1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So könnte man Wasser sparen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von duddelbacke, 28. August 2009.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Sehe ich genauso. Es gibt Gegenden, auch in Europa, z.B. Tafelland auf der Iberischen Halbinsel, wo Wasser knapp ist und dort macht Wasser sparen natürlich Sinn.

    Aber bei uns in Mitteleuropa gibt es genug Wasser so das man nicht auf jeden Liter achten muss, und in Trockengebieten gibt es deswegen auch ned mehr Wasser.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Die Kläranlagen haben eher das Problem, dass dort zu wenig Wasser ist. Bzw. zu viel Abfall/Drèck in Konzentration. Das killt jede Bakterienkultur. Deswegen wird dort schon massig mit Frischwasser aufgefüllt.

    Die Kläranlagen sind also deswegen überlastet, weil wir zu viel Chemikalien, allen voran anti-bakterielle Wirkstoffe in den Abfluss gießen.

    Und auch Geld spart man dadurch nicht ein, da sich die Wasserkosten nach dem Verbrauch richten. Unterm Strich zahlt jeder immer den gleichen Betrag (inflationsbereinigt), egal wie viel er verbraucht. Wenn Du mit Deiner Sparmaßnahme bei 10 m³/Jahr angekommen bist, kostet der m³ eben 100 EUR.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Ich fürchte, dass du hier einem grundlegenden Irrtum unterliegst. In vielen Städten wird dem Trinkwasser tatsächlich Chlor beigemischt.

    In meinem früheren Wohnort war das sogar so heftig, dass du nach der Dusche das Gefühl hattest, direkt aus dem Schwimmbad zu kommen. :eek:

    Allerdings wird -- genauso wie in den Schwimmbädern -- zunehmend Ozon zur Desinfektion verwendet.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Aber die Höchste ist die Rappbodetalsperre...;)

    Das mit dem Chlor im Wasser ist doch Berlin ganz heftig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Keineswegs, hier ist das Wasser einfach zu trinkbar.;)
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Da lasse ich mich gerne belehren, wie hoch darf denn der Chlorgehalt sein um es noch als Trinkwasser verkaufen zu können, vielleicht auch mal im Vergleich zum Schwimmbecken.:winken:
    Mir ist dieses von dir geschilderte Phänomen nur von Raststätten auf der Reise durch Deutschland bekannt, aber soweit ich mich erinnere war da auch immer ein Schild "Kein Trinkwasser!", also Händewaschen und Pippi machen ging.;-)
    Ich will jetzt aber keine Werte für Chlordioxid wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Die Konzentration muss unter 1.5 µg pro Liter liegen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Mikrometer?:D
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Laut Forum Trinkwasser e.V. sind 0,3 mg pro Liter erlaubt.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Wollte schauen, ob mal jemand aufpaßt. :D

    300 µg pro Liter? Oder m³ (1000 Liter)