslesen

    Mit dem Netzwerk hat sie nichts zu tun aber mit dem D-BoxBootmanger eine ganze Menge. Denn der läuft nicht mit HT CPUs (muss man nur abschalten)
    Aber zum auslesen des lauffähigen LinuxImage nimmt man am einfachsten ein FTP Programm. (selbst mit dem IE geht das Problemlos).
    Gruß Gorcon
     
  4. Space_2063

    Space_2063 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Software auslesen

    @Gorcon, wenn es so ist, was genau im Detail ist der Grund, wuerde mich mal interessieren ? Weil die Server dann auf unterschiedlichen virtuellen CPUs laufen ? Sollte doch egal sein :eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Software auslesen

    Der Bootmanger kann damit nicht umgehen (warum auch immer) ist aber definitv so.
    Als der Bootmanger entwickelt wurde gabs noch keine P4 HT Prozessoren. Leider wird nichts mehr an dem Programm gemacht und ersatz gibts bis jetzt auch keinen.
    Gruß Gorcon
     
  6. Space_2063

    Space_2063 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Software auslesen

    So ich habe mich mal selber ein wenig schlau gemacht. Vermutlich ist der Bootmanager mit Threads programmiert. Und vermutlich werden systemcalls verwendet, um die einzelnen Komponenten zu initialisieren. Diese werden auf Single Prozessor Kisten schoen sequentiell abgearbeitet, so dass nichts reinspuckt und die Ergebnisse zu einem definierten Zeitpunkt vorliegen. Auf Multiprozessor Kisten oder eben mit virtueller CPU kann es passieren, dass eben die Aufrufe parallel ablaufen und somit Ergebnisse angefordert werden, die noch nicht da sind. Stichwort "race conditions". Letztendlich ein kleiner Programmierfehler, da diese moeglichen "Verzoegerungen" nicht kontrolliert abgefangen werden.

    PS: Ja klar, zu Zeiten, als das Teil entwickelt wurde, war HT noch nicht da, und im privaten wird wohl kaum einer einen Multi-Xeon Kuebel sein eigen nennen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2004
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Software auslesen

    Yepp, es war tatsächlich am Hyper Threading gelegen, weswegen ich mit meiner dbox2 kein Image mit dem dbox2 Boot Manager auslesen konnte.

    Jetzt hat es funktioniert und habe das Image der Linux@dbox2 aus der Box flashen können.

    Vielen Dank an alle für die wertvollen Tips ohne die ich macht- und tatenlos gewesen wäre, damit hätte ich nie eine Software mit meinem XP Rechner und dem dbox2 Boot Manager aus der dbox2 flashen können.

    Gruss

    Joachim Wahl