1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von achtv, 8. Oktober 2004.

  1. achtv

    achtv Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mich hier bisher nur passiv informiert - es war sehr hilfreich.

    Ich komme aus Frankfurt/Main und habe beschlossen, einen DVB-T-Receiver zu kaufen. Derzeit werden Thomson DTI 1001-Receiver unter dem Kartonaufdruck Thomson DTI series 1000 bei Kaufhof (und vermutlich auch anderen zum Metrokonzern gehörenden Läden (Saturn, Mediamarkt, Metro) verkauft.

    Weiß zufällig jemand, welche Softwareversion diese Geräte haben? Die Version 4.03.8 weißt ja bekanntlich Fehler auf. Läßt sich die Software über Antenne gegen die Version 4.04.0 austauschen? Oder kennt jemand den Weg, die Softwareversion anzeigen zu lassen? (Ich verfüge über keine Anleitung.) Oder weiß jemand, wo man die Anleitung aus dem Netz laden kann?

    achim
     
  2. Lobotron

    Lobotron Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    Welche bekannten Fehler meinst Du denn? Ich habe keine Fehler an dem Receiver festgestellt. Das Teil läuft einwandfrei.

    Ein Update über Antenne behält sich der Hersteller vor. Die Bildqualität ist klasse.


    lob :D
     
  3. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    :cool: Hi,

    der Thomson mit der Software V 4.03.8 läuft definitiv nicht im Bereich Hannover, wo zwei Sender auf der gelichen Frequenz senden.

    Trotzdem ist die Qualität bei Thomson sehr gut!
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    >der Thomson mit der Software V 4.03.8 läuft definitiv
    >nicht im Bereich Hannover,
    >wo zwei Sender auf der gelichen Frequenz senden.

    >Trotzdem ist die Qualität bei Thomson sehr gut!

    das mußte mir mal erklären;?

    >der Thomson mit der Software V 4.03.8 läuft
    > definitiv nicht im Bereich Hannover,
    >wo zwei Sender auf der gelichen Frequenz senden.

    >Trotzdem ist die Qualität bei Thomson sehr gut!

    hää ?
    wie kann die Bild Qualität gut sein,
    wenn dieser nicht läuft ?

    ein Dau Posting ?
     
  5. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    da muß ich goto2 ausnahmsweise mal recht geben...

    wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen...
     
  6. eumelxy

    eumelxy Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    Hallo,

    ich wollte mich mal kurz in die Diskussion einmischen. Ich hatte mir letzte Woche den Thompson gekauft, schon vorher die Testsignale aus Mainz mit einer alten Zimmerantenne damit empfangen (die senden übrigens immer noch), die allerdings zeitweise mehr oder weniger stark gestört waren (Signalstärke zwischen 30 - 60%). Seit Montag empfange ich das reguläre Signal auf beiden Kanälen (K22 und 57) immer mit 100 % Signalstärke und Signalqualität und hatte nie einen einzigen Bildhänger. Einige Sachen haben mich aber an dem Gerät gestört, u.a. schlecht lesbarer Videotext, etwas zu lange Umschaltzeiten, keine RS 232, kein 12 V Anschluß, schwacher EPG u.a.
    So bin ich heute zu dem großen M.... Markt, hab den Thompson zurückgegeben und mir den hochgelobten Digipal 2 geholt. Ich habe ihn an exakt derselben Konfiguration angeschlossen und siehe da : Kanal 22 : Signalstärke 64 %, Kanal 57: Signalstärke 51 %. Es kam innerhalb weniger Minuten zu mehreren Bildaussetzern, auch ein Drehen der Antenne oder Verändern der Verstärkung half nichts. Da ich das Gerät auch an anderen Orten u.a. im Taunus und mobil verwenden will, kommt es mir auf eine hohe Signalempfindlichkeit an. Insofern ist der Ruf, den der Thompson von einem Vergleichstest her hat, daß er auch schwache Signale gut verarbeite, wohl mehr als berechtigt.
    Ich werde mir jedenfalls Montag wieder den Thompson holen und den DigiPal zurückgeben. Was nützt mir der ganze Schnickschnack, wenn ich nicht mal über eine Stunde lang einen ungestörten Empfang haben kann oder mir eine neue Zimmerantenne kaufen muß.
    Mein Standort : ca. 10 Km nordwestlich von Darmstadt

    Gruß

    Eumel
     
  7. SirHenry

    SirHenry Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    Da hast du ja das richtige Versuchskaninchen abgegeben, eumelxy! :D

    Ich wollte ja auch den Thomson gegen Digipal umtauschen. Nun werde ich das schön bleiben lassen, denn mein K57 hat mittlerweile 70% Signalstärke und 90% Qualität, was mir reicht. Never change a working system! ;)
     
  8. SirHenry

    SirHenry Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    Zur Ausgangsfrage: Ich habe den Thomson 1001 mit Software-Version 4.04 bei Karstadt in Darmstadt bekommen.

    Die Anzeige geht über Menü/Einstellungen/Terminal/Software (oder so).
     
  9. achtv

    achtv Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    Ich habe mir heute (am verkaufsoffenen Sonntag) doch einen Thomson DTI 1001 Receiver bei Metro (Frankfurt-Rödelheim) gekauft. Heute (und nur heute bis 17 Uhr) gab es den 20 % billiger (das heißt für ca. 105 EUR brutto). Der Verlkäufer hat mir gesagt, dass ich das Gerät wieder zurückbringen könne, wenn ich es gut verpacken würde.

    achtv
     
  10. Peter43

    Peter43 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Softverware V 4.03.8 bei Thomson DTI 1001 bei Kaufhof/Metro etc.

    Habe gestern den Thomson 1001 angeschlossen und war begeistert, wie brillant das Bild ist. Erforderliche updates holt er sich wohl via Antenne. Nach einer Stunde kam allerdings das erste Problem: Die Sender auf Kanal 57 waren plötzlich recht gestört, die auf Kanal 22 noch immer Spitze. Nun fing ich an, die Antennenrichtung zu verdrehen (Standort Kelsterbach) erst auf den Ginnheimer Spargel, da das nichts nutzte alles zurück auf den Feldberg. Kurzfristig war das Bild etwas besser, dann wieder schlecht (K 57),; auch das Drehen der Antenne in eine vertikale Stellung brachte Nichts. Nun studierte ich am Verteiler, und entdeckte, dass endlos viele Kanäle aufgelistet waren, nur Kanal 57 nicht. Bisher empfingen wir ARD, ZDF, HR, SW, BR und RTL. Gibt es für diesen Kanal ein separates Modul, oder wie könnte ich den besser empfangen. Die meisten der Kanäle, die ab 6.12. kommen scheinen mir mit dem vorhandenen Antennengewusel abgedeckt, nur Kanal 57 nicht. Hat Jemand den ultimativen Tipp?? :eek: