1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So will Vodafone Deutschland Betrugsmaschen am Telefon den Garaus machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2022.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    @samsungv200
    Alle Nummern Sperren und nur für Bekannte, hat den Nachteil das ein Freund aus Vergangenheit und vergessen hast nicht mehr anrufen kann ,
    genug das hatte ich schon mal , vielleicht ist es immer besser die Anrufzeiten zu sperren , also nur ab 20 oder 21/22 Uhr bis 00 Uhr Gespräche nahmen .
    Für eine Fritzbox gibt es auch Anruf Spam Listen die man installieren kann,
    diese Spam Listen kann man wohl auf dem Handy nicht installieren ,
    das ist eine einfache ASCI Datei mit Copy &Paste macht die in den Router .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2022
  2. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Wenn ich mir hier manche Beiträge so anschaue, kommt mir der Verdacht auf, das einige nicht über die Webseite von Vodafone registriert sind.
    Dort kann man nämlich sämtliche Einstellungen für das Festnetztelefon vornehmen, sogar für die Mobilfunknummern.
    Da müssen sich einige hier nicht wundern, wenn sie mit Anrufen belästigt werden.
    Und die Seite der Fritzbox nutzen, die für die Anlage im Heimnetz zuständig ist, auch das scheint hier eher ein Fremdwort zu sein.
    Diese Sicherheiten stellt man einmal ein, und dann hat es sich.

Aber so ist das, nach Digitalisierung schreien, aber die persönlichen Notwendigkeiten nicht durchführen.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Sperrliste in der Fritzbox muss man aber ständig anpassen da sich die Anrufnummern ja auch ständig ändern.

-Loki- gefällt das.
  4. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich habe diese einmal angepasst und seit dem ist Schicht im Schacht. Die Liste der Drittanbieter und Sondernummern ist zusätzlich auf der Webseite vom mir gesperrt wurden.

5. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich fürchte das Problem wird sich nie ganz beheben lassen.

In Österreich schauts zwar etwas anders aus, wegen des jahrzehntelang günstigen Mobilfunks (da hat außer sehr alte Menschen und Firmen kaum noch jemand Festnetz). Trotzdem ist es mit dem Sperren so eine Sache. Der Netzbetreiber darf jedenfalls in Österreich keine Nummer auf Kundenzuruf sperren - auch wenn der Kunde das wünscht & selbst wenn diese Nummer Dauerterror bei diesem ausübt.

Alle Rufnummern außerhalb des Adressbuches sperren möchte ich nicht, man ja auch andere Anrufe erhält. Die Hiya App blockt schon viele Betrugs/Spamanrufe - vor allem kann man dort auch ganze Vorwahlen (in unserem Fall kamen die Anrufe vorwiegen aus den Ex YU bzw. arabischen/asiatischen Raum). Diese Anrufe kann man gut blocken. Nun kommen sie aber einer normalen österreichischen Festnetz bzw. Mobilfunknummer. Natürlich gibt es diese Nummer nicht. Blocken ist da erst nach dem Anruf möglich - nur meist ist das sinnlos, weil diese Rufnummern von den Gaunern ohnehin nur einmal verwendet werden.

Wobei das schöne in der heutigen Zeit ja ist, dass man die Rufnummer mit einem Anruf beim Netzbetreiber in der Regel kostenlos ändern kann. Wir haben das letztens schon bei unserem Spross gemacht - innerhalb von 10 Minuten hatte sie eine neue Rufnummer und seit dem ist (für eine Zeit lang) wieder Schluss mit Spam Anrufen. Der Nachteil ist, dass man natürlich vieles ändern muss (Login bei Banken, Versicherungen, Finanzamt, Handysignatur für die elektronischen Amtswege, Ärzte) und die Verständigung jener Personen im pers. Umkreis.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2022
  6. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin nicht bei Vodafon, falls das interessant sein sollte.
    Mit Anrufen wurde ich nur am besagtem Donnerstag belästigt, seit dem ist alles wieder i.O...
    Da man immer nach 2-3 Sekunden aufgelegt hat, wollte man wohl zurück gerufen werden...so oder so, Nummern die ich nicht kenne, ignoriere ich grundsätzlich...

Wolfman563 gefällt das.
  7. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Dafür muss man aber Vodafone Kunde sein und das sperren hilft nicht wenn sich die Nummer bei jedem Anruf ändert. Wei man bei einem Anbeiter sperrt wird den meisten klar sein, dass kann man auch bei der Telekom im Telefoniecenter aber es ist nur ein minimales sperren möglich. Da bietet die Fritzbox halt ne bessere Möglichkeit.

Ich habe Anrufe aus dem Ausland gesperrt, direkt im Netz und auch am Smartphone aber nun nutzen diese Anrufer halt normale Handynummern.

Nur Rufnummern die man kennt zulassen ist auch keine Option wenn man ältere Verwandte hat die keine Nummer mit senden möchten.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Bringt nichts, denn die Callcenter ändern laufend die Nummern. Ich habe schon bestimmt 10 verschiedene Nummern von ein und dem selben Callcenter.
    Leider kann man in der Fritzbox auch nur eine geringe Anzahl an Rufnummern sperren. (32) Das reicht nicht.

9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Nur 32? Bei diesem so hochgelobten Teil?

Kleiner Tipp. Ich sperre Rufnummern im Telefon selbst. Bei vielen Anrufen ändern sich nur die letzten Ziffern. Die kann man mit einem Joker (★) sperren.
    Also beispielsweise 0123 4567890 mit 0123 456★.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2022
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Klar, so mache ich das in der Fritte sowieso. Zum Teil habe ich ganze Vorwahlkreise gesperrt.