1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sockenpuppen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 7. November 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wir brauchen mehr Sockenpuppen!

    Sockenpuppen aus Österreich: Foren gezielt manipuliert | heise online

    Das ist vermutlich nicht einmal die Spitze des Eisbergs.

    Da denkt man ja fast wehmütig an die frühen 1990er zurück, als es ein Internet ohne Werbemüll, Spam, Botnetze und dafür noch mit echten Forumsteilnehmern gab. :(

    Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die "Cybersockenpuppen" kommen: KI-gesteuerte Forenbots, welche vollautomatisch Beiträge in der voreingestellten Ausrichtung erstellen.

    Was hat man sich mal tolles unter "KI" vorgestellt: Maschinen, mit denen man reden kann wie mit einem echten Menschen, natürlich als hochspannendes technisches Experiment mit tiefem philosophischen Hintergrund. Aber in der nüchternen Realität labert einen die KI dann mit Werbebotschaften oder politischen Parolen voll. Naja, warum sollte die KI auch besser sein als die Menschen... :rolleyes:
     
  2. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    3.553
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Sockenpuppen!

    Heutzutage sollte jede moderne Forensoftware ein Funktion zur Erkennung von diesen Auto Bots intus haben. Solche Technologien sind ja schon länger vorhanden.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sockenpuppen!

    Nur waren das keine Bots, sondern echte Menschen, die einfach Jubelperser für ihre Auftraggeber gespielt haben. ;)
     
  4. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Sockenpuppen!

    Solche Sockenpuppen gibts hier im Forum auch. :)

    Besonders wenn es um HD+ geht,fahren beide Seiten schwerste Geschütze auf. :D
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    2.565
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sockenpuppen!

    In Foren denke ich ist so eine Manipulation eigentlich nicht möglich.

    Denn da sieht man ja gleich wieviele Postings ein Nutzer hat, und kann nachschauen ob er ein "normales" Postingverhalten zu verschiedenen Themen hat, oder ob sich die meinetwegen 3-10 Postings alle um das gleiche Thema drehen.

    Bewertungsportale hingegen sind da deutlich anfälliger.
     

Diese Seite empfehlen