1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von art-audio, 9. November 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    ... bestes Beispiel: ZDF. Ich verstehe allerdings nicht warum die bisher noch keine Filme in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt haben.
    ZDF ist meines Erachtens eh der digitale deutsche Vorzeigeprogrammanbieter, weil, bieten ordentliche Bitraten für Bild und Ton und das selbst bei DVB-T. Was noch fehlt sind die DVB-Untertitel ...
     
  2. Saitam

    Saitam Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    Sicher? Ich hab das aber wirklich irgendwo gelesen auf ner DVB-T Seite. Wenn ich da falsch liege sorry - dann kann ich auch nicht verstehen warum die privaten das nicht auch so machen.
     
  3. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    Aber klar, weil schwarze Balken keine Bandbreite brauchen.

    Soweit ich informiert bin, ist das mehr eine rechtliche Frage. Das Recht anamorph auszustrahlen ist einfach teurer. Ebenso DD 5.1 und mehrere Sprachversionen.

    Wer einen Film in bester Qualität in DD 5.1 und anamorph, nicht kastriert und ohne Werbepausen sehen will, besorgt sich doch sowieso die DVD oder geht ins Kino.
     
  4. Gelsenkirchener

    Gelsenkirchener Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    Was fehlt ist ein Programm, dass es wert ist, gesehen zu werden ;) Für Musikantenstadtl brauch ich kein Dolby Digital und sonstigen Schnickschnack. die Sender mit wirklich gutem Programm, wie Pro7, haben Unmengen Artefakte, weil sie in so ungünstigen Bouqets liegen.
     
  5. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    Es scheint jedenfalls Unterschiede in der Encoderkonfiguration zu geben. Aufgefallen ist das zB bei dem Flashlight-Effekt (Blockartekafte) bei Studioaufnahmen (Beispiel BB auf RTL2). RTL2 aus Köln war hier wesentlich schlechter als das seit Montag aus Düsseldorf kommende RTL2, obwohl sich die Auflösung nicht geändert hat.
    Allgemein scheinen aber etliche Sender dazu übergegangen zu sein (im Vergl. zu Köln seit Mai 04), die horizontale Auflösung in Richtung SVCD herabzusetzten, um mit der Bandbreite besser klar zu kommen...

    Gruß,
    mario
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    Kommt halt auf die Ansprüche an. In Berlin ist die Qualität deutlich schlechter als bei DVB-C/S. Artefackte sind selbst auf kleinen 50er TVs zu sehen.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    du musst es so ausdrücken: Pro7 ist es das Geld nicht wert, sich in einer besseren Qualität zu präsentieren, möglich wäre es.
    Zu den Rechten: in welchem Format ein Film gezeigt wird, hat keinen Einfluss auf die Rechtekosten. Bei DD5.1 ist das anders, hier können sich bei einigen Filmstudios die Rechtekosten etwas erhöhen. Das liegt aber im Marginalbereich. Sonst würde Pro7 nicht soviele Filme in 5.1 zeigen.

    Die Sache mit 16:9 anamorph kostet den Sendern fast nichts. Das weiß ich von nem Pro7 Mitarbeiter. Technisch wäre das leicht machbar. Hinderniss ist wie gesagt die Befürchtung, dass viele Boxen nicht mit dem Formatwechsel bei den Werbepausen zurechtkommen. Und gerade die Werbung muss ja an den Zuschauer gebracht werden ...
     
  8. lattenrost

    lattenrost Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    kann es auch sein das 9live und terranova in svcd-format senden?
    ist mir nur aufgefallen da mein receiver das zuerst nicht richtig darstellt, ich dann einmal ins programmmenu gehen muss und dann gehts
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    Ach, die Kabelfuzzies aus MD machen sich heute wieder über
    die DVB-T-Qualität in Berlin lustig? :eek:
    Eike, hast dich wohl im Thread vertan? :winken:

    Aber im Ernst: Diese Aussage zur Qualität trifft keinesfalls
    für alle Sender zu. Und Artefakte wird anders geschrieben! ;)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: So schlecht ist die DVB-T-Qualität auch nun wieder nicht...

    Wenn ich meine Ansprüche an digital-TV hernehme, kann ich auch DVB-S und C in die Tonne hauen (außer ZDF).
    Was die ARD digital per Satellit bietet, ist ne Unverschämtheit.
    ARD und die Dritten schau ich fast nur analog. Digital ist mir das zu verpixelt.