1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soft 3.09 fürs Alphacrypt

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von kc85, 11. Juli 2006.

  1. Rusty2002

    Rusty2002 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    nö...
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal im Mascom Forum gelesen, daß man das Modul einschicken kann und Mascom macht das Downgrade. Ohne Gewähr (war vor langer Zeit).
     
  3. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Genauso sehe ich das auch. Habe seit dem Kauf nie ein Update mitgemacht und somit läuft mein AC immer noch mit der 2.03.
    Mir müßte ja ein Fuß fehlen ein Update zu fahren.

    MfG
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Das ist aber ungeschickt. Denn die 2.03 kann noch gar kein Conax. Das kam erst bei der 3.05 dazu. Dein Alphacrypt könnte also wesentlich mehr, und das ohne Mehrkosten. Also ich würde an deiner Stelle das Update machen, denn Conax ist (im Vergleich zu Irdeto un Co.) ein sehr gängiges Verschlüsselungssystem. :winken:

    Gruß
    websurfer83.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Im deutschsprachigen Raum wird Conax doch so gut wie gar nicht benutzt. Auf Anhieb fällt mir nur das MTV-Paket ein.
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Conax wird mWim Kabel verwendet, Kabelkiosk oder wie das heißt. (So wird auch arena zu empfangen sein in diesen Kabelnetzen). Das Technisat-Radio ist m.W. auch in Cnax verschlüsselt.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Ok. Das betrifft aber nur ganz wenige Haushalte.
     
  8. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    @websurfer83

    Habe aber kein Bedarf bzw. Notwendigkeit an einer Conax-Entschlüsselung.
    Keine Pin-Abfrage ist mir viel wichtiger. Notfalls würde ich mir lieber ein weiteres
    Modul zulegen. Ist aber auch nicht notwendig, weil die Kartenschächte an der Dream aktiviert sind.;)

    MfG
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Also für mich ist Conax sehr wichtig, da ich Nutzer des Technisat MTV-Paketes bin :winken:
     
  10. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Soft 3.09 fürs Alphacrypt

    Die AC Software 2.03 hat Fehler bei der Dualentschlüsselung. Das führt z.B. bei einem Technisat Digicorder S2 dazu, daß keine Sofortaufnahme über SFI möglch ist, und nicht zwei Sendungen hintereinander auf dem gleichen Kanal aufgenommen werden können (außer man fasst die Timer manuell zu einem Timer zusammen).
    Die meisten Firmware-Versionen von Mascom haben diese Fehler. M.W. funktionieren nur die 3.05 und 3.09 im Bereich Dualentschlüsselung einwandfrei. Am schlimmsten waren die Versionen 3.07 und 3.08, die waren im S2 und vielen anderen Receivern vollkommen unbrauchbar.
    Die 2.03 arbeitet außerdem sehr langsam und träge, längere Umschaltzeiten und kurze Blockbildung nach Senderwechsel muss man hier in Kauf nehmen.

    Nun stellt sich einem die Frage was einem wichtiger ist. Keinerlei Einschränkungen beim JS, dafür fehlerhafte Funktion bei Dualentschlüsselung und insgesamt eher träges Verhalten, dann 2.03.
    Oder lieber fehlerfreie Funktion, dafür kleine Einschränkungen auf Sendern die man vielleicht ohnehin nicht sieht, dann 3.05.