1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Wenn du bei so Ausbeuters nicht arbeiten willst gibt es ein paar Tipps um da nicht genommen zu werden, ohne das es eine Verhinderung der Anbahnung ist.

- keine Email und Telefon Nummer angeben
    - drauf bestehen das ein Zeitkonto nicht für Einsatz freie Zeiten verwendet werden darf (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz; da tricksen sie meisten ZA Klitschen)
    - und kein Führerschein angeben /auch wenn vorhanden

Das sollte jeder Arbeitslose so machen ,zumal ein bescheissen wäre es nicht mal

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Wirklich Sinn macht das aber auch nur, wenn man dann in anderen Betrieben eingesetzt wird und nicht wieder in die Arbeitslosigkeit rutscht.

Vor allem weiß meine Sachbearbeiterin, dass ich aktuell auch noch vernünftige Bewerbungen offen habe. Die wollte ich eigentlich gerne abwarten...
    Natürlich ist so was besser als gar nichts. Und mit 11,30 € durchaus fair.

Aber ich kann hier jeden verstehen, wenn er dann irgendwann zum Schmarotzer mutiert...
    Vor allem wenn das dann immer ein hin und her ist.
    Mal zeitarbeit, dann wieder arbeitslos, dann die nächste firma...

@brixmaster
    Ich mag Zeitarbeit zwar nicht, würde es aber auch nicht ablehnen.
    Arbeit ist arbeit. Und schaden tut es sicherlich nicht.

Nur solche kurzen Einsatzzeiten bringen mich denke ich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Ablehnen ginge direkt auch nicht.
    Nur sollte sich jeder fragen , was diese bringt, vor allem dann wegen des Lohnes oder auch der Einsatzzeiten;
    denn gerade bei der Arbeitnehmerüberlassung ist es so, das der AN eingesaugt wird, dann ausgesaugt
    und zu guter Letzt ausgespuckt wird, und das Spiel wiederholt sich.

Aber irgendwann zeigt sich das Billig nicht gleich gut ist, so das meine Kollegen nur noch Festangestellte sind, von ZA wurde sich vor Monate verabschiedet, da es öfters mal gekracht hat. :LOL::D;)

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Naja, prinzipiell ist es schon besser wenn jemand zum Beispiel das Jahr über fünf Monate bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist und nur sieben Monate arbeitslos ist, als das er das ganze Jahr über arbeitslos ist.

Und wenn der Job eh auf einen Monat befristet ist denke ich spricht nicht dagegen, jetzt erstmal den Job anzutreten und dann ggf. bei einer anderen Firma anzufangen. Denn zwei oder drei Wochen kann man dort sicher auf dich warten.

5. Worringer

Worringer Guest

Ist bei uns auch so. Diese ganze Zeitarbeitsbranche gehört ausgerottet. Naja, wenn hoffentlich irgendwann der Mindestlohn kommt, hat sich das ohnehin erledigt und zumindest die Billigheimer in jener Branche, verschwinden in der Versenkung.
    Ich finde immer wieder lustig, was die sich für Namen geben, nur um ihre Branche zu verschleiern: Serviceagentur, Agentur für Fachpersonal, Flexible Workers. Naja, da kann man sie nur auslachen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Öhm... Ohne Auftraggeber würde es keine Zeitarbeitsfirmen geben. Die bedienen nur einen Bedarf.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    @Worringer
    Die ganz neuen kennst du wohl noch nicht.

Es gibt auch zeitarbeitsfirmen die sich wie rochtige firmen nennen.

Xyz elektrotechnik service usw.

@Martyn
    Da hast du schon Recht.

Vorstellungsgespräche würden jetzt nur schwieriger, da zu den üblichen arbeitszeiten ja nicht möglich.

8. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Das stimmt so nicht. In dem Unternehmen für das ich tätig bin, werden ständig Zeitarbeiter eingestellt um Produktionsspitzen abzudecken, die man kurzfristig nicht auf dem Arbeitsmarkt gedeckt kriegt. Dabei werden gute Zeitarbeiter durchaus auch mit unbefristeten Verträgen als neue Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden. Dafür entlässt man dann halt schon mal Mitarbeiter der Stammbelegschaft. Wenn jemand das Unternehmen nicht mehr weiter bringt, ist das auch absolut legitim. Das Unternehmen ist schließlich nicht dem einzelnen Mitarbeiter gegenüber verantwortlich sondern dem Gesamtpersonal.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, ist es nicht. Es gibt eine betriebsbedingte Kündigung, wenn eine bestimmte Arbeit wegfällt, ansonsten darf ein Unternehmen eben nicht einfach den Leuten kündigen die sie gerade koswerden wollen.
    Was glaubst du wohl wo solche Urteile herkommen, wo einem Mitarbeiter gekündigt wird, weil er sein Handy am Arbeitsplatz aufgeladen hat, oder wo eine Mitarbeiterin zwei Brötchen mitgenommen hat? Glaubst du wirklich da ging es um Strom für einen halben Cent, oder um zwei alte Brötchen? Nein, da ging es schlicht darum dass man diesen Leuten kündigen wollte, warum auch immer, aber weil das nicht so einfach geht, musste man einen Vorwand finden.

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich verstehe diese globale Keule auf Zeitarbeitsfirmen nicht. Ich finde, man darf das nicht so über einen Kamm scheren.

Ich habe auch für einen Zeitraum von 11 Monaten für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, um wieder in meinen eigentlichen Beruf zurückzukommen. Ich konnte mir in kurzer Zeit verschiedene Unternehmen anschauen.

Allerdings, und das muss ich zugeben, war das vor der Zeit des IGZ Tarifes. Ich kam als Elektrotechniker auf in etwa 1450€ (netto, inkl. Verpflegungspauschale und Kilometergeld Anfahrtskosten) und kam damit einigermaßen klar. Das war in 2003.

Durch die Tätigkeit wurde ich übernommen.

Es ist nicht alles schlecht an Zeitarbeit. Im übrigen gilt aber auch hier, dass eine entsprechende Qualifikation für Verdienst und Vermittlungschancen nicht ganz unerheblich ist.

So sieht es aus. Und nicht jeder Auftraggeber ist automatisch ein schwarzes Schaaf. In unserem Unternehmen dient Zeitarbeit zur Überbrückung von kurzfristig erhöhtem Arbeitsaufkommen, als Urlaubsvertretung, Mutterschutz-Ersatz etc....

Viele der für uns tätigen Zeitarbeiter werden im Laufe ihrer Tätigkeit übernommen. Ich würde das prozentual auf in etwa 60% einstufen.

Donn