1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software 1.7 bei BR im Final-Test

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Ryker, 31. März 2001.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    Hab da gearbeitet. *schäm* :)
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    War Dr. Georg Kofler damals nicht Vorstandsvorsitzender von HSE24 und Feuer und Flamme für die Software 1.7 und Manfred Puffer der Geschäftsführer von Premiere und gegen die Ausspielung der Software 1.7?

    Wie war denn der genaue Verlauf damals mit Update für die d-box2, wurde gleich nach der Software 1.6 die Software 2.0 zum Update bereitgestellt oder gab es dazwischen noch ein Update?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    cool, dann erzähl doch mal bitte ein bisschen.... mich hat Betareseach schon immer sehr interessiert.
    Habt ihr eigenständig entwickelt oder per Auftrag von Premiere?
    Per Auftrag ist ja am naheliegendsten, aber wieso gab es dann Versionen, die Premiere nicht ausstrahlen wollte?
    Was gab es denn für Versionen, die nicht ausgestrahlt wurden und wieso nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    BRmhp 3.0 braucht man wohl nicht mehr erwähnen, wie es da gelaufen ist wissen wir wohl alle hier, da hat Premiere kein Auftrag an BetaResearch erteilt, die haben das wohl eigenmächtig dort entwickelt.
    Warum die nicht ausgestrahlt wurde, ganz einfach der Vorstand von Premiere hatte (vorerst) keine Lust an MHP und kaufte daher von BetaResearch die Software nicht ab. (War auch anfangs nicht in allen Teilen geeignet für Premiere, mittlerweile ist sie geeignet für Premiere, da Premiere ihre Programmausstrahlung geändert hat und könnte ausgespielt werden. (Mir ist zumindest kein Bug mehr bekannt.)

    Wenn es doch anders ist bzw. gewesen sein sollte bitte mich korregieren.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    Es wurde im Auftrag von Premiere entwickelt. Premiere hatte das Veto Recht und konnte sagen welche Funktionen rein kommen und welche nicht und auch ob eine Version tauglich ist oder nicht.
    Intern gab es natürlich mehr Versionen, aber bei der 1.7 dachte ich eigentlich, dass die 100%ig kommen würde.
    Die andere Dinge wie Homebanking, Homeshopping etc. wurden völlig parallel ohne Auftrag entwickelt. Man bemühte sich völlig unabhänging von Premiere um Kunden, wie z.B. HSE24, Deutsche Bank, etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    Mir hat eigentlich immer der gesamte Kirch Konzern sehr interessiert und nicht nur BetaResearch alleine, aber besonders hat mich bis heute der oberste Boss des Kirch Konzern fasziniert.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    Die Sache war damals die, dass die ÖR's von der MHP-Plattform profitieren wollten, denn damit hätte sich ja einiges machen lassen, wenn alle DBox2'en auf einen Schlag MHP-fähig gewesen wären. Premiere hat dann die ÖR's gebeten sich doch an den Entwicklungskosten zu beteiligen, wenn sie schon mitprofitieren. Die ÖR's wollten nicht, Premiere wäre alleine auf den Kosten sitzen geblieben und hätte um selber Nutzen aus MHP zu ziehen auch noch Applicationen in Auftrag geben müssen. Und das genau zu der Zeit, wo das Kirch Drama begann heraufzuziehen. Und da hat dann Premiere gesagt "Warte mal wir sollen die Kosten der Entwicklung für was zahlen, was nachher hauptsächlich andere Anbieter gewinnbringend nutzen... Öhmmm nö...".
     
  8. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    Gibts eigentlich noch Quelltexte? Dann könnte man doch sowas wieder aufleben lassen *GG
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    Ja, kann mich auch noch daran erinnern, war sogar Live auf der IFA Bühne des ZDF im Jahre 2003, habe mich extra beeilt um einen guten Platz zu haben und denn hatte ich auch damals, konnte alle Akteure 1:1 direkt in die Augen schauen, sekunden später dort eingetroffen und ich hätte nur noch aus der Ferne alles gesehen, via Fernseher die am Messestand des ZDF extra dafür aufgebaut wahren für die breite Masse.

    Mittlerweile hat sich das Teil enorm verändert und Premiere hat auch wieder interesse an Interaktivität, nur diesmal mit blucom interactiv, also muss Premiere nicht nur Boxen ordern, sondern auch Anwendungen entwickeln lassen, weil irgendwoher muss ja dies kommen, was ein entsprechender bluetooth Digitalreceiver an ein bluetooth Handy senden soll.

    Deshalb ja die Frage was billiger ist.

    1. Die Ausspielung der MHP Software der d-box2 von Premiere und MHP Applikationen bei Premiere entwickeln.

    oder

    2. Bluetooth fähige Digitalreceiver bei den Herstellern ordern und Anwendungen bei Premiere dafür entwickeln oder dritt Firmen ebenfalls dafür beauftragen solche Anwendungen zu entwickeln.

    Gruss

    Joachim Wahl

    PS.: Wenn man der Seite www.mhp-forum.de glauben schenken darf, hat Premiere bereits MHP Applikationen entwickelt oder entwickeln lassen. (Klick)
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software 1.7 bei BR im Final-Test

    Die MHP-Entwicklung war damals noch nicht abgeschlossen. Weder die Software (sieht man ja an der Menüstruktur - ein Mix aus Alt und Neu) noch die Applicationen.

    Die damals angedachte MHP-Einführung mit der jetzt geplanten Bluecom-Entwicklung zu vergleichen, macht wenig Sinn. Die Hintergründe sind ganz andere.

    MHP für die DBox2 wäre von BetaResearch für Premiere entwickelt worden. Die Konditionen der Entwicklung regelten Kirch-Verträge, die für Premiere teuer waren. Zudem war man seitens Premiere wie man zwischen den Zeilen lesen konnte zunehmend unzufrieden mit BetaResearch. Da sich die ÖR's nicht an der Entwicklung betiligen wollten, obwohl sie von MHP für die DBox2 erheblich profitiert hätten, hat Premiere das damals abgeblasen.

    Die Bluecom Entwicklung sieht ganz anders aus. Die Technik wird nicht von Premiere entwickelt und lizensiert sondern von ausgelagerten Firmen (APS, der Zertifizierungsschmiede, ...). Die Receiver würde der Kunde zahlen, d.h. das Receivergeschäft würde ja nicht anders laufen als mit den "geeignet für Premeire" Receivern die Premiere jetzt vertreibt, auch. Da agiert Premiere ja nur als Zwischenhändler. Die Entwicklung der Technologie kostet also primär nicht Premiere sondern die Firmen, die die Technologie entwickeln. Und im Gegensatz zu MHP müssten sich mehrere Anbieter von Applicationen beteiligen, damit die Technologie zum Einsatz kommt. Das wird vermutlich über Lizenzen gehen (im Gegensatz zu MHP, wo die Lizenz nicht bei BetaResearch noch Premiere lag). Premiere bleibt auf den Entwicklungskosten der Technologie also nicht alleine sitzen. Lediglich eigene Applicationen muss Premiere alleine finanzieren. Aber erstmal gucken, ob's überhaupt dazu kommt. Bislang kann sich der deutsche Konsument für interaktive Applikationen über eine Set-Top-Box nicht nicht recht erwärmen...


    EDIT: Die Screenshots aus Deinem Link stammen zwar von Anwendungen für die DBox2, aber welchen, die schon ausgestrahlt wurden. Und zwar für die bn2.01. Die Ausstrahlung wurde nur aus Kostenersparnis eingestellt. Das sie für die bn2.01 waren, waren dies keine MHP-Applicationen sondern welche, die auf der Java-ähnlichen Struktur der bn2.01 API basierten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006