1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sofortueberweisung.de => was soll das ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Muhhase, 9. April 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sofortueberweisung.de => was soll das ?

    Das "Abbuchungsverfahren" spielt im Online-Handel, von dem wir hier sprechen, keine Rolle.

    Zudem muss hierzu eben die Ermächtigung vorliegen. Gibt es keine, kann der Kunde selbstverständlich die Buchung bei der Bank reklamieren.

    Der entscheidende Unterschied ist eben, dass beim normalen Lastschriftverfahren der Kunde auch bei vorliegener Erlaubnis die Abbuchung stornieren kann.

    Daran ist per se nichts unsicher. Es gibt aber eben das klassische "Man in the Middle"-Szenario, bei dem sich jemand in die Kommunikation zwischen dir und der Bank einschaltet.

    Und genau das geschieht bei sofortüberweisung.de. Du gibt ihnen deine Bankdaten, sie rufen für dich deine Bankseite auf, starten eine Überweisung, woraufhin du dann die smsTAN erhältst. Die gibst du wiederum sofortüberweisung.de, die sie dann in das Bankformular für dich eingeben und die Transaktion somit abschließen.
    Das Problem hierbei ist, dass du nicht weißt, ob sie als Zahlungsempfänger tatsächlich den eintragen, den du angibst.

    Stell dir einfach vor, dass ich dich anrufe und nach Kontonummer, usw. frage. Dann bekommst du während unseres Gesprächs eine smsTAN, um die ich dich ebenfalls bitte. Ich behaupte natürlich, dass ich für dich eine Überweisung ausführe, um die du mich gebeten hast. Doch wissen kannst du das nicht.

    Soweit ich aber weiß, übermitteln einige Banken bei smsTAN auch den Betrag und Zahlungsempfänger, so dass man sieht, für welche Transaktion diese TAN ausgelöst wurde.

    Achja, es gibt übrigens noch einen Unsicherheitsfaktor dabei: Es ist Hackern mittlerweile gelungen, SIM-Karten zu kopieren, btw. mit einer manipulierten Handy-Firmware SMS an fremde Empfänger abzufangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2011