1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von ska67, 10. September 2013.

  1. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Die meisten Bilder gibt es auf der Medion-Seite. Ich will hier keine Werbung für Medion machen, bin eher der Lidl/netto und nicht der Aldi Typ, aber von allen meinen getesteten Internetradios sind nur die drei Medions übrig geblieben, weil sie den gewissen Aha-Effekt hatten.
    Die anderen wie DM-Tech, Xoro, Aranowa, Logitech etc. hatten alle Klang-, Stabilitäts- oder Bedienungsprobleme.

    Der Würfel läßt sich von den drei Medions übrigens am schnellsten und einfachsten bedienen und hat den sattesten Klang. Hinten ist eine ausziebare Teleskopantenne, die Öffnung der Baßröhre und ein paar Anschlüsse (LAN etc.) und Schalter.

    Wunder darf man vom eingebauten UKW- und DAB Empfänger sicher nicht erwarten, da ja noch das wLanBoard eingebaut ist, was den Empfang sicher abschwächen wird. Eben so wie ein FM-Teil im PC auf Sound oder TV-Karten.

    Das ist aber kein Problem, da man die fehlenden Sender dann eben über wLan hört.
    Beim WDR ist es z.B. so, daß ich auch sehr gerne 1live diggi höre. Aber auf 1live Rocker und 1live Klubbing, welche nur über wLan kommen, zuhause genausowenig verzichten möchte.

    Mit dem Würfel kann man übrigens auch Podcasts z.B Domian (nachtlager) oder fritz BlueMoon direkt anhören ohne sie vorher runterladen zu müssen, auch keine Selbstverständlichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  2. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Optimal wäre es, wenn in jedem neuen Radio ähnlich wie bei Flachbild-TVs gleich ab Werk ein Kombituner für z.B. UKW/MW/DAB+, DVB-C/-S/-T und wLan drin wäre, dann könnte jeder selbst entscheiden, was er hören möchte und die nicht benötigten Tuner bleiben eben einfach aus.

    So viel teurer wäre das auch nicht, und wenn es mal einen Empfangsweg nicht mehr geben sollte, wandert nicht gleich das ganze Gerät auf den Schrott.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Ich finde es erschreckend, wie viele "Radiohörer" im Jahre 2013 sich mit modernstem DAB+ brüsten, gleichzeitig aber mit Kofferradioklang der 50er Jahre zufrieden geben.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Sehe ich auch so. Ich will zumindest Stereo. Darum auch meine Kaufentscheidung.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Aber bei allem Respekt: Selbst ein Kopfhörer, der auch nur ansatzweise in den Bereich von "gutem Klang" kommt, kostet mehr als deine Kaufentscheidung. :eek:
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Nun, 86 Euro ist nixx oder was? :confused: (das gelieferte Bild war nicht meine Kaufentscheidung, sondern bezog sich auf den toten Link meines Vorvorgängers und der Frage meines Vorgängers, ob es noch mehr Bilder gäbe). Das ist meine Kaufentscheidung:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Für ein Radio mit zwei Lautsprecherboxen ist das nichts.

    Überleg doch mal, was in diesem Set eine Lautsprecherbox wert ist. 20 Euro? Für ein Paar halbwegs gescheite Lautsprecher in der Größenordnung, legt man schon mindestens 100 Euro auf den Tisch.
    Und dann auch wieder dieses billige Textmatrix-LCD. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eines der ersten Noxon-Internet-Radios von Terratec. Das hatte auch so ein blau beleuchtetes LCD drin. Aus 2m Entfernung war das schon nicht mehr ablesbar. Selbst auf dem Produktfoto, das du da gepostet hast, sieht man, wie kontrastarm und ungleichmäßig beleuchtet das ist.

    Ich bin immer wieder verblüfft, was für Radiowecker hierzulande verkauft werden, um DAB "zum Durchbruch" zu verhelfen. Aber da sieht man einfach das Grundproblem: Es besteht seitens der Verbraucher kein echter Bedarf dafür, also versucht man es über den Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Mag sein, aber kann man die in einer Mietwohnung aufdrehen? Für Zimmerlautstärke langt das allemal. Ich muss keine Kino-Lautstärke haben. Denn ich habe kein Eigenheim mit grossem Grundstück. Und will das auch gar nicht. Ich will in relativ gutem Raumklang mit bisschen Bassreflex in Stereo und ohne Gerausche und Gebrumme gute Radiosender geniessen. So, und was die Uhr betrifft bzw. die Senderanzeige, so sitze ich unmittelbar mit dem PC daneben. Also mir reicht das so. So einen Mini-Transistor wollte ich nicht, aber keine 300-400 Euro ausgeben, ausserdem brauche ich kein Internetradio und auch keine Ipod-Dockingstation, weil ich wollte unabhängig vom Netzbetreiber sein. Mit einer Dolby Surround Anlage, hat man zwar einen super Klang zum Fernseher, aber nutzt wenig, wenn man in den Actionszenen vom Nachbar an die Tür geholt wird, weil der sich genervt fühlt. Also kann ich doch gleich auf Stereo und eine Nummer kleiner umsteigen. Dolby Surround Anlagen oder grosse Lautsprecherboxen sind nur etwas für Eigenheimbesitzer in der Pampa, wo jeder einzelne vom anderen 5 km entfernt wohnt. Ist genauso, wie sich einen Porsche für die Innenstadt anzuschaffen. SINNLOS! :love:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Was hat das bitte mit "aufdrehen" zu tun? :confused:

    Du verwechselst gerade Klangqualität mit Lautstärke. Gerade für die leisen Töne braucht man ordentliche Lautsprecher.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: So sollte ein (DAB+)-Radio ausgestattet sein

    Ich mach doch auch gerne mal ein Billigschnäppchen bei Aldi.
    Vielleicht können wir uns darauf einigen, den Threadtitel mit "...für die Küche oder für den Wohnberauch" zu ergänzen.
    Wenn es dann auch noch um das Wort "Klangqualität" geht, muss einfach jeder, der sachlich und objektiv recherchiert, auch das letztgenannte Gerät ablehnen.