1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So könnte man Wasser sparen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von duddelbacke, 28. August 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Außerdem steigen die Instandhaltungskosten der Abwasserleitungen, da diese mangels Wasser zuwachsen.

    Aber ich habe mittlerweile die gleiche Ansicht zum Energieverbrauch. Sowohl beim Wasser, als auch bei der Energie sollte es nicht darum gehen, zu sparen - sondern nicht zu verschwenden. Ich glaube, da liegt ein gewaltiger Unterschied.

    Und sowohl die Wasserversorgung, als auch die Energieversorgung kann weltweit technisch lückenlos erstellt werden. Sonnenenergie beispielsweise schafft im Durchschnitt das 200-fache, des aktuell benötigten weltweiten Verbrauchs. Einen Teil der Energie könnte man zur Entsalzung benutzen. Nur müßte man dafür mehr Geld in die Forschung stecken. Irgendwelche Löcher in die Erde zu bohren um Öl zu fördern scheint aber nicht so anstrengend zu sein und vor allem ist das leicher zu verstehen. Muss man nicht soviel Denken. Loch, Öl, Tankfahrzeug.

    Nun ja, immerhin wechselt Europa jetzt auf die Energiesparlampe. Da ist die völlig unwichtige Energieausbeute besser, der CO2 Ausstoff aufgrund fossiler Brennstoffe für die Stromgewinnung niedriger. Die allerdings benutzen Schwermetalle schiebt man unter den Teppich, genauer auf die Deponie. Um das Problem kümmert man sich, wenn jemand "überrascht" und "schockiert" mal das Kleingedruckte liest. Äußerst unwahrscheinlich.

    Umweltschutz ohne Bildung funktioniert einfach nicht.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Was die Glühlampen angeht, halte ich das für staatliche Bevormundung. Wir werden dank Strommonopol in Deutschland samt Riesensteuerbelastung schon genug getadelt, wenn wir Strom verbrauchen. Dann sollte man es dem Bürger wenigstens noch überlassen, wofür er Strom verbraucht. Wir zahlen es ja.
    Nicht nur dass Sparlampen (die vielerorts sinnvoll sind, mancherorts aber auch nicht) Schwermetall enthalten: sie sind (energie-)aufwändiger in der Herstellung, und liefern ein unnatürliches Licht (nur bestimmte Spektrallinien des Leuchtgases).
    Also was da betrieben wird, ist undemokratisch (nicht mal der Bundestag hat darüber entschieden...).

    Was das Wasser angeht: ja ein schwieriger Fall. Wir haben in Deutschland genug davon (mal ein Rohstoff, den es bei uns in Fülle gibt), daran wird nicht mal der Klimawandel maßgeblich was dran ändern, ob er kommt oder nicht.
    Aber es ist eben auch ein Lebensmittel, und irgendwie sollte man schon drüber nachdenken, ob man es ständig zum Klospülen hernehmen muss, oder obs nicht doch sinnvoll ist, dafür extra Leitungen mit Brauchwasser zu legen. Für's Vollbad sollte man aber kein schlechtes Gewissen kriegen müssen.
    Beim Abwasser wird die getrennte Entsorgung schon teils durchgeführt, sog. "weißes Abwasser"= alles was nicht aus der Toilette stammt und "schwarzes Abwasser" = eben Toilette. Denn das spart ne Menge Energie in der Kläranlage. Vor allem Strom, denn die Pumpen und insbesondere die Hochdruckbelüfter für die biologische Klärung braucht ne Menge Strom.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Genau das ist das, was ich meine mit "sparen" vs. "verschwenden".

