1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sobald ich Astra 19,2 anschliesse ist Hotbird 13 weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mario1987, 5. September 2012.

  1. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Sobald ich Astra 19,2 anschliesse ist Hotbird 13 weg

    Wenn ich das alles hier lese und zudem in den Spaun-Datenblätter sehe, wie die Übersprechdämpfung abnimmt mit wachsender Anzahl von Eingängen (z.B. SAR 212 => SAR 411), ergibt sich folgendes Fazit bei der Dimensionierung von Anlagen mit mehreren Sat-Positionen (Multifeed, mehrere Antennen, zus. Drehanlage):

    - Größere DiSEqC-Schalter wie z.B. der häufig erwähnte Asat/B.E.S.T 10/1 eignen sich bestenfalls für eine Single LNB Bestückung, besonders dann, wenn keinerlei Werte für die Übersprechdämpfung spezifiziert werden (lt. Datenblatt „High Iso“ - was immer das bedeutet).

    - Sobald Twin oder Quad LNBs ins Spiel kommen, hilft nur der Einsatz hochentkoppelnder Schalter/Relais mit bekannten Daten und verifizierter Qualität, bei mehr als 4 LNB eben dann kaskadierter Elemente (z.B. 1-4x SAR 411 + 1x SUR 420).

    Liege ich da richtig?


    Frage: Existiert ein signifikanter Unterschied in der Entkopplung nebeneinander liegender Eingänge versus weiter entfernter Eingänge (LNB1<> LNB2 vs. LNB1 <> LNB4), so dass es vorteilhaft ist, benachbarte Sat-Positionen sowie stark unterschiedliche Pegel nicht nebeneinander auf die Relaiseingänge bzw. nicht auf ein und dasselbe Relais zu legen?

    Beispiel 1, bis zu 4 LNBs:
    19,2E => Eingang 1
    (unbelegt) => Eingang 2
    13E => Eingang 4
    5E => Eingang 3

    Beispiel 2, MF bis zu 12 LNBs + Drehanlage:

    23,5E => Eingang 3, Relais 1
    21,6E => Eingang 1, Relais 2
    19,2E => Eingang 1, Relais 1
    16E => Eingang 3, Relais 2
    13E => Eingang 1, Relais 3
    ...
    (Drehanlage => SUR420 Eingang 4)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sobald ich Astra 19,2 anschliesse ist Hotbird 13 weg

    Wenn das mit den Twins, Quads am billig DiSEqC-Switch stimmt, sollte ich eigentlich ein ernstes Problem haben!

    Habe ich aber nicht.

    (ich möchte keinen Streit anfangen, nur wissen, wieso es trotzdem problemlos geht, warum auch immer)

    Ich mische einfach alles, Single, Twins, ein Quad, von 5 verschiedenen Herstellern, verschiedenste Kabel, (rein Kupfer, StaKu), an zwei Antennen.

    Deshalb kann ich diese Switches empfehlen:

    Edision DiSEqC Switch 2/1 und Edision DiSEqC Switch 4/1.

    Jeder Umschaltvorgang war bisher erfolgreich, und die Signalqualität bleibt unverändert. Pegel bleibt auch gleich.

    Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen, sind jetzt erst 6 Monate.

    Bei einer absolut unzugänglichen Monatgestelle, würde ich wohl auch den teuren Kram einsetzen.

    Sagt mal bitte was dazu? Offenbar kann man doch alles an einen billig Switch "klemmen"? :confused:

    Edit: mit DiSEqC 1.1 und noch mehr LNB`s gehts demnächst weiter, weiß noch nicht mit welchem Switch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012