1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So präsentiert das ZDF ab Freitag die EM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juni 2021.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Und funktioniert das generell (also auch ohne UHD-Übertragung)?
    Tja, der Ansturm, der Ansturm, wird es den geben? Bei der WM 2018 hatte der ORF bei den 4k-Streams im Schnitt 1.000 (in Worten Tausend) Abnehmer.

    Habe gerade SmartDNS (14 Tage kostenlose Testversion) aktiviert, funktioniert. French Open läuft am PC-Browser-ORF-TVthek, Bandbreite zwischen 20 und 30 Mbit/s.
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Joker.22,

    ich denke, nach diesem EM-Auftaktspiel in 4K können wir beide unser kleines rhetorisches Kriegsbeil begraben.

    Du hast Dir über Magenta das Türkei-Italien-Spiel in UHD angeschaut, ich mir über Sat auf RAI 4K.
    Fußball in UHD HDR sieht einfach mal klasse aus!

    Und mit HDR hat man ja schon vor einiger Zeit technisch noch eine Schippe draufgelegt.
    Beim normalen 4K (also Farbraum BT.709) sieht man als Zuschauer ja nur 35% der Farben, die das menschliche Auge wahrnehmen kann.
    Jetzt mit HDR senden die Rundfunkanstalten in Europa - wie RAI, und sicher auch Magenta - mit Farbraum BT.2020. Man sieht also 75% des Farbspektrums, das das menschliche Auge wahrnehmen kann.
    Da rede ich nicht mal von der vierfach höheren Bildauflösung und dem weit aus höheren Bildkontrast, die selbstverständlich zu einem 4K-Bild dazu gehören.

    Die Fußball-EM in 4K HDR, so kann es weiter gehen! Super!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
    guenter613 gefällt das.
  3. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen. Ich habe mir das Spiel wie gesagt auf einem Samsung 4k Fernseher angesehen. Das mithilfe eines Amazon UHD fire TV Stick. Das Bild war richtig gut, es gab keine Aussetzer oder Probleme. Leider kann ich keine sonstigen Daten dazu schreiben da ich nicht weiß wie sowas ausgelesen wird. Mit meiner 20.000er Leitung alles perfekt. Hoffe es bleibt so. Meine Freunde aus Salzburg schrieben mir das sie lieber ZDF schauen wegen den Kommentatoren im ORF. Mir ist die Bildqualität allerdings wichtiger und somit haben wir alle etwas davon. Für mich bleibt der ORF mein EM Sender Nummer eins. Geht auch ohne LED Studio;-)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was mich interessieren würde:
    Hast du dir jetzt extra eine zweite Sat-Schüssel und einen zusätzlichen Sat-Receiver gekauft um die Spiele der FB EM in UHD sehen zu können? :eek:
     
  5. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich wollte noch etwas dazu schreiben und fragen ob es normal ist das sich der Amazon 4k Stick auf fast 70 Grad erhitzt bei der 4k Übertragung? Ich dachte vorhin das Gerät explodiert gleich. Habe dann auf ORF Sport plus in normalen HD umgeschaltet, es lief noch Tennis. Da ist er direkt abgekühlt um die hälfte. Ich nutze zur Strom Versorgung den original Netzteil Adapter von Amazon. Nur möchte ich nicht das mir das Gerät irgendwann um die Ohren fliegt. Lg
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nein!
    Ich bin ein - vielleicht sogar etwas durchgeknallter - HD-Freak.
    Ich habe einen 65 Zoll OLED 4K HDR-Fernseher, zwei Sat-Receiver (davon einer 4K-fähig) und in meinem PC steckt eine Digital Divises inklusive 2 CAMs, mit der ich gleichzeitig 8 Sender in HD, 4K oder 8K aufnehmen kann. Ach so, als Sat-Antenne habe ich eine 1-Meter-Mulifeed-Schüssel für 9°, 13°, 19° und 28° (da haben hier im Forum andere wesentlich größere Durchmesser zu bieten).

    Im Keller liegt noch eine 45 cm-Technisat-Schüssel. Die wird morgen für TRT 4K angeschlossen, da RAI 4K aus rechtlichen Gründen (Sky Italia) nicht alle EM-Spiele in UHD übertragen darf (nur 27 von den 51).
    Alles was RAI 4K von den EM-Spielen in 4K nicht bringen kann, schaue ich mir über den türkischen Sender TRT 4K an, der kommt hier ja prima rein.

    Soll heißen, ich bin sicher hier im Forum nicht der repräsentative Zuschauer. Aber, wenn man 4K europaweit schauen will, muss man sich halt kümmern.

    Viele Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    @HD-Freak
    Danke für die Info. Das Problem ist nämlich dass die allermeisten Leute in Deutschland nur die Wahl haben sich eine zusätzliche Sat-Schüssel nebst Receiver zuzulegen um die Spiele in UHD zu sehen oder MagentaTV zu buchen.
    Natürlich gibt es da noch andere Lösunge wie Streaming von ausländischem IPTV per VPN, aber da ist kein unterbrechungsfreies Sehvergnügen garantiert bei dieser Lösung.

    Ich kann mir vorstellen dass man hier die Kombination von Hardcore-FB-Fan und Technik-Fan auf sich vereinigen muss wenn eine aufwendige technische Lösung notwendig ist.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    was hat das ZDF gestern, freitag, präsentiert?
    nichts, da war die ARD dran.
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Tja, die Überschrift für diesen Thread "So präsentiert das ZDF ab Freitag die EM" hat DIGITALFERNSEHEN so gewählt.

    Ich bin ja wie Du hin und wieder überrascht, was man hier so alles von DF zu lesen bekommt.
    Ich sage mir seit Jahren schon: Okay, bei manchen DF-Artikeln sollte man am besten das Hirn abschalten!

    Deshalb schaue ich lieber in den DF-Foren nach, was da diskutiert wird. Das ist wesentlich spannender und anregender.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)


     
    guenter613 und pedi gefällt das.
  10. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Muss ich zustimmen. Bin etwas durcheinander gekommen mit ZDF Studio und dann lief es doch im ersten. Da ich aber ohnehin EM bei ORF im Internet sehe ist das wohl vorbei gegangen. Allen eine gute Nacht