    Wenn jemand ne Regentonne rumzustehen hat und damit seinen Garten gießt ist das sinnvoll. Wenn jemand Kulturen zuhause züchtet mit tagelang abgestandenem Wasser umd dieses für die Klospülung zu benutzen, dann ist das etwas krank.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Man kann sich auch dabei rasieren und noch rasch die Morgenlatte abschütteln.:D
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: So könnte man Wasser sparen

    in wohnräumen nimmste halt ne halogenbirne in glühlampenform für 2€ ind in 4-5 jahren leds....wo liegt das problem. es fragt mich auch niemand danach ob ich mein auto überhaupt dieses jahr schon bewegt habe, dennoch muss ich dafür steuern und versicherung bezahlen...die welt ist ungerecht.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Gibt es dazu eine Quelle, die das "Wassersparen" als Ursache identifiziert?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Stadt plötzlich so mit Wasser geizt, dass die Rohre verkeimen. Da glaube ich eher an andere ursachen, wie z.B. größere Wohnungsleerstände, innerhalb der letzten 20 Jahre auch älter gewordene Leitungen und zuletzt die strengen Grenzwerte, die die BRD vorgegeben hat und vorher so nicht gab.

    Gag
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Zumindest werden damit die Preiserhöhungen begründet. Gut, an Ideen dafür ist man nie verlegen. Bestimmt wird irgendwann die Abstandserhöhung des Mondes in den Wasserpreis einkalkuliert, schließlich reduziert das Ebbe und Flut.
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Also unsere Toilettenspülung ist nicht an den Wasserzähler angeschlossen.
    Wir spülen mit Regenwasser. Und hier in Wuppertal regnet es ziemlich oft, also kann ich auch ruhigen Gewissens ins Klo pinkeln.

    Aber die Kommentare bei gmx sind der Hammer, ich hab mir vor Lachen fast in die Hose gemacht
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So könnte man Wasser sparen

    In Berlin hatte man oder hat noch (bin nicht auf dem neuesten Stand) Fischis die sehr empfindlich auf eventuelle Verunreinigungen des Wasser reagierten. Chlor hätte die sicherlich sofort getötet. Aber in Magdeburg ist man ja sicherlich Hallenbad aus dem Hahn gewöhnt.:winken:
    Wir haben hier das Problem in der Friedrichstraße, die stinkt im Sommer zum Himmel, nur Büros wo nicht genug gespült wird bzw. keine Wohnungen wo auch abends mal einer duscht oder badet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: So könnte man Wasser sparen

    Bevor Du Unsinn schreibst -> erkundigen.
    Das Heidewasser hatte den besten Reinheitsgrad den man sich für Europa vorstellen konnte, hat es noch. Diese Investition die die DDR in den 60ern tätigte und Magdeburg von der Wassernutzung der Elbe endlich trennte hatte sich also gelohnt. Von Chlor war das nichts mehr zu spüren.
    Nach der Einführung von höheren Preisen, Abwasserkosten und natürlich auch Wohnungsleerständen hat sich der Wasserumlauf so eingeschränkt das chemische Hilfsmittel verstärkt werden müssen und das scheckt man auch. Im Vergleich zu den meisten Städten in Deutschland, gerade im Vergleich mit Berlin, ist aber das Wasser hier immer noch top im Geschmack. Das muß man ehrlicherweise sagen.
    Das südliche Sachsen-Anhalt, teils auch noch Magdeburg, wird von den Talsperren aus dem Harz bedient und ist ebenfalls eine grandiose Leistung die die DDR tätigte.
    Die größte Talsperre Deutschlands steht im Harz. Also es wurde durchaus etwas getan.
    Wasser gespart werden muß eigentlich nicht.
    Die Wasserpreise halte ich für paradox. Gerade in den Neufünfländern wurden ja völlig überdimensionierte und teils überflüssige Klärwerke aus dem Boden gestampft die bezahlt werden müssen, von uns.

    Und wie hopper schon schrieb, es nutzt Australien nichts wenn wir hier Wasser sparen. Und meine Theorie ist das es überall auf der Welt, selbst in der Wüste, Wasser im Überfluss gibt wenn die Staatengemeinschaft gewillt wäre ohne Profitinteressen mal das Problem der ungleichmäßigen Versorgung anzugehen. Nur dazu fehlt das ideologische Interesse, nicht die technische.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